Widerstandswert bestimmen

Diskutiere Widerstandswert bestimmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich weiß nicht mehr weiter - hab mir schon diverse Seiten zur Farbcodierung von Widerständen angeschaut und konnte es auch absolut...
Dieses Ding hat interessanterweise 7 Pins, mit einem Vergrößerungsglas und ganz viel Licht meine ich folgendes gesehen zu haben:
1025
LNK624DG
78611D
Mit sieben Beinen? Das ist ein potentialgleicher Schaltregler, hast du diesen ausgetauscht? Der ist mit Sicherheit defekt und reißt den Sicherungswiderstand F-R. Raus bekommst du diesen am besten, wenn du die Beinchen mit einem scharfen Cutter durchtrennst und die Pins einzeln auslötest. Aber mit dem Cutter keine Leiterbahnen beschädigen! Das baugleiche Modell LNK626 hat eine höhere Strombelastbarkeit. Wenn du nur den Widerstand tauscht und dein LNK hat einen int. Schluß hat, dann zerreist es mit Wahrscheinlichkeit dein Schalttrafo und dann hast du verloren.
Also immer beides tauschen!!! Als F-R kannst du auch 10Ω nehmen. Möglicherweise ist auch noch eine Längstinduktivität in Reihe zum F-R eingebaut, sieht aus wie ein Widerstand. Den auch prüfen, ob der Durchgang hat.
 
Hm, also Kabelbruch wäre schöner gewesen, ist aber nicht, den am Eingang der Leiterplatte liegen 230V an! Aber ansonsten ist nirgendwo mehr eine Spannung zu finden, nicht an Dioden, nicht an F-R. Langsam frage ich mich ob es nicht auch Alternativen zur Reparatur dieser Schaltung gäbe? Ich traue mir schlicht und einfach nicht zu einen LNK aus- und wieder einzulösen und fange damit auch nicht an, bevor ich nicht 100% weiß dass er kaputt ist. Es ist eigentlich in etwa so, als würde man Bauarbeiter, der normalerweise mit dem Schlaghammer arbeitet, darum bitten eine mechanische Uhr zu reparieren. :D

Die Funktion ist dieser Leinwand ist doch denkbar einfach - hoch und runterzufahren. Einen DC Motor wüsste man ja auch ohne Schaltung anzusteuern, aber bei diesen 4 PINS am Ausgang und VC Motor... bin ich lost. :confused: Wenn ich den Ausgang dieser Schaltung (also die Belegung der 4 Pins und deren Spannung) verstehen würde, würde ich am liebsten diese Schaltung wegwerfen und versuchen passendes Netzteil mit Schalter zu bauen.
 
Vielleicht nicht zu 100%, aber zu 98%. Wenn dir 98% nicht reicht, dann Ersatzboard oder neue Leinwand kaufen. Einfach mal mit einem Durchgangsprüfer über die schräg gegenüberliegenden Beinchen messen, Wenn Durchgang, dann defekt und der wird defekt sein! Gibt bei e321 übrigens für ein paar € Reparatursets. Frage mal warum wohl?

Du gibst aber eine Runde Chismas-Cookies an alle hier aus, wenn ich Recht habe!
 
Manche laufen ohne Last garnicht erst an.
Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man ein Netzgerät aus einem PC ausbaut.
Also immer an die Grundlast denken, nicht immer aber doch immer öfter ... ;)
Die laufen auch an. Die 5V sind auch dort sofort und stabil vorhanden nur die 12V nicht. Weil die einfach über den gleichen Übertrager erzeugt werden und wenn du bei 5V keine Last ziehst bringt das primär getaktete Netzteil halt keine Leistung über den Übertrager und für die 12V reicht es nicht.
 
Wenn der Elko einen Schluss hatte, könnte theoretisch auch noch die Dioden im Eimer sein.
 
Einfach mal mit einem Durchgangsprüfer über die schräg gegenüberliegenden Beinchen messen, Wenn Durchgang, dann defekt und der wird defekt sein!
Ich hab mal den Widerstand jeder direkt schräg gegenüberliegenden Kombination gemessen (hoffe es war ok, dass ich das Teil dafür nicht ausgelötet habe). Ergebnis: bei jeder Kombination gibt es ordentlichen Widerstand, also kein Durchgang, was wenn ich richtig verstehe eher dafür spricht dass das IC nicht defekt sein könnte, richtig?

Gibt bei e321 übrigens für ein paar € Reparatursets.
o_O Hier habe ich fast kein Wort verstanden, was ist "e321", welche Reparatursets und wofür? Und was meinst du mit "Ersatzboard", Ersatzschaltung? Ich glaube kaum dass der Leinwandhersteller eine Ersatzschaltung anbietet. Das wäre zu verrückt.

Dioden habe ich ja alle schon ganz am Anfang ausgemessen, habe ich ja geschrieben - alle Dioden sind nach wie vor ok.
 
