Alter von E-Installation

Diskutiere Alter von E-Installation im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH...
Hallo,
eine Frage möchte ich als ganz stiller Mitleser hier im Forum stellen.
Ist die schöne alte Unterverteilung innen beleuchtet ?
Ich denke da ein taghelles Licht in den Aussparungen zu erkennen ?
Oder gibt es da keine Rückwand ?

Kann eine Leuchtstoffröhre sein
 
Jetzt versteh ich die Technik aber nicht mehr.
Damals gab es doch bestimmt noch keine " Hintergrundbeleuchtung für Verteilerschränke "
Und dann noch mit Leuchtstoffröhre ?
 
Jetzt versteh ich die Technik aber nicht mehr.
Damals gab es doch bestimmt noch keine " Hintergrundbeleuchtung für Verteilerschränke "
Nein? Wo lebst du denn? "Damals" war man schon in der Vorbereitung zum Mond zu fliegen. Und begehbare Schränke mit Beleuchtung gab es schon vor 100 Jahren.
 
Zum rätselhaften Lichtspalt. Das ist sicherlich Licht (Außenlicht) aus angrenzendem Raum.
Es war durchaus vor langen Jahren üblich, Verteilungen bzw. Schaltanlagen von der Rückseite her anzufahren.
Die offene Rückseite grenzte dann an eine Raumwand. Dieser (Schalt-) Raum war nur dem Fachpersonal zugängig.

Der Trafo ist Baujahr 1990, soweit ich erkenne.
Also muss zu diesem Zeitpunkt oder später schon mal ein Trafotausch stattgefunden haben.
Das ein Industriebetrieb ein getrenntes 500V DS-Netz für die größeren Verbraucher betrieb / betreibt ist mir hinlänglich bekannt.
Das aber kein 230/400V Netz (früher 220/380V) vorhanden ist mir noch nicht untergekommen.
Wie soll denn da sonst die Infrastruktur eines Betriebes (Büro, Beleuchtung, etc.) versorgt werden.

Könnte es auch sein, dass der falsche Trafo eingetauscht wurde?!?

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gebäude dem Stromversorger gehört, wird der TE bestimmt auch bei selbigen beschäftigt sein!

Ansonsten finde ich das ganze sehr spannend, gerne mehr Fotos von den Verteilern etc.!
 
Wenn das Gebäude dem Stromversorger gehört, wird der TE bestimmt auch bei selbigen beschäftigt sein!

Ansonsten finde ich das ganze sehr spannend, gerne mehr Fotos von den Verteilern etc.!
Genau so ist es.
Wir sind daher bis zur UV zuständig.
Bis das Gebäude jedoch übernommen wurde war es noch im Besitz der Brikettfabrik, und nun haben wir dort ein Kraftwerk, und dieses Gebäude mit ehemaligen Brikettpressen wurde stillgelegt.
In dem Keller stehen mehrere leere Trafoboxen, wobei nur noch ein Trafo drin ist.
Wie es scheint wird es wohl wirklich sowas sein wie @Allstromer angemerkt hat.
In der Verteilung, zumindest bei den LS Automaten steht 220V/380V.
Daher habe ich mich mal auf die Suche gemacht und herausgefunden dass die UV für Büro- und Aufenthaltsräume bestimmt war (Daher wohl auch dieser "edle" Holzrahmen um die UV)
Bin dann hinte der Tuer neben der UV auf diesen Gang gestossen.
20190924_114316.jpg
Dort weisen alle Steckdosen das gleiche Problem mit der Spannung auf, als auch die Lampenfassungen.
Scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein dass ein falscher Trafo hingesetzt wurde, vorallem da Bj. 1990.
Der Bau ist locker 100 Jahre alt, und 1990 wurde das Gebäude vom EVU übernommen.
Wahrscheinlich wird der Trafo nun kaum ausgetauscht werden, sondern bestimmt wird der Umsteller bemüht um die Spannung irgendwie auf 400V hinzukriegen.
Wie die Vermieter/Mieter Situation rechtlich aussieht kann ich nicht sagen.
Damit ist die Sache für mich erstmal erledigt da ich keine Schaltberechtigung für sowas habe.
Bilder habe ich noch ganz ganz viele @ego1 weil ich hier gefuehlt ueberall gewuehlt habe.
 
Ja Hallo, hier ist ja der Bock und der Gärtner der selbige.

Genau so ist es.
Wir sind daher bis zur UV zuständig.
Dann macht doch endlich was!!!!
Wie es scheint wird es wohl wirklich sowas sein wie @Allstromer angemerkt hat.
In der Verteilung, zumindest bei den LS Automaten steht 220V/380V.
Das hatte ich längst vermutet, dass die Verteilung nicht für ein 500V Netz konzipiert wurde.
Scheint wohl tatsächlich so gewesen zu sein dass ein falscher Trafo hingesetzt wurde, vorallem da Bj. 1990.
Der Bau ist locker 100 Jahre alt, und 1990 wurde das Gebäude vom EVU übernommen.
Das EVU scheint ja ein toller Verein zu sein!!!!!!
Wahrscheinlich wird der Trafo nun kaum ausgetauscht werden, sondern bestimmt wird der Umsteller bemüht um die Spannung irgendwie auf 400V hinzukriegen.
Kapiert bei euch den keiner, dass es mit dem Trafo gar nie nicht geht!!!!!
Ihr benötigt auf jeden Fall einen Trafo mit N- Anschluss, und das hat der nicht.

Damit ist die Sache für mich erstmal erledigt da ich keine Schaltberechtigung für sowas habe.
Ja das Sandmännchen kommt bald. Ich glaube das wohnt bei euch.
.
Mein Sarkasmus sei mir verziehen.
Sorry, sowas hab ich in meiner langen berufslaufbahn noch nicht erlebt!


In welcher Ecke Deutschlands ist eure Firma (EVU) angesiedelt?

MfG
Allstromer
 
Ja Hallo, hier ist ja der Bock und der Gärtner der selbige.


Mein Sarkasmus sei mir verziehen.
Sorry, sowas hab ich in meiner langen berufslaufbahn noch nicht erlebt!


In welcher Ecke Deutschlands ist eure Firma (EVU) angesiedelt?

MfG
Allstromer
NRW im Rheinischen Revier :)
Och ich habe hier noch viel wildere Sachen erlebt, sollte ich eventuell mal einen extra Thread mit aufmachen :D Da ist sowas ja noch harmlos dagegen.
Dass das nicht geht musste den anderen sagen, da wird der Umsteller betaetigt, Spannung passt wieder, symptome beseitigt, feddig. Mehr wird da nicht passieren.
 
Egal wie da der Umsteller gestellt wird, du kommst nie auf ein 230/400V Netz. Bestenfalls bekommst du den Trafo runter auf ein Drehstromnetz mit 3 *290V. Entweder war da noch ein Trafo mit 6KV auf 220/380V verbaut oder ein Trafo mit 3*500V auf 220/380V
Die Spielzeugtrafos da an der Wand sind reine Wandlertrafos aber nie für die Versorgung für Verbraucher gedacht.
 
Falls es einen interessiert wie das ganze ausgegangen ist:
Es hat sich absolut nix getan, ist alles so geblieben wie es ist.
 
Thema: Alter von E-Installation
Zurück
Oben