Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?

Diskutiere Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kurz und knapp: In die Eigentumswohnung kommt eine neue Küche. Elektrik wird darin neu gemacht. Sicherungskasten ist im Flur, deswegen wird Flur...
Sind das wirklich Elektriker? Oder sind das Kuechenmoebelmonteure?
Nein, richtige Elektriker. Recht großes Unternehmen hier im Ort. Mit "Planung der Küche" meinte ich "wo welche Dosen/Schalter hinkommen" usw.

Ich befürchte schon dass die morgen nicht fertig werden und ich dann abends im dunkeln sitzen werde...

Kann man denn, wenn die Zuleitung für Wohn/Schlaf im Flur 20cm unter der Decke in der Wand verläuft, dann eine Dose für den Flur in der Wand setzen? Dann überkreuzen sich ja quasi die Leitungen, d.h. Wohn/Schlaf waagerecht und Zuleitung Flur Steckdose senkrecht. Ist das denn erlaubt? (Die neuen Zuleitungen würden alle wieder über die abgehängte Decke verlaufen).

Zum Thema Verlegen nur unterhalb Decke ist das wohl (wie hier schon erwähnt) Unsinn.

https://www.baunetzwissen.de/imgs/1/2/8/6/9/3/Jung_Installationen_Wohnraum_3D-f004a2820ac62c47.jpg

Edit: ziemlich sicher sind wir mit der Firma auf die Nase gefallen. Jetzt wurde schon ein Termin nicht eingehalten. Nach mehreren Angeboten hatte ich extra nicht den günstigsten genommen... steckt man nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.Paul Kommt auf das Baujahr des Hauses an.
In Häusern älteren Baujahres (z.B. 1930) ist die Absperrung nicht nur einmal.
Üblicherweise ein bis zwei Steinreihen über dem Fundament, dann noch mal oberhalb der Erdgleiche und auf EG Bodenhöhe (nur Außenwände)
In Bauten so ab 1960 gibt es meinst nur noch eine Sperrschicht und den Teeranschrich außen.
 
Heute kam dann Mal endlich jemand. Ich war noch da, weil ich frei habe und in einem anderen Zimmer Sachen ausrangiere. Die beiden Elektriker haben sich quasi pausenlos aufgeregt weil man nicht gleich alles auf ein Mal modernisiert usw. Weil sie eine der Zuleitungen nun lassen müssen, weil sie eine andere Zuleitung aufklemmen müssen, weil das mehr Aufwand bedeutet. Ich habe das natürlich alles schön aus dem anderen Zimmer mitgehört. Pausenlos Gestöhne wegen irgendwas. Wenn die ihren Job ordentlich machen ist mir das letztendlich egal. Trotzdem finde ich das schon ziemlich unglaublich.
 
Manche sind immer am Stöhnen. Wir hatten einen Fliesenleger, der sich über jede kleine Besonderheit aufgeregt hat. Am Schluss hat er aber eine gute, saubere Arbeit abgeliefert.
 
Heute kam dann Mal endlich jemand. Ich war noch da, weil ich frei habe und in einem anderen Zimmer Sachen ausrangiere. Die beiden Elektriker haben sich quasi pausenlos aufgeregt weil man nicht gleich alles auf ein Mal modernisiert usw. Weil sie eine der Zuleitungen nun lassen müssen, weil sie eine andere Zuleitung aufklemmen müssen, weil das mehr Aufwand bedeutet. Ich habe das natürlich alles schön aus dem anderen Zimmer mitgehört. Pausenlos Gestöhne wegen irgendwas. Wenn die ihren Job ordentlich machen ist mir das letztendlich egal. Trotzdem finde ich das schon ziemlich unglaublich.
Wieso denn das.
Wir hatten in Strangsanierungen von Genossenschaftswohnungen das oft genug machen müssen, da die Wohnungen bewohnt sind. Nur Küche, Bad und Flur und UV. neu, sonst nichts. Und da wurde der Bestand von den Zimmern wieder angeschlossen und sollte der RCD nicht halten dann wird nachgesehen woran es liegt, Der Klassiker war aber immer der, dass Grau und Rot verwechselt wurden bei Anschlüssen von Deckenleuchten oder laienhafter Einbau von Steckdosen, Beseitigung dieser dinge gingen über Extraleistungen auf Arbeitszettel.
Kollegen hatten es auch gemacht die Zimmer ohne RCD anzuschließen weil die sagten da drinnen wird ja von uns nichts an geändert, das ist Bestand. Und wenn da wirklich eine Steckdose gewechselt werden muss, dann ist es eine Reparatur/Instandsetzung.
Auch ein Argument, was soll ich machen wenn sich eine falsch angeschlossene Leitung oder Steckdose hinter einer Schrankwand befindet die ich noch nicht einmal prüfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Grund Unzufriedenheit ist die Tugend des deutschen Handwerkers.
Ohne dies gäbe es schließlich keinen Ansporn Verbesserungen an zu streben.

Was hilft Dir ein Handwerker, der alles Gut findet und zum Schluß nur Schrott abliefert, weil es in seinen Augen alles toll ist?
 
Thema: Leehrrohre für spätere Sanierung anderer Räume unsinnig?
Zurück
Oben