Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen

Diskutiere Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen mit einer SPS programmieren. Da ich jetzt seit...
P

Phil0212

Beiträge
5
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich soll eine Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen mit einer SPS programmieren. Da ich jetzt seit 3 Tagen daran sitze und einfach nicht weiterkomme wollte ich mal hier um hilfe bitten.

Folgende Sachen sind gegeben:

Programm : CODESYS
Geschrieben in FUP
S1 = Ausschalter
S2 = Einschalter niedrigste Drehzahl (Stufe 1)
S3 = Einschalter mittlere Drehzahl (Stufe 2)
S4 = Einschalter hohe Drehzahl (Stufe 3)

Wenn Stufe 1 läuft und S3 gedrückt wird soll Stufe 2 angehen
Wenn stufe 2 läuft und S4 gedrückt wird soll Stufe 3 angehen

Wenn Stufe 1 läuft und S4 gedrückt wird soll Stufe 2 angehen, 5sekunden laufen und dann auf Stufe 3 schalten
Wenn keine Stufe läuft und S3 gedrückt wird soll erst Stufe 1 angehen, 5sekunden laufen und dann auf Stufe 2 schalten
Wenn keine Stufe läuft und S4 gedrückt wird soll erst Stufe 1 angehen, 5sekunden laufen dann auf Stufe 2 schalten, 5sekunden laufen und dann auf Stufe 3 schalten

Wenn Stufe 3 läuft und S2 gedrückt wird soll der Motor kurz ausgehen und dann Stufe 1 einschalten
Wenn Stufe 3 läuft und S3 gedrückt wird soll der Motor kurz ausgehen und dann Stufe 2 einschalten

Anbei habe ich einen Schaltplan beigefügt der hoffentlich das ganze nochmal irgendwie erklärt.

Danke schonmal im Voraus
 

Anhänge

  • Digitale Ausgänge.png
    Digitale Ausgänge.png
    34,5 KB · Aufrufe: 74
  • Digitale Eingänge.png
    Digitale Eingänge.png
    20,6 KB · Aufrufe: 66
  • Hauptstromkreis.png
    Hauptstromkreis.png
    27,7 KB · Aufrufe: 81
  • Kontroller Versorgung.png
    Kontroller Versorgung.png
    21,3 KB · Aufrufe: 63
Schon das erste Bild "Digitale Ausgänge" enthält einen Fehler, oder sagen wir mal eine Inkonsequenz ...

Ist das eine Hausaufgabe oder was ?

Also bitte erst einmal die Ungereimtheiten in den Schaltplänen ausräumen !

Ferner werden sich die drei Drehzahlen eher davon ableiten, dass für zwei davon eine Dahlanderschaltung zum Einsatz kommt, während die dritte Drehzahl folglich eine getrennte einfache Wicklung sein wird.
.
 
7Q4 muss an 7Q1 ich weiß das wurde schon geändert.

Naja Hausaufgabe nicht es ist ein Projekt das vorgestellt werden soll
 
Mein Ratschlag wäre zu versuchen einen Stromlaufplan für hardwaremäßige Verknüpfungen zu entwerfen.
Die so entstehenden Verknüpfungen würde ich dan in FUP umsetzen.

Vorlagen für Dahlanderschaltungen findet man im EATON-Schaltungsbuch, welches man via Internet einsehen kann.
 
Alles schon versucht aber ich komme nicht weiter

Mein Problem ist:
Stufe1 lässt sich einschalten,
wenn 1 läuft lässt sich 2 einschalten,
wenn 2 läuft lässt sich 3 einschalten,

wenn 3 läuft kann ich auf 2 schalten,
wenn 3 läuft kann ich auf 1 schalten,
wenn 2 läuft kann ich auf 1 schalten.

Aber wenn nix an ist und ich S4 drück geht Stufe 1 nicht an, Stufe 2 auch nicht aber Stufe 3 springt irgenwann an
 
Warum werden Öffner zur Verriegelung der Relais/Schuetze verwendet? Wo tauchen diese Kontakte im Plan auf (Kontaktspiegel)?
 
Als erstes würde ich mal die Schalter den richtigen Ausgängen zu ordnen also S1 = Q1, S2=Q2, S3=Q3 und S4=Q4 bzw S4 =M4 Das dein Schütz 7Q4 nur mit 7Q1 läuft hat mit den Ausgängen rein gar nichts zu tun.
Dann kannst du den Schaltzustand auch noch in Merker schreiben Also S1 setzt M1 S2 setzt M2 S3 Setzt M3
Dann nimmst du dir ein Blatt Papier und zeichnest dir den Ablaufplan auf und erst dann machst du dich dran und erstellst den Funktionsplan nach dem Ablaufplan . Da sind einige Verzweigungen im Ablaufplan drin.
Beispiel: Alles aus >>> Prüfen ob M4 nicht gesetzt wurde ( Ansonsten Steuerung nur über Ablauf Q1 möglich )
Dazu muss Zwingend erst Q1 laufen und das geht nur wenn zur Initialisierung S1 gedrückt wurde. Damit wird M4 zurückgesetzt .
So nehmen wir an du drückst S2 oder S3 dann geht gar nichts weil M4 noch rückgesetzt ist .
Nur wenn S4 Nicht und S1 betätigt ist ist M4 Gesetzt und Q1 oder Q2 oder Q3 laufen
Erst dann kannst du S2 oder S3 betätigen. So nehmen wir den Ablauf Drehzahl hoch Q1 läuft >>> S2 wird gedrückt Q1 läuft noch 5 s dann schaltet Q2 .
Wird S3 gedrückt dann erfolgt Ablauf S2 und nach weiteren 5 s schaltet Q3
Gehen wir den Weg Rückwärts du drückst bei gesetztem Q3 den S2 dann wird Q3 Abgeschaltet und Q2 nach 5 s gesetzt .
Wird Jetzt S1 gedrückt dann Schaltet Q2 ab und nach 5 S Q1 an.
Nehmen wir den Punkt Q3 läuft und S1 wird gedrückt dann wird die Kette über Q2 bis zu Q1 nacheinander Durchlaufen. So und egal welche Stufe läuft sobald S4 gedrückt wird fallen alle Ausgänge sofort ab und der M4 wird Rückgesetzt ! >>> Neustart nur über S1 !
 
