Welche Kabel sind die richtigen? "Schweiz"

Diskutiere Welche Kabel sind die richtigen? "Schweiz" im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich möchte eine Lampe installieren und habe nun festgestellt, dass sich unter der Kabelabdeckung deutlich mehr Kabel befinden, als...
M

Max Matterhorn

Beiträge
1
Guten Abend,

ich möchte eine Lampe installieren und habe nun festgestellt, dass sich unter der Kabelabdeckung deutlich mehr Kabel befinden, als ich naiver Weise annahm. An anderen Stellen kommen jeweils nur drei Kabel zum Vorschein, sodass ich die Lampen problemlos anschließen konnte. Mit dieser Situation bin ich allerdings etwas überfordert. Das Gebäude bindet sich im Raum Zürich (vielleicht ist das für die Farben der Kabel relevant).

Ich danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_1509.jpeg
    IMG_1509.jpeg
    292,3 KB · Aufrufe: 23
Farben sind Schall und Rauch . Hier hilft nur Messen mit einem 2 Poligem Spannungsprüfer . Unter Vorbehalt Gelb/Grün sollte PE (Schutzleiter) sein Blau mit der einen gelben Ader der N , Violett dürfte der Lampendraht sein (geschalteter L ) Braun wird ungeschalteter L sein. Rot ist mit Vorsicht zu geniesen die Funktion dieser Adern kann ich nicht von Hier aus sagen.
 
Thema: Welche Kabel sind die richtigen? "Schweiz"
Zurück
Oben