Schwibbogen umrüsten auf LED

Diskutiere Schwibbogen umrüsten auf LED im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb. Derzeitige Konfiguration: 7x 34V 3 Watt auf 230V...
M

MatzeStick

Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Schwibbogen umrüsten auf LED und Batteriebetrieb.

Derzeitige Konfiguration:
7x 34V 3 Watt auf 230V angeschlossen

Geplante Installation:
entweder
7x LED Filament je 16V 0,2W
oder
7x LED Riffelkerze 8-55V 0,1-0,3W

Laufen soll die ganze Geschichte mit:
2x 9V Block in Reihe = 18V + 2x 9V Block parallel, um die Leistung zu erhöhen (Vorwiderstand wird eingelötet).

Wie zu sehen ist, sind die Riffelkerzen einfach für das "normale tauschen" des ursprünglichen Leuchtmittels ausgelegt, da ich aber eh auf parallel umsteige, möchte ich diese gerne trotzdem ausprobieren.

Um das ganze erst einmal auszuprobieren, habe ich mir ein Labornetzteil bestellt, wo ich Spannung und Strom selbst einstellen kann, bevor ich die Batterien anschließe.

Aber irgendwie bin ich gerade auf den Kopf gefallen...

Was zum Teufel soll ich denn für einen Amperewert einstellen?
 
Je nach LEDs. Sind das Konstantstrom- oder Konstantspannung-LEDs?
 
An Deiner Stelle würde ich eh auf die Riffelkerzen setzen.
Bei den Led hast du 16 V und 0,2 W das sind rund 13 mA je LED. Und bei 7 Led werden das dann ca 90 mA . Das machen deine 9V Blockbatterien nicht lange mit! Nur mal zum Nachdenken ein 9V Block mit Lithium hat rund 1Ah
Das sind 9Wh
Deine 7 Latüchten haben zusammen 7*0,2W = 1,4 W So und 9Wh:1,4W sind knapp 6Stunden! Bei 4 Blocks werden daraus 24 Stunden eher Weniger dann ist ein neuer Satz Batterien fällig.
Wenn möglich würde ich auf die Schnapsidee mit dem Batteriebetrieb verzichten. Du must nur überlegen nob du da ein 12V Netzteil verwendest oder ein 24 V Netzteil den über die Vorwiderstände fällt auch noch eine Spannung und eine Verlustleistung ab. Die Wahl da 9V Blockbatterien zu verwenden scheidet deshalb schon Aus. Besser sind da 1,5V AA NiMH Akkus Die haben zudem noch eine höhere Kapazität und zwar fast doppelt soviel wie der 9V Block!
Für 12V sind das 10 Stück in Reihe und das 2 mal ergibt 20 Zellen Und bei 24 Volt sind das auch 20 Zellen.
1,2 V *2,7Ah = 3,24 Wh und bei 20 Stück = 64,8 Wh So und wenn du mit Netzteil oder eben mit Batterien das Teil versorgen kannst weil Steckbar ist das Problem Akkuladen auch gelöst. Ist Netz da >>>> Netzteil ohne Netz kommt die Batteriebox an den Schwippbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist jetzt, was willst du mit der Umrüstaktion erreichen?
 
Hallöchen an alle,

also danke erstmal für eure fleißigen Antworten ;-)

@Pumukel
ok, soweit war ich noch nicht mit meiner Rechnung :D grob überschlagen wusste ich nur, dass ich relativ schnell tauschen muss :(

@Www
tja, da kannst du dich mit meiner Frau zusammen tun - gleiches hat sie mich auch gefragt :D
blöd gesagt: eigentlich nur Flexibilität! Sprich: egal ob Steckdose in der Ecke oder nicht - man kann den Schwibbogen dort hinstellen wo man will, weil kein Kabel erforderlich ;-)

@werner_1:
deine Frage wird wohl mit meinem Experiment zu tun haben?

Habe mir auf dem Weihnachtsmarkt dann die LED Version der Leuchtmittel geholt - sprich:

- Fassung E10
- für 7 Brennstellen
- Voltbereich 8-55V

Dann schließe ich mein Labornetzgerät an und stelle auf 30V 5A, halte den Plus-Kontakt unten an die Rundung des Leuchtmittels und den Minus-Kontakt an die Fassung, da blinkt das Dingen nur 1x auf und das wars dann http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/biggrin.gif http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Dann dachte ich mir: ker, was ist denn hier los? Anderes LED Leuchtmittel genommen --> der selbe Effekt!

Hmmm...

Ursprüngliches Leuchtmittel angeschlossen: LEUCHTET!!! http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es mit der Gleichspannung zusammen hängt...

Das Labornetzgerät gibt ja DC aus und somit auch dies, was ich als Quelle von der Batterie bekomme.

Zugegeben: Die LED Leuchtmittel sind für Wechselspannung ausgelegt (wie gesagt: die Geschichte ich kaufe LED Leuchtmittel und tausche die einfach aus), aber eine LED Diode lässt doch nur von einer Richtung die Spannung durch http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif

Dann müssen die doch da irgendwas verlötet haben, was aus meiner DC Spannung, die ja die LED eigentlich benötigt, dann AC macht?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

Von AC auf DC ist mir klar --> Gleichrichter!

Aber andersrum ist doch totaler Schwachsinn, zumal die LED doch eh eigentlich nur mit DC laufen dürfte oder übersehe ich da etwas???
 
