Altes Schweißgerät Anschluß

Diskutiere Altes Schweißgerät Anschluß im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, hab ein altes Schweißgerät das man mit 230 V und 400 V betreiben konnte. Ich möchte es gern mit 400 V betreiben. Momentan ist ein...
M

mario76

Beiträge
13
Hallo Zusammen, hab ein altes Schweißgerät das man mit 230 V und 400 V betreiben konnte. Ich möchte es gern mit 400 V betreiben. Momentan ist ein 230 V Stecker montiert. Leider gibt es kein Typenschild. Ich möchte gern ein 5x16 A Stecker montieren. An den Anschlussklemmen steht nur die Bezeichnung R -T -MP. Kann mir jemand sagen wie das zum anschließen geht. Danke
 

Anhänge

  • IMAG0226.jpg
    IMAG0226.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0237.jpg
    IMAG0237.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMAG0234.jpg
    IMAG0234.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0235.jpg
    IMAG0235.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 57
Am Bild 1 schwer erkennbar. T und MP sind die selbe Klemme?

Du montierst den Schukostecker ab, und schließt die beiden Drähte vom Schucko an L1 und L2 am 5pol. CEE Sstecker (und natürlich Pe). L3 und N bleiben frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem einen Bild ist doch zu sehen, dass man nur den Schuko Adapter rausziehen muss... Ist der nicht mehr vorhanden?
 
Am Bild 1 schwer erkennbar. T und MP sind die selbe Klemme?
ich behaupte mal....Nein, kann man auf dem letzten Bild gut erkennen.. liegt an der Bauform vom Klemmstein
Aber ich kenne kein Gerät wo es nicht so wäre

Du montierst den Schukostecker ab, und schließt die beiden Drähte vom Schucko an L1 und L2 am 5pol

demnach die Leitung im Schweißgerät auf R und T..

Besser wäre, gleich nen Adapter anbauen lassen der beide Versionen wieder ermöglicht
 
Hallo, sie zwei dünnen gelben Drähte außen gehen auf ein glasierten Drahtwiderstand mit 4 Ohm, der braune, schwarze und rote Draht gehen alle auf den Schalter mit der Umschaltung 220V / 380V, sind alle auf einer eigenen Klemme. Der weiße Draht ist auch auf einer eigenen Klemme und geht auf den anderen Schalter mit der Umschaltung für die Ampere.
 
Bei diesem Teil wird die Primärwicklung mit einer Anzapfung für 220 V und mit einer für 380 V versehen sein . Bei Stellung 380V wird an T eben L2 hängen und an R L1 . Bei 220V hängt an R eben L und an T dann der N . Deshalb gibt es da den Adapter, der macht nichts anderes als auf L1 den L und auf L2 den N zu legen. Und bei direktem Anschluss an 380 V hängt da eben auf den 2 Anschlüssen L1 und L2
Der Umschalter schaltet intern nur die Spannungsversorgung auf den richtigen Anschluss am Trafo. Die Umschaltung erfolgt nicht ohne Grund über 380 V auf 220V ! Den legst du auf Dauer die 220 V Wicklung an 380 V antwortet der Trafo dann mit Rauchzeichen. Kurzzeitig beim Ausschalten verträgt der Trafo das , da zudem wohl kaum ein hoher Laststrom fliest .
 
Danke für die Ausführliche Antwort. Aber für was ist die Klemme MP und die Klemme ganz rechts? Und wo schließe ich den Schutzleiter an?
 
Ich verstehe aber immer noch nicht was ich mit dem PE Leiter machen soll wenn ich es auf 380 V anschließe. Habe ja dann kein Null Leiter und auch kein PE Leiter nur L1 und L2. Und L3 gibt es dann auch nicht?
 
Da wo jetzt der PE aufgelegt ist kommt der PE wieder drauf. Ist es so schwer zu sagen welche Farbe die Adern jetzt an welchen Anschluss haben ( Beispiel : MP = Gelb/Grün, T =Blau und R = Braun? ) In Der Zuleitung kommen nur 3 Adern an!
 
Zuletzt bearbeitet:
MP ist der N. Da wird wohl jetzt einer der beiden Anschlussdrähte vom Schukostecker angeschlossen sein.
Den klemmst du auch im 5 poligen CEE Stecker wieder an auf den N Dazu R auf L1 und T auf L3. Und den Schutzleiter dort, wo auch jetzt der gn /Ge hin geht.
 
So und da sind wir wo wir schon viel weiter Vorne waren L1 auf R , L2 auf T und PE auf PE am 5 poligem CEE Stecker . Schon ist der Anschluss wieder im Original und der 230V Adapter geht auf eine 5 polige CEE Steckdose und da eben der L auf L1 , der N auf L2 und der PE auf PE N und L3 bleiben Frei!
 
Nein jetzt ist der MP an den PE vom Schukostecker angeschlossen. Ich habe sonst am Schweißgerät kein PE Anschluss.
 
Nein jetzt ist der MP an den PE vom Schukostecker angeschlossen. Ich habe sonst am Schweißgerät kein PE Anschluss.
Dann war ich falsch, wo sind denn jetzt die 2 Drähte dran? an R und T? Ich denke mal das ist bestimmt so nicht gedacht. Mache doch mal ein scharfes Foto von der Klemme. Ich denke mal an den CEE Stecker gingen bestimmt 2 Phasen + N + PE und der Adapter für Schuko hat dann eine Phase und den N gespeist. Zumindest ist das so bei meinem Gerät aus der DDR.
 
Das ist fraglich, wie gesagt es ist entweder ein Drehstromtrafo der nur mit 2 Phasen gewickelt wurde oder es ist ein Trafo mit Anzapfung für 220 V ! Aber um das festzustellen ist der TE hoffnungslos überfordert.
 
Jetzt ist R und T an die Phase und N-Leiter und MP am Schutzleiter vom Schukostecker angeschlossen.
 
Ist kein Drehstromtrafo 4ooV Wechselstrom
 
Und gibt es noch weitere Bezeichnungen auf dem Klemmbrett? Sind ja noch mehr Klemmen. und leider erkennt man auf dem Foto nichts
 
Thema: Altes Schweißgerät Anschluß
Zurück
Oben