Das Siebenbeinige IC schäg gegenüber messen, nicht den Widerstand oder schreibe ich zu undeutlich?
Und e321 gehört zur Allgemeinbildung.
 
Das Siebenbeinige IC schäg gegenüber messen, nicht den Widerstand oder schreibe ich zu undeutlich?
jetzt bin ich tatsächlich verwirrt. Im vorigen Beitrag dachte ich auch an Widerstandswerte. (Durchgang interpretiere ich mit sehr kleinen Widerrstand) Inzwischen tendiere ich doch dazu daß du die Diagonale mittels Zollstock meinst. :rolleyes:
Und e321 gehört zur Allgemeinbildung.
hättest auch ebääh oder so ähnlich sagen können.
 
Und e321 gehört zur Allgemeinbildung.
Kommt darauf an, ich habe Chemie studiert, für mich hört sich E321 nach Butylhydroxytoluol an, aber das wird es nicht sein, was du meinst :D

Ok, ich schreib dasselbe nochmal deutlicher - das Siebenbeinige IC schräg gegenüber gemessen: kein Durchgang! Ist es jetzt verständlich?
 
Und mit Ersatzboard ist eine Ersatzelektronik gemeint. Sofern noch verfügbar, sind die Ersatzteilpreise allerdingst dafür meist unverschämt.
 
Ok, ich schreib dasselbe nochmal deutlicher - das Siebenbeinige IC schräg gegenüber gemessen: kein Durchgang! Ist es jetzt verständlich?
Wie willst du als Nichtfachmann einen IC-Baustein durchmessen - - - da mach ich nun doch 3 große ? ? ? statt nur einem !
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch
Das Einzige, was er noch durchmessen kann, sind die 4 Dioden. Dazu nimmt man aber den Diodenmessbereich am Multimeter. Rote Prüfstitze auf der Seite ohne Strich und schwarz auf der mit Strich ergibt so 0,5-0,6V auf der Anzeige und mit offenen Prüfspitzen zeigt das Gerät meist ca. 2,5V und der Wert sollte sich nicht groß ändern, wenn du die Prüfspitzen anders herum an die Diode hältst.
 
Wie willst du als Nichtfachmann einen IC-Baustein durchmessen - - - da mach ich nun doch 3 große ? ? ? statt nur einem !
:rolleyes:
Na, als Nichtfachmann kann ich natürlich nur versuchen so vorzugehen, wie mir einer hier beschreibt wie ich messen kann. Und so war es beschrieben. Ich nehme also ein Multimeter und berühre mit den Prüfspitzen "schräg gegenüberliegenden Beinchen" vom IC. Um Durchgang festzustellen, muss ich nach meinem Verständnis nur am Multimeter ablesen, we groß dabei der Widerstand ist, richtig? Bei Durchgang geht der Widerstand gegen 0 Ohm. Da dem nach meiner Messung nicht so ist, habe ich daraus geschlossen dass kein Durchgang vorliegt. Wenn diese Messmethode falsch ist und nichts bringt, dann war es natürlich für umsonst.

Und wie gesagt, Dioden habe ich alle schon abgemessen, steht in jeder Multimeter-Anleitung wie es geht, die sind alle ok. Es gibt in dieser Schaltung übrigens mindestens 6 Dioden.
 
Um das Funktionieren oder Nichtfunktionieren eines IC-Bausteins ermittlen zu können,
muss man zuerst einmal wissen, was das Teil bewirken soll und wie die innere Schaltung aufgebaut ist.
Ferner muss man wissen, welche Anschlüsse (Füßchen) der Stromversorgung dienen, welche Eingangssignale
aufnehmen sollen und welche Ausgangssignale abgeben sollen.

Man kann einen IC-Baustein auch durch Messversuche zersstören, wenn man den falschen Anweisungen aus dem Internet folgt
.
 
@patois: Vielen Dank! Das klingt sehr plausibel. Ehrlich gesagt kam mir diese Messmethode tatsächlich auch recht vereinfacht um nicht zu sagen unsinnig vor. :D

In meiner Naivität gehe ich immer noch davon aus, dass sich in einem Elektrikforum nur dann Menschen zu Wort melden, wenn sie auch fachkundig sind oder zumindest aus Erfahrung sprechen.
 
Einem IC, welcher Netzspannung schaltet sieht man einen Defekt meist auch ohne Messgerät an. Zu 70% hat der dann urgendwo einen Riss oder ist komplett gesprengt, wenn der einen Kurzschluss schaltet
 
ne, sieht wie neu aus. Kann es auch eventuell an den Relais liegen, vielleicht sind die ja defekt?
 
ja, aber klicken denn solche Halbleiterrelais (das sind sie doch bestimmt) überhaupt? Sind sie nicht geräuschlos?
 
Hab noch kein Bild der Platine komplett gesehen, aber das würde mich sehr wundern, wenn da Halbleiterrelais drauf sind. Ich hab auch eine elektrische Leinwand, das klickt ganz deutlich und ich glaube auch nicht, das da ein DC Motor bei mir drin ist.
 
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