Hallöchen an alle,

also danke erstmal für eure fleißigen Antworten ;-)

@Pumukel
ok, soweit war ich noch nicht mit meiner Rechnung :D grob überschlagen wusste ich nur, dass ich relativ schnell tauschen muss :(

@Www
tja, da kannst du dich mit meiner Frau zusammen tun - gleiches hat sie mich auch gefragt :D
blöd gesagt: eigentlich nur Flexibilität! Sprich: egal ob Steckdose in der Ecke oder nicht - man kann den Schwibbogen dort hinstellen wo man will, weil kein Kabel erforderlich ;-)

@werner_1:
deine Frage wird wohl mit meinem Experiment zu tun haben?

Habe mir auf dem Weihnachtsmarkt dann die LED Version der Leuchtmittel geholt - sprich:

- Fassung E10
- für 7 Brennstellen
- Voltbereich 8-55V

Dann schließe ich mein Labornetzgerät an und stelle auf 30V 5A, halte den Plus-Kontakt unten an die Rundung des Leuchtmittels und den Minus-Kontakt an die Fassung, da blinkt das Dingen nur 1x auf und das wars dann http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/biggrin.gif http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/biggrin.gif

Dann dachte ich mir: ker, was ist denn hier los? Anderes LED Leuchtmittel genommen --> der selbe Effekt!

Hmmm...

Ursprüngliches Leuchtmittel angeschlossen: LEUCHTET!!! http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es mit der Gleichspannung zusammen hängt...

Das Labornetzgerät gibt ja DC aus und somit auch dies, was ich als Quelle von der Batterie bekomme.

Zugegeben: Die LED Leuchtmittel sind für Wechselspannung ausgelegt (wie gesagt: die Geschichte ich kaufe LED Leuchtmittel und tausche die einfach aus), aber eine LED Diode lässt doch nur von einer Richtung die Spannung durch http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif http://www.weihnachts-lichter.de/forum/images/smilies/huh.gif

Dann müssen die doch da irgendwas verlötet haben, was aus meiner DC Spannung, die ja die LED eigentlich benötigt, dann AC macht?

Anders kann ich mir das nicht erklären...

Von AC auf DC ist mir klar --> Gleichrichter!

Aber andersrum ist doch totaler Schwachsinn, zumal die LED doch eh eigentlich nur mit DC laufen dürfte oder übersehe ich da etwas???

Ich habe jetzt mal ein Bier aufgemacht und vielleicht kann ich mir die Antwort sogar selbst geben ;-)

Ich weiß nicht wie sich ein Gleichrichter verhält wenn dieser eh auf DC trifft?!?

Aber ich habe vor 2 Wochen ein anderes Phänomen gehabt:

Ich hatte eine LED Cluster Lichterkette mit so einem Schalterdingens, wo man blink Funktionen usw. einstellen kann. Die leuchtete von heute auf morgen nicht mehr.

Alles klar dachte ich mir. Trennst du das Schaltdingen raus (aufmachen und reparieren ist ja fast unmöglich bei dem China Schrott), packst ein paar Wargo-Klemmen dazwischen und dann läuft das Teil auch wieder.

War auch fast so :D Nur dass das Teil höllisch flackert ;-)

Jetzt weiß ich aber auch WARUM: Die Dinger sind wohl meist in Reihe geschaltet, weswegen sie dann wieder leuchten und das Flackern kommt dann daher, dass ich mit der Entfernung des Schaltdingens auch den Gleichrichter gekillt habe. Somit erhalten die Dioden entsprechend der Sinus-Kurve die Schaltimpulse und "flackern" wie irre.

Dies ist natürlich bei dem Schwibbogen nicht so, also muss ich bei diesen Leuchtmitteln davon ausgehen, dass in jedem einzelnen ein Gleichrichter verbaut ist?
 
Ist
tja, da kannst du dich mit meiner Frau zusammen tun - gleiches hat sie mich auch gefragt :D
blöd gesagt: eigentlich nur Flexibilität! Sprich: egal ob Steckdose in der Ecke oder nicht - man kann den Schwibbogen dort hinstellen wo man will, weil kein Kabel erforderlich ;-)
Ist es da nicht einfacher, du kaufst sowas
Lunartec LED Tannenbaum Kerzen: 20er-Set LED-Weihnachtsbaum-Kerzen mit IR-Fernbedienung, Timer, weiß (Tannenbaumkerzen)
Da steckt in jeder Kerze eine AAA Batterie und die reicht eine Woche. Für etwas mehr Geld gibt es die auch im 30er Pack und andere Farben bekommt man auch
 
Ist es da nicht einfacher, du kaufst sowas
Lunartec LED Tannenbaum Kerzen: 20er-Set LED-Weihnachtsbaum-Kerzen mit IR-Fernbedienung, Timer, weiß (Tannenbaumkerzen)
Da steckt in jeder Kerze eine AAA Batterie und die reicht eine Woche. Für etwas mehr Geld gibt es die auch im 30er Pack und andere Farben bekommt man auch

Ich habe sogar solche Kerzen am Baum - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :D :D
 
[sarkasmus]Das ist ja eine - Dank LED - besonders umweltfreundliche Lösung. Und immer dran denken - die Batterien mit Schwermetallen halten länger und wirken nachhaltiger - besonders in der Müllverbrennungsanlage[/sarkasmus]
 
Thema: Schwibbogen umrüsten auf LED
Zurück
Oben