Stromschlag

Diskutiere Stromschlag im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Kurze frage, wenn ich mit einer hand einen Ausenleiter berühre und die andere Hand an einer Nassen Beton wand liegt und der Rcd nicht auslößt ist...
S

Sellii

Beiträge
2
Kurze frage, wenn ich mit einer hand einen Ausenleiter berühre und die andere Hand an einer Nassen Beton wand liegt und der Rcd nicht auslößt ist ja laut der U/R Rechnung und einem körperwiederstand von ungefähr 30 K Ohm der fließende strom niedriger als 30mA und somit ungefährlich in der Tjeorie oder?
RCD ist in Ordnung und befinde mich im gut geerdeten TN-C-S Netz.
 
Ja, wenn die Anlage i.O. ist und der FI nicht auslöst, sind <30mA geflossen.
 
Wahrscheinlich sogar noch weniger, da die meisten RCDs schon bei etwa 70% des Bemessungsnennstromes auslösen.
 
der FI darf ab 50% Nennfehlerstrom auslösen.

Der Widerstand über dem menschlichen Körper ist ca 3kOhm oder weniger.

Wenn der FI dann nicht auslöst liegt das an Erdungswiderständen der berührten Teile(Fußboden, Wand), welche in Reihe zum Körperwiderstand liegen und somit den Gesamtwiderstand erhöhen.

Voraussetzung ist wie bereits geschrieben, die Anlage und der FI sind fehlerfrei.
 
Der Widerstand über dem menschlichen Körper ist ca 3kOhm oder weniger.
Falsch. Der Widerstand im inneren ist relativ niedrig, weil hauptsächlich Wasser aber der Hautwiderstand ist sehr unterschiedlich. Ich habe gerade mal mein Multimeter angefasst, 15 Mohm. Mache ich daumen und Zeigefinger feucht, sind es 180kohm. Bei einem Arzt, der sich alle 10 min die Hände wäscht, oder jemanden der ständig mit feuchten Sachen hantiert oder sich eincremt oder permanent schwitzt usw. wird der Wert vermutlich viel niedriger sein. Außerdem ändert sich der Wert auch. Es gibt sozusagen eine Art Durchschlag. Der Wert wird also niedriger wenn erst mal Strom fließt. Man kann also sowas gar nicht pauschal sagen.
 
Wenn dann ist hierbei nur der Übergangswiderstand das was den gemessenen Widerstand am Multimeter in die Höhe treibt.
Es ist richtig, daß der Widerstand des Menschlichen Körpers maßgeblich aus dem der Haut besteht.
Das Wasser im menschlichen Körper ist dabei nicht das was leitet sondern hauptsächlich die Inhaltsstoffe des Wassers nämlich Eisen Spurenelemente und Salze.
Weil der Widerstand bei nasser oder noch schlimmer geschwitzter Haut niedriger ist schrieb ich auch MAXIMAL 3kOhm

Der FI begrenzt natürlich NICHT den Strom, sondern nur die Zeit die ein Strom über einer bestimmten Höhe fließen kann. Maximal 0,2 Sekunden sind zulässig.
Übliche zu messende Abschaltzeiten liegen bei 10-50ms.
 
Falsch die 0,2 s gelten für ein TT-System für ein TN-System sind 0,4 s zulässig.
 
Ja, da aber FIs Systemunabhängig hergestellt werden, müssen diese als Produkt die 0,2 Sekunden einhalten.
Ansonsten dürfte ein FI den man nicht in Endstromkreisen einsetzt dort dann 5 Sekunden brauchen.
 
Das hat aber nichts mit der Max Abschaltzeit zu tun! Denn die beträgt wie gesagt im TN-Netz 0,4s und nicht 0,2s! Laut Norm für FI ist da auch als max Abschaltzeit die 0,4 s angegeben für den Nennfehlerstrom.
 
Kurze frage, wenn ich mit einer hand einen Ausenleiter berühre und die andere Hand an einer Nassen Beton wand liegt und der Rcd nicht auslößt ist ja laut der U/R Rechnung und einem körperwiederstand von ungefähr 30 K Ohm der fließende strom niedriger als 30mA und somit ungefährlich in der Tjeorie oder?
RCD ist in Ordnung und befinde mich im gut geerdeten TN-C-S Netz.

Ich würde mal sagen, das Netz ist gut geerdet, aber das Haus schlecht...
 
Wenn ich mit einer Hand an der Wand eine Außenleiter anfassen kann, ohne dass der FI auslöst, ist eine Erdfühligkeit des Gebäudes nicht gegeben. Das war in meiner früheren Wohnung auch so. Da hab ich beim Hantieren an einer Reihe von Lichtschaltern und Steckdosen zwischendurch zugeschaltet, um die Zuleitung zu identifizieren, und dann, nachdem ich kurz abgelenkt war, gar nicht gemerkt, dass ich vergessen hatte, wieder freizuschalten...
 
Oder es floss halt nicht genug Strom ist mir auch erst einmal passiert, dass der FI ausgelöst hat.
 
Was für eine Erdfühligkeit? Der Widerstand einer Wand ist sehr Feuchteabhängig genau wie der der Haut. Als ich gelernt habe, war in der Firma noch einer, der Schon Rente bekam, der kannte keinen Duspol. Der hat immer mit dem Finger geprüft. oder auch mit 2 Fingern. Bei Trockner Haut oder gar Hornhaut ist das kein Problem. Da fliest nie ein gefährlich hoher Strom. Selbst beim Energieversorger han ich schon gesehen, wie der Typ eine Holzleiter an den Freileitungsmast angelehnt hat und den Baustromkasten unter Spannung anklemmen wollte. Weil es aber an dem Tag genieselt hat, hat es wohl zu sehr gekrabbelt, da ist er nochmal herunter gekommen und hat Handschuhe geholt.
 
Das letzte Mal, dass ich versehentlich mit den Fingern geprüft habe, war äußerst schmerzhaft. Man sollte nicht den Eindruck erwecken, dass 230V völlig ungefährlich sind und es nur ein bisschen bitzelt, wenn man versehentlich ans blanke Kupfer fasst. Wenn ein Gebäude nicht leitfähig mit dem umgebenden Erdreich verbunden ist, mag das so sein. Wenn das Gebäude über eine funktionsfähige Erdungsanlage verfügt, ist das aber definitiv anders.
 
Das Gebäude ist immer genügend geerdet um dich zu töten, es sei denn, du wohnst in einem Holzhaus. Die Isolationbringt max der Fußbodenbelag oder Diehlen, Schuhe und Kleidung oder dein Hautwiderstand. für 30mA brauchst du keinen Fundamenterder. Schlag mal einen Nagel in die Wand, daran kannst du eine Glühlampe zum Leuchten bringen.
 
Also eure Antwort sind ja schön und gut aber fakt ist doch, dass wenn ich an den leiter fasse und auch bei einem extrem schlecht geerdetet Haus mit der anderen hand am erdpotential bin keine höherer strom als 30mA fließen konnte weil ob gut oder schlecht wenn der wert überschriten wird lößt der RCD aus oder.
Und ich habe mal gelernt das 230 V wechselspannung erst bei 150-200mA gefährlich wird und dann auch nur bei einer zeit über 0,2sek
 
Thema: Stromschlag

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
1.689
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.114
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.695
Octavian1977
O
Zurück
Oben