230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten

Diskutiere 230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Grüßt euch alle zusammen, ich habe bereits das Forum hier durchforstet und keine Antwort (fachmännische Antwort) erhalten. Ich denke als Kfzler...
S

Sponge*bob

Beiträge
14
Beruf
Kfzler
Grüßt euch alle zusammen,
ich habe bereits das Forum hier durchforstet und keine Antwort (fachmännische Antwort) erhalten.
Ich denke als Kfzler ist es für mich kein Thema eine 12 V Seilwinde mit Funkfernbedienung zu nachrüsten, aber bei 230V und dem Schaltplan möchte ich sichergehen, dass alles richtig ist.
Ich bitte um einfache Antworten und eine kleine Hilfestellung keine Auszüge aus dem Gesetzbuch ect.

Folgendes ist geplan diese Seilwinde 230V ,Schaltplan liegt vor auf diese Fernbedienung aufzurüsten(Sender hat 2Tasten), sodass die Endschalter weiterhin auch abschalten sobald das max erreicht ist.
Motor:
dieser hat 220 Watt
Frage:
Ist es möglich dies so anzuklemmen das natürlich die Entschalter auch weiterhin den Kontakt unterbrechen?
Ist es überhaupt möglich mit einem 2 Kanal Relais? oder wäre eher ein 4 Kanal Relais nötig?
Ob 2 Kanal oder 4 Kanal, könnte jemand bitte aufzeichnen wie dies angeklemmt werden müsste da in dem Video keine PinBelegung bzw. Klemmnamen angezeicht werden.
Hier das video

Vielen Dank
 

Anhänge

  • hock.PNG
    hock.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 112
  • KoMo_Circuit.jpg
    KoMo_Circuit.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 152
Original sind in der Fernbedienung 2 Taster mit je 2 Schaltkontakten verbaut und diese Taster sind mechanisch gegeneinander verriegelt. Wenn du die durch Funk ersetzen willst brauchst du 2 Relais mit je 2 Schlieserkontakten und einem Öffnerkontakt um die Relais gegeneinander zu verriegeln. Auch der Notschalter ist da nicht aus Langerweile in der Fernbedienung enthalten!
 
Original sind in der Fernbedienung 2 Taster mit je 2 Schaltkontakten verbaut und diese Taster sind mechanisch gegeneinander verriegelt. Wenn du die durch Funk ersetzen willst brauchst du 2 Relais mit je 2 Schlieserkontakten und einem Öffnerkontakt um die Relais gegeneinander zu verriegeln. Auch der Notschalter ist da nicht aus Langerweile in der Fernbedienung enthalten!
Hast du evtl. eine Idee , evtl. ein Handsender mit 3 Knöpfen und ein Empfänger mit dann 4 Relais? wie gesagt natürlich wäre das mit dem Notschalter auch gut.
 
Bei Funk-Fernbedienung brauchst Du hauptsächlich einen Kanal, der bei Ausfall immer stoppt.

Also ein Kanal, der immer sendet. Und (analog) dazu, ein Kanal,der immer empfängt.

Bei Unterbrechung der Funk-Übertragung geht dann keine Bewegung mehr.

Die nachfolgenden Befehle, wie Auf oder Ab, sind untergeordnet.

Leprechaun
 
Aufgrund einer Anfrage in den UNTERHALTUNGEN zeige ich hier einige Abbildungen,
die als Verständnishilfe für Laien gedacht sind. Fachkräfte brauchen das nicht zu kommentieren !

Also hier Schritt für Schritt Erklärung für Laien:
Leuchten_Plan_1.jpg
. Leuchten_Plan_2.jpg
.
Leuchten_Plan_3.jpg

und der KoMo Schaltplan folgt im nächsten Beitrag
.
.
 
Die farbige Unterlegung der Relais-Kontakte sollte ausreichen die Funktionsweise zu verstehen:

KoMo über Hilfsrelais geschaltet:

2 Zusatz_Relais.jpg
.
 
Soweit so gut, danke für die gute Darstellung also sozusagen jeder empfiehlt hier dann mit den zwei kanälen einfach ein doppel relais (je kanal) anzusteuern?
ich denke ich werde das auch so machen dies scheint mir die einfachste machbarkeit zu sein, nur eine Frage noch würde dies auch mit einem bzw gibt es sowas ein 2 Kanal doppelrelais??? also sprich gleich in einem gehäuse, wenn jemand weis wo sowas gibt bitte sagt mir bescheid vielen dank.
 
Hallo ihr lieben,
bin erst seit kurzem in diesem Forum, habe aber Ähnliches Problem wie der Kollege vorher.
Habe mir eine elektrische Seilwinde mit Handschalter geholt, die ich nun ZUSÄTZLICH per Funk ansteuern will. Das heist der Stopp-Taster und die mechanischen Endschalter sollen erhalten bleiben.
Komme mit dem Video so nicht ganz zurecht.
Habe mir extra einen 4-Kanal Empfänger von Sommer besorgt.
Wollte das ganze eigentlich oben am Steuerkasten vom Antrieb abklemmen. Aber das funktioniert nicht, soweit ich darüber nachdenke, denn da würde ich den Kondensatoren umgehen und könnte den Not-Aus nicht nutzen.
Also muss ich mit aller Wahrscheinlichkeit alles im Handschalter abklemmen.
Kann mir bitte wer sagen wie?
Bilder vom Funkempfänger und Seilwinde habe ich entsprechend hoch geladen.
Danke schon mal vorab.
 

Anhänge

  • 5A8AAA18-7874-454B-9592-3DD3C4967FB2.jpeg
    5A8AAA18-7874-454B-9592-3DD3C4967FB2.jpeg
    427,6 KB · Aufrufe: 34
  • 22D265BA-1E7D-4282-B1F5-40C239B4031D.jpeg
    22D265BA-1E7D-4282-B1F5-40C239B4031D.jpeg
    335,2 KB · Aufrufe: 28
  • F6BFEED8-EAB6-4F6D-89DC-6B2C72A9A434.jpeg
    F6BFEED8-EAB6-4F6D-89DC-6B2C72A9A434.jpeg
    391,5 KB · Aufrufe: 29
  • CC0CE303-5DDA-480F-B423-08F9B4CA6C21.jpeg
    CC0CE303-5DDA-480F-B423-08F9B4CA6C21.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 34
  • 447A1BF7-E907-4D34-B0B2-F2790D8A8257.jpeg
    447A1BF7-E907-4D34-B0B2-F2790D8A8257.jpeg
    386,8 KB · Aufrufe: 30
Thema: 230V Seilwinde Funkfernbedienung nachrüsten
Zurück
Oben