Aktuell sieht meine schaltung so aus
 

Anhänge

  • schaltung teil 1.png
    schaltung teil 1.png
    26,1 KB · Aufrufe: 36
  • schaltung teil 2.png
    schaltung teil 2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 35
  • schaltung teil 3.png
    schaltung teil 3.png
    1,6 KB · Aufrufe: 34
Zeile 0005 verstehe ich nicht.
Stufe 1 2 und 3 können doch nicht gleichzeitig aktiv sein.
vor allem geht das nicht wenn Stufe 2 oder 3 dieses gleichzeitig wieder Rücksetzen.
 
Ja ich sag ja das irgendwas da nicht funktioniert und ich deswegen nicht weiter komme
 
Was soll denn überhaupt die Aufgabe der Steuerung sein?
Nur die Selbsthaltung realisieren?

Verriegelungen sind ja schon richtigerweise mit mechanischen Schaltern realisiert.

Außerdem würde es der Verständlichkeit sehr entgegenkommen, wenn die Ausgänge der SPS in der Programmierung mit den Schützen die sie schalten soll benannt werden und nicht mit wieder anderen Texten.
 
Wenn der TE noch nicht mal den Unterschied zwischen einem And und einem Or kennt soll er es sein lassen. Ich hab nicht umsonst darauf hingewiesen erst mal den Ablaufplan zu zeichnen mit allen bedingten Abzweigungen im Ablauf! Die Verwendung von Merkern vereinfacht vieles!
Der Erste Schritt ist Überwachung des Ausschalters und das setzen bzw rücksetzen des Merkers . Eine Betätigung des Ausschalters muss immer zum Ausschalten des Lüfters führen Also den Merker Rücksetzen und der Merker lässt sich nur setzen wenn S4 (Ausschalter nicht) und S1 betätigt wurde! Also ein Und mit einem negiertem Eingang verwendet wird.
 
Die erwähnten "bedingten Abzweigungen" wären bei einer AWL-Programmierung einfacher zu verwirklichen als in dem vom TE (vermutlich) geforderten FUP.
Falls tatsächlich vom Aufgabersteller FUP gefordert ist, müssen die "bedingten Abzweigungen" in FUP nachgebildet werden, was ziemlich umfangreich werden dürfte.

Diese Aufgabe stellt eine größere Herausforderung dar als man im ersten Moment denkt.

Sieht leider so aus als hätte der TE noch wenig Erfahrung im Programmieren und wurde vom Auftraggeber ins kalte Wasser geworfen.
.
 
Nö wird es nicht wenn er Merker verwendet. Der FUP spiegelt dann nur die einzelnen Pfade einer herkömmlichen Steuerung wieder .
Beispiel : S4 sei der Schalter für Aus und S1 der Schalter für Stufe 1
>>> S4 = Öffner und (S1 oder M4) = M4 Das bedeutet M 4 ist gesetzt wenn S4 nicht betätigt und S1 oder der Merker gesetzt wurde. Damit spiegelt der Merker die Ausfunktion und die Rücksetzfunktion wieder,
In herkömmlicher Verdrahtung würde das Relais für Aus nur Anziehen wenn S4 nicht betätigt ist also der Öffner geschlossen ist und ein Kontakt von S1 geschlossen wird oder sich das Relais dann selber über einen Kontakt des Relais parallel zu dem Kontakt von S1 sich selbst hält.
Die Kontakte von diesem Relais hier eben als M4 bezeichnet werden immer als erstes UND mit den weiteren Pfaden und verknüpft . Oder Anders gesagt bei herkömmlicher Klappertechnik wirft S4 alles raus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zum Nachdenken Dahlander.GIF
 
7Q4 muss an 7Q1 ich weiß das wurde schon geändert.
Naja Hausaufgabe nicht es ist ein Projekt das vorgestellt werden soll

Evenuell wäre es für den Entwurf der Schaltung hilfreich gewesen mittels der Hilfskontakte der Schütze den Schaltzustand dieser Schütze auf Eingänge der SPS zurück zu melden.
 
Thema: Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen
Zurück
Oben