Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung

Diskutiere Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Sorry, für die "Wall of Text", aber ich möchte es möglichst genau beschreiben in der Hoffung, dass ihr eine gute Idee habt :)...
In Deinem Fall würde ein Relais mit 400V Spulenspannung und 2 Schließern 16 A 230V langen.
Zum Nachdenken zwischen L2 und L3 liegen 400V aber zwischen den Kontakten liegen 2 R in Reihe und da teilt sich die Spannung auf auf 2 *200V deshalb sieht jeder Kontakt da nur 200V . Wie gesagt es wäre auch möglich an den Heizpatronen einen N anzuschließen, denn diese Heizpatronen sind für 230V und 1500W ausgelegt.
Dann wäre die Heizung so geschaltet L2 nach N = 230V und L3 nach N auch 230V fällt da eine Phase aus heizt das Ding eben nur mit 1500W jetzt sind die beiden Heizungen in Reihe und fällt eine Phase aus fällt die Heizung komplett aus. Mit N könntest du auch nur eine Phase Wegschalten und die Heizung auf Sparflamme betreiben.
Was dir fehlt ist die 3 Te Heizpatrone um das Ding komplett mit 3 Phasen und 4,5 kW zu betreiben.
Die 400V kommen nur wegen der Phasenverschiebung zu Stande.
 
Die Spulenspannung spielt keine Rolle, aber die Schaltkontakte können 440V schalten
Zum Nachdenken zwischen L2 und L3 liegen 400V aber zwischen den Kontakten liegen 2 R in Reihe und da teilt sich die Spannung auf auf 2 *200V deshalb sieht jeder Kontakt da nur 200V
Nö. der, der zuerst öffnet oder zuletzt schließt hat 400V und 100% gleichzeitig geht Mechanik nun mal nicht.
 
Wie gesagt es wäre auch möglich an den Heizpatronen einen N anzuschließen, denn diese Heizpatronen sind für 230V und 1500W ausgelegt.

Ja, möglich. Aber ziemlich sicher wird das hier kein Installateur machen. Die Anleitung erlaubt ENTWEDER 230V P-N ODER 400V P-P Installationsschema. Kein Elektriker wird da ein N anklemmen. Ehrlich gesagt, ich wüsste gar nicht mal wo? Sind ja nur zwei Klemmen. Dazu müssten sie schon ganz schön basteln.

Was dir fehlt ist die 3 Te Heizpatrone um das Ding komplett mit 3 Phasen und 4,5 kW zu betreiben.
Die 400V kommen nur wegen der Phasenverschiebung zu Stande.

Ab Werk gibt es das Model nur mit der "kleinen" Heizpatrone im Handel. Als Ersatzteil kann man die 6kW 3 Phasen Heizpatrone kaufen, sind dann aber happige 200 EUR, (006. Elpatron 6kw AAR-38 - Compact Cu-200 6kw Er56 077561 - Nibe Beredare - Nibe Reservdelar & Tillbehör) plus mindestens 200 EUR für den Einbau - wenn ich überhaupt jemanden finde, der das macht. Und macht das Problem ja auch nicht besser. Wenn dann L2 knallt, bekommt L2 sowohl von L1 und L3 Saft... Also muss da dann auch ein Schütz oder so rein.

Glaub zwar nicht das das stört, aber du kannst ja auch dieses nehmen
%product-title% kaufen

Hmm, das wäre ja mal richtig kosteneffektiv. Ich werd dem El-Heini mal sagen ich will da ein Schütz reinhaben, der wenn eine Phase fehlt, öffnet. Mal sehen was sie dann sagen.

EDIT: YAY! Ich kann links posten :D
 
Dieses Relais kannst du nicht verwenden ! Du brauchst ein Relais das 400V Spulenspannung hat, das verlinkte hat nur 230V Spulenspannung . Ich habe nicht ohne Grund Schütze mit 400V Spulenspannung rausgesucht, die können auch die 400V problemlos schalten! Was denkst du warum ich sage das solch ein Teil mit N angeschlossen gehört !
Das würde zb Bei 3 Heizpatronen mit je 1500 W die Stufen 1500, 3000 und 4500 W ermöglichen. Den die Heizkörper sind meistens auf 230V ausgelegt. Ich glaube kaum das da ein einziger Heizkörper mit 3000W für 400 V verbaut ist.
Heizkörper für 230V und 1000W oder 1500W oder auch 2000 W sind da eher üblich und werden auch in großen Stückzahlen gefertigt . Die Heizungsbauer bauen da nur ihre Flansche dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht er 400V Spulenspannung. Fas relais kommt doch in die Verteilung und wird vom 3-Phasenwächter angesteuert Und die 2 Kontakte schalten die 2 Sicherungen der Therme ab.
 
mit 400V Spulenspannung brauchst du keinen Phasenwächter ! Den das Schütz fällt bei Ausfall einer der beiden Phasen ab!
So ein Netzüberwachungsrelais kostet allein schon zwischen 25 und 100 Euro ! Dazu das Schaltrelais mit 25 Euro da bist du bei 50 Euro Minimum . Dafür bekommst du auch ein Schütz mit 400 V Spulenspannung . Nebenbei das Schütz kommt auch in die Verteilung und schaltet da die Therme auch ab und L2 und L3 liegen da als Steuerspannung eh schon an .
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Relais kannst du nicht verwenden ! Du brauchst ein Relais das 400V Spulenspannung hat, das verlinkte hat nur 230V Spulenspannung . Ich habe nicht ohne Grund Schütze mit 400V Spulenspannung rausgesucht, die können auch die 400V problemlos schalten! Was denkst du warum ich sage das solch ein Teil mit N angeschlossen gehört !
Das würde zb Bei 3 Heizpatronen mit je 1500 W die Stufen 1500, 3000 und 4500 W ermöglichen. Den die Heizkörper sind meistens auf 230V ausgelegt. Ich glaube kaum das da ein einziger Heizkörper mit 3000W für 400 V verbaut ist.
Heizkörper für 230V und 1000W oder 1500W oder auch 2000 W sind da eher üblich und werden auch in großen Stückzahlen gefertigt . Die Heizungsbauer bauen da nur ihre Flansche dran.

Ich hab ja nichts gegen das 400V Schütz, ist mir auch lieber.

Bezüglich N... Da muss ich die enttäuschen. Es ist einfach eine Heizschleife drin:
https://cdn.jsenergi.com/media/catalog/product/cache/1/image/300x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/m/img_0345_72_41.jpg
Die kann ENTWEDER mit P-N mit 230V (1kW) betrieben werden, ODER 400V P-P (3kW). Wie willst du da N mit anbringen? Der Anschluss hat 3 Klemmen: L1,L2,PE oder L1,N,PE.

Die 3 P Patrone hat dann 400V P-P-P 6kW:
https://cdn.jsenergi.com/media/catalog/product/cache/1/image/300x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/s/c/screen_shot_2016-07-21_at_07.54.38_9.png
 
OK die 6 kW Patrone hat 6 Anschlüsse entspricht pro Heizung 2000 W ,die 3 kW Patrone nur 2 erwartet hatte ich da 4 ! Somit hat sich der Anschluss für den N bei der 3 kW Patrone erledigt.
 
Ich habe bei E.ON schon ein Upgrade auf 35A beantragt, das ist das Maximum was ich hier bekommen kann ohne eine aufwändige Netzstudie... die ich natürlich zahlen müsste

Verstehe weiterhin nicht was gegen diesen wohl einfachsten Weg spricht?
 
Nichts das dürfte eine Sache von wenigen Tagen sein ! Dazu werden deine Sicherungen nur ausgetauscht und ob da der Zähler auch gewechselt werden muss kann ich nicht sagen. Und wenn du willst das eben das Schütz nach dem Wechseln der Sicherung nicht selbst anzieht brauchst du einen freien Schlieser und den hast du in Form des Kontaktes für L1 oder eben als 4 ter Schlieser. Es fehlt dann nur ein Taster in der Verteilung und die gibt es auch als Reg.Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du jetzt schon beim örtlichen Stromversorger beschäftigt?
 
Verstehe weiterhin nicht was gegen diesen wohl einfachsten Weg spricht?

