Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung

Diskutiere Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Sorry, für die "Wall of Text", aber ich möchte es möglichst genau beschreiben in der Hoffung, dass ihr eine gute Idee habt :)...
Na dann steht da nichts im Wege das Schütz und den Taster zu besorgen und die beiden Teile selbst einzubauen .
Schaltplan kannst du lesen und den Rest hast du vor dir in der UV ! Evl kannst du sogar die gesamte unter Reihe abschalten . dazu musst du nur wissen was da alles drauf hängt.
 
Tja nur leider ergibt sich über die Spule des 400V Schützes dann GENAU die gleiche "Problematik" mit den 115V, auch wenn diese dann aufgrund des höheren Widerstandes der Spule schneller zusammenbricht.
Wenn, dann werden 2 Schütze mit 230V benötigt die je zwischen einer Phase und N hängen.
 
Es ist schon ein kleiner Unterschied ob da 50 Ohm von L3 zu den in der Luft hängenden L2 Führen oder rund 30 K
 
Für den Innenwiderstand der Ersatzspannungsquelle und damit deren Belastbarkeit und entnehmbarer Energie ja, für die Spannung der unbelasteten Ersatzspannungsquelle nein.

Folglich werden auch bei der Schaltung mit dem Schütz weiterhin 115V auf der abgeschalteten Phase liegen.
 
Mit einem 400V Schütz kannst du nicht überwachen, ob die 2 Phasen vorhanden sind, Hab es gerade mal mit einem 230V Schütz probiert Eaton DIL EM10 Der zieht bei 150V an und bei 70V fällt er erst wieder ab. Das umgerechnet auf einen 400V Schütz bedeutet er fällt erst unter 120V ab. Und wenn auf der Phase, die ausfällt noch nennenswert Verbraucher sind, bekommt der Schütz annähernd 230V Die Unterspannung führt dann dazu, das die Spule vom Schütz durchbrennt. Die Lösung ist also untauglich. Ohne 3 Phasenwächter wird das nichts.
 
Ich Weiss ja nicht, auf welchen Zweig ihr mit eurer Diskussion kommen wollt, für mich gilt immer noch:

Mit einem Unterspannungsauslöser und einer Dreiphasenüberwachung könnte man den LSS der Therme automatisch abschalten bei netzausfall. Aber im Grunde ist das Problem an anderer Stelle. A) die überlastet Sicherung und B) das falsche Vorgehen beim wechseln.

Anstelle des Unterspannungsauslöser kann man für mehr Platz und etwas Geld auch ein relais/schütz ansteuern, dass automatisch wieder zuschaltet, das ist aber reiner Komfort - Das tauschen der Sicherung fällt ja eh an.

Eltako NR12-001-3x230V und Hager MZ206, etwas Hirnschmalz, Willen, etwas H07v-k und Kleinmaterial und Ende.
 
Klar viele Wege führen nach Rom. Der 3 Phasenwächter überwacht alle 3 Phasen und mit dem Schaltkontakt kann ein Schütz angesteuert werden oder auch der Unterspannungswächter und der Schaltet den LS ab . Geht hier nur nicht weil der LS im Schienenverbund mit dem FI ist. (Für den TE der Unterspannungswächter macht aus dem LS ein Schütz indem der LS ausgelöst wird. Einschalten musst du dann von Hand. Mit dem 3 Phasenwächter kannst du auch ein Schütz mit 230V Spulenspannung ansteuern . Vorteil bei Wiederkehr der Spannung schaltet das Schütz auch selbst wieder zu.
 
Eltako NR12-001-3x230V und Hager MZ206, etwas Hirnschmalz, Willen, etwas H07v-k und Kleinmaterial und Ende.

Klar viele Wege führen nach Rom. Der 3 Phasenwächter überwacht alle 3 Phasen und mit dem Schaltkontakt kann ein Schütz angesteuert werden oder auch der Unterspannungswächter und der Schaltet den LS ab . Geht hier nur nicht weil der LS im Schienenverbund mit dem FI ist. (Für den TE der Unterspannungswächter macht aus dem LS ein Schütz indem der LS ausgelöst wird. Einschalten musst du dann von Hand. Mit dem 3 Phasenwächter kannst du auch ein Schütz mit 230V Spulenspannung ansteuern . Vorteil bei Wiederkehr der Spannung schaltet das Schütz auch selbst wieder zu.

ich schau mir das mal mit dem Eltako NR12-001-3x230V und Hager MZ206 an... die Therme am LS in Reihe 4 kann ich ja auch rausnehmen. Hab hier noch LSses ;) und FIs rumliegen, hatte bei dem Handwerker damals "Spares" gekauft, da man die hier in Schweden nicth oder nur sehr teuer bekommt.... Könnte also die Therme auf die dritte Hutschiene bauen. An für sich bräuchte die ja nicht mal einen FI, weil fest verbaut. Aber ist mir schon sympatischer mit.

Muss ich mir mal am Wochenende ansehen und dann überlegen ob ich es mir zutraue...
 
Du kannst wenn du die Therme auf eine andere Hutschiene legst auch LS und FI vertauschen. Wichtig der Unterspannungsauslöser muss an den LS. Meistens sitzt der auf der rechten Seite vom LS
 
Du kannst wenn du die Therme auf eine andere Hutschiene legst auch LS und FI vertauschen. Wichtig der Unterspannungsauslöser muss an den LS. Meistens sitzt der auf der rechten Seite vom LS

Ok, schau ich mal

Naja, das hängt von der Netzform ab in DE und die Bestimmungen für Schweden kenne ich nicht

Das Netz ist TN-C. Im Haus dann TN-C-S. FI ist optional hier.
 
ich schau mir das mal mit dem Eltako NR12-001-3x230V und Hager MZ206 an.

Okee... sehe ich dass jetzt richtig. Der MZ206 wird am "Hebel" meachanisch mit dem LS daneben verbunden und wenn die Steuerspannung am MZ206 zu gering ist, schaltet der weg und nimmt den LS mit? Hat das Teil genug Kraft um ein 3 Pol LS zu schalten? Das kleine Metallstaberl sieht ja nicht soooo stabil aus.

Und die Steuerspannung für den MZ206 kommt per Eltako NR12-001-3x230V...

Soweit, richtig?
 
Die Wippe ist nur beim Einschalten nötig Aus macht der intern. Da ist dann noch irgendwo ein Loch im LS. Beim Einschalten muss nur der LS und der Anbau gleichzeitig betätigt werden sonst bekommst du weder das Eine noch das Andere eingeschalten.
 
Wenn man den anbaut schaltet die kombination eigentlich mechanisch permanent aus und wird von dem elektrisch bestromten Unterspannungsauslöser in Ein-Stellung festgehalten. Also genau entgegen deiner Vorstellung. Das funktioniert selbst wenn du den betatigubgshebel festhälst, der schaltet dank Freilauf intern trotzdem aus.
 
Thema: Probleme mit 2P 400V Therme in Unterverteilung
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