Absicherung Lichtstromkreis

Diskutiere Absicherung Lichtstromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Wie sind eure Erfahrungen bei der wahl der Sicherung (FI/LS) zur Absicherung der Beleuchtung für eine Werkstatt? Geplant sind entweder...
D

Digitus

Beiträge
105
Hallo,

Wie sind eure Erfahrungen bei der wahl der Sicherung (FI/LS) zur Absicherung der Beleuchtung für eine Werkstatt?

Geplant sind entweder Leuchtstoffröhren oder LED Strahler.

Können diese Lampen eine B Charakteristik auslösen wg. Einschaltströme?
 
Ich verwende meist C10

ist vor allem bei Leuchtstofflampen zu empfehlen
 
Da schaut man in die Angaben des Leuchtenherstellers.
Der gibt an wie viele Leuchten an was für eine Sicherung kommen können.

Leuchtstoffröhren wäre eine absolute Fehlentscheidung, Strahler auch.
Das Licht soll ja nicht Blenden und Leuchtstoffröhren wären viel zu wartungsaufwändig.
Mal von 9 Stunden täglich ausgehend sind die Leuchtstoffröhren nach 3 Jahren ausgebrannt, LED nach 9-18 Jahren, je nach Typ.

Für eine Werkstatt würde ich LED Feuchtraumwannenleuchten vor sehen, je nach Gegebenheiten an einem Schienensystem montiert oder einzeln aufgehängt.
Lichtfarbe 4000K
Pracht, Trilux, Siteco,....
 
Hobbywerkstatt 100m2,

Also nicht täglich 9h, sondern evtl. 9h pro woche.

Sorry für meine spärrlichen Angaben.
Die Lampen hängen zum teil auch in 6m Höhe, teils in 3m an der Wand. Deswegen dachte ich wäre das Blendverhalten eher zu vernachlässigen.

Aber guter Hinweis... Vielen Dank
 
aha.
Trotzdem LED in gleicher Form, denn wenn Du die Leuchtstoffröhren einschaltest kannst Du noch 10 Minuten warten bis diese volles Licht erzeugen.
Wenn es im Winter kälter ist, siehst Du mit Leuchtstoff erst mal eine halbe Stunde fast nichts.

Das Blenden ist nicht zu vernachlässigen, da Du Das Licht an einem Punkt erzeugst, auch wenn über die Entfernung die ausgeleuchtete Fläche größer wird.
Gerade bei der hohen Decke von 6m würde ich die Leuchten abhängen, denn Du brauchst sonst unnötig viele Leuchten.
Die Beleuchtungsstärke nimmt quadratisch mit der Entfernung ab.
 
Gerade bei der hohen Decke von 6m würde ich die Leuchten abhängen, denn Du brauchst sonst unnötig viele Leuchten.

Es gibt auch Leuchtstoffröhrenleuchten mit passenden Reflektoren, tiefstrahlend oder tiefbreitstrahlend. Oder LED-Anbauleuchten mit entsprechenden Linsentechniken. Die einfachen Feuchtraum-Wannenleuchten mit LED in 6m Höhe bringen da nicht wirklich viel.
 
Das Licht soll ja nicht Blenden und Leuchtstoffröhren wären viel zu wartungsaufwändig.
Mal von 9 Stunden täglich ausgehend sind die Leuchtstoffröhren nach 3 Jahren ausgebrannt, LED nach 9-18 Jahren, je nach Typ.
Glaube ich nicht. Über meiner Werkbank auf Arbeit die Röhre hab ich nach 12 Jahren getauscht. LEDs halten nicht länger, auch wenn da sehr viel versprochen wird
10 Minuten warten bis diese volles Licht erzeugen.
Wenn es im Winter kälter ist, siehst Du mit Leuchtstoff erst mal eine halbe Stunde fast nichts.
Nach 1min sind die hell und die T5 noch wesentlich schneller
Gerade bei der hohen Decke von 6m würde ich die Leuchten abhängen, denn Du brauchst sonst unnötig viele Leuchten.
Die Beleuchtungsstärke nimmt quadratisch mit der Entfernung ab.
Das hängt vom Abstrahlwinkel ab. Ist ja logisch, wenn die Fläche wird ja größer. Wenn du aber schönes Licht ohne Schatten willst, dann nimm LS Röhren freistrahlend ohne Reflektor und hänge lieber 3 Leuchten mehr rein. Denn dann sorgen die Reflektionen von Wand und decke dafür, das du aus allen Richtungen Licht hast.
 
T5 Röhren sind deutlich anfälliger für Temperaturen.
Mag sein daß die vielleicht etwas schneller hell sind, allerdings starten diese bei deutlich geringerer Leuchtkraft.
 
Wenn ich mich dunkel erinnere : in Werkstätten mit drehenden Maschinen wurde eher abgeraten.
 
Leuchtstoffröhren sollten ehemals nur in einer speziellen Zwillings-Schaltung in Werkstätten eingesetzt werden.
 
zum Urpsrungsthread. Wir haben im Schulungsraum bei der Feuerwehr für einen 100m² Raum 36 Stück T8 Lampen (ca. 45cm lang) , aufgeteilt auf 3 Lichtkreise, noch mit herkömmlichen Vorschaltgeräten und Starter.

Die bringen keinen B16 zu Auslösen.
 
Leuchtstofflampen haben ein gutes Preis Leistungs Verhältnis.
Feuