Kompressormotoren, Steinmetz oder Kondensatormotoren?

Diskutiere Kompressormotoren, Steinmetz oder Kondensatormotoren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Communuty. Habe momentan solch einen Kompressor. Güde Druckluft Kompressor 400/10/50 N 2,2 KW 2- Zylinder 10 bar | eBay Ich...
Kannst Du mal genau erklären, was dich jetzt an dem 230V Kompressor stört?
Kein Mensch kommt auf die Idee einen funktionierenden 230V Kompressor auf Drehstrom umzurüsten. Und wenn Du ihn unbedingt auf einer 16A CEE Drehstromsteckdose betreiben willst, nimm einfach einen Adapter.

https://www.amazon.de/Adapter-Stark...t=&hvlocphy=1000790&hvtargid=pla-698493615507
 
Muss eigentlich so ein Gerät nicht theoretisch mit Anlassverfahren betrieben werden?
Weil das Ding bringt selbst einen C16A Automaten beim Anlauf zum Auslösen, weshalb ich nun Schmelzsicherung benutze, und so klappts.
 
Das ist doch wohl ganz einfach:

Das "Ding" hat keine normgerechte Anlaufentlastung! Das ist das Prob.

Leprechaun
 
Weiß nicht was daran jetzt toll sein soll.
ein K16 Automat würde gleichen Effekt verursachen.
Die Schmelzsicherung altert bei den ständigen Überlasten und löst dann irgendwann auch aus.
 
Thema: Kompressormotoren, Steinmetz oder Kondensatormotoren?
Zurück
Oben