Das ich seit MONATEN (um genau zu sein fast 15) auf einen zugelassenen Elektriker warte, der dies bei E.ON beantragt, dann einen Termin bei E.ON bekomme, da sie rauskommen müssen um die Sicherung am Hausanschluss rauszunehmen und nach Beendigung der Arbeit wieder einzubauen. Der Termin muss dann auch noch mit dem Elektriker abgestimmt werden damit beide am gleiche Tag auftauchen - sonst frieren wir uns tot, haben keine Wasser und gar nichts...

Die E.ON Truppe ist da gar nicht das größte Problem, sondern die lokalen Installateure. Auf Monate ausgebucht. Und wenn man dann mal einen findet der frei ist... dann möchte ich den nicht mal ein Glühbirne wechseln lassen. Letzens hatte ich einen Blitzschlag bei dem so einiges im UV Kasten rausgeflogen ist. Da ich in den US war, war meine Frau hilflos und hat den Notdienst gerufen... wie sie später berichtete: "der Typ hat da sein Schwengel )sie meinte den Duspol) mal abwechselned hier und da reingehalten, sich am Kopf gekrazt und immer wieder telefoniert. Am Ende hat er dann nach 2(!) Stunden einfach alles abgstellt, die Schmelzsicherungen getauscht und wieder alles eingestellt. Tadaaaaa. Ging wieder - Varsagod!" Und die UV seht ihr ja im Posting #1... da gibt es nicht viel falsch zu verstehen. Selbst für mich nicht.

Dann hatte ich neulich einen da, der sich geweigert hat auf den Dachboden zu steigen wo der Hausanschluss reinkommt. Da ist ein weitere Sicherungskasten mit 3x20A, der auch nicht mehr als 25A abkann... muss also getauscht werden - oder ganz ausgebaut. Aber der feine Herr wollte da nicht hoch. Weil... gab kein Treppe und auf die Aluleiter wollte er nicht. Da bricht man sich ja das Genick. Dann hat er mir immer wieder gesagt hat dass er den Sicherungskastem am Hausanschluss nicht anfassen darf.... der gehöre E.ON. E.ON sagt aber: Der gehört dem Kunden und sie sind nicht zuständig. Ich hab versucht beide per Telefon zusammen zu schalten, aber... nunja... wenn einer nicht will... wenig zu machen.

Das ist echt zum Haare raufen hier.

Sanitär, Dachdecker oder Fensterbauer sind ähnlich schlimm. Ganz ok sind die Schreiner... mit Holz kennt man sich hier halt aus.

Einen Typen der mir den Schütz in den Kasten baut, finde ich vielleicht. Evlt frage ich einfach einen meiner Kontakte bei E.ON oder Vattenfall, das sind die Kollegen vom Messwesen/Zählerinstallation. Das können die schon machen. Den Anschluss umbauen, allerdings nicht.
 
Denkst du das die da eine neue Leitung legen ? Die Aussage bei mehr als 35 A ist Netzanalyse notwendig sagt mir das die die Anschlüsse auf 35 A ausgelegt haben aber eben durch die Vorsicherung die Leistung begrenzen.
Und da dort 20 A Diazed verbaut sind wird Wohl nur eine Passchraube im Sockel sitzen! (Blau) Solche Spielerein kann fast jeder Elektriker hier erledigen die Passschraube Blau wird mit dem Passschraubenschlüssel entfernt und eine Passschraube für 35 A eingesetzt und schon passt da eine 35 A Sicherung rein. Dauert bei 6 Sicherungen keine 30 Min.
So und das Schütz kannst sogar du nach Anleitung einbauen. Das ist kein Hexenwerk! Platz dafür wäre Auf der Hutschiene über dem LS für die Therme. Die Adern zum LS sind lang genug . Was fehlt sind 3 Kurze Verbindungsleitungen und 2 Leitungen zu den Hauptabzweigklemmen auf der obersten Hutschiene.
Und wenn du nicht willst das eben das Schütz sich selber wieder einschaltet wird noch ein Taster für die Hutschiene gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da dort 20 A Diazed verbaut sind wird Wohl nur eine Passchraube im Sockel sitzen! (Blau) Solche Spielerein kann fast jeder Elektriker hier erledigen die Passschraube Blau wird mit dem Passschraubenschlüssel entfernt und eine Passschraube für 35 A eingesetzt und schon passt da eine 35 A Sicherung rein. Dauert bei 6 Sicherungen keine 30 Min.
Nö, erstens geht Diazed bei der Größe nur bis 25A und für 35 brauchst du andere Elemente und 2. gibt es in vielen Ländern auch schon Zähler, die Heimfunken außerdem auch welche, die von Fern abgeschalten werden können. Und ich weis nicht, wie das in Schweden geregelt ist. Bei unseren zukünftigen Smartmetern soll das glaub ich nicht möglich sein.
 
Denkst du das die da eine neue Leitung legen ? Die Aussage bei mehr als 35 A ist Netzanalyse notwendig sagt mir das die die Anschlüsse auf 35 A ausgelegt haben aber eben durch die Vorsicherung die Leistung begrenzen.

Nein, das die Netzstudie für Anschlüsse über 35A gemacht werden, liegt daran das die Leitungen hier sehr lang sind, die Trafos recht klein, bei mir hier ist es ein 200kVA und sie die EN50160 einhalten müssen... sonst hagelt es Strafe. Der Zähler meldet jede Unterspannung...

Und da dort 20 A Diazed verbaut sind wird Wohl nur eine Passchraube im Sockel sitzen! (Blau) Solche Spielerein kann fast jeder Elektriker hier erledigen die Passschraube Blau wird mit dem Passschraubenschlüssel entfernt und eine Passschraube für 35 A eingesetzt und schon passt da eine 35 A Sicherung rein. Dauert bei 6 Sicherungen keine 30 Min.

Ja sicher, war beim Wechseln von 16A auf 20A auch kein Ding. Beim Wechsel von 20A auf 35A oder mehr wird es etwas(!) aufwändiger. Da muss der Kasten im Hausanschluss gewechselt werden. Der ist nur bis 25A zugelassen. Dann ein neues Kabel vom neuen Hausanschluss zum Zähler auf 10mm2, hab grade 6mm2 und das ist nicht mehr zugelassen wenn ein neuer Kasten gesetzt wird - auch wenn es wohl reichen würde für 35A.

So und das Schütz kannst sogar du nach Anleitung einbauen. Das ist kein Hexenwerk! Platz dafür wäre Auf der Hutschiene über dem LS für die Therme. Die Adern zum LS sind lang genug . Was fehlt sind 3 Kurze Verbindungsleitungen und 2 Leitungen zu den Hauptabzweigklemmen auf der obersten Hutschiene.
Und wenn du nicht willst das eben das Schütz sich selber wieder einschaltet wird noch ein Taster für die Hutschiene gebraucht.

Hmm ja. Könnte ich. Bin zwar Laie, aber beruflich bedingt halt recht nah dran auch wenn ich mich eher mit dem Messen und Verteilen von Strom befasse.... das würde ich mir schon zutrauen. aber hab halt mal gelernt das Strom klein schwarz und häßlich macht! :D

Bei 230V bin ich da auch noch ganz entspannt.. Lichtschalter, Steckdose wechseln etc... aber bei 400V P-P hab ich da schon ein wenig Respekt. Obwohl... tödlich sind 230V oder 400V... macht wenig Unterschied.
 
Nö, erstens geht Diazed bei der Größe nur bis 25A und für 35 brauchst du andere Elemente und 2. gibt es in vielen Ländern auch schon Zähler, die Heimfunken außerdem auch welche, die von Fern abgeschalten werden können. Und ich weis nicht, wie das in Schweden geregelt ist. Bei unseren zukünftigen Smartmetern soll das glaub ich nicht möglich sein.

Ist ein Landis E350 Zähler mit GPRS und eingebauten Breaker. Den nutzen sie auch als "Soft-Fuse"... sprich, der Zähler schaltet aus wenn der durchschnittliche Strom öfter mal wesentlich über der vertraglichen Anschlussleistung liegt.

Well, damit kenn ich mich aus ;)
 
Die 5 Sicherheitsregeln sagen dir etwas ? Und wie gesagt der Einbau ist relativ simpel, sofern du auf Leitungen auch Aderendhülsen auf pressen kannst .
 
Thema: Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung
Zurück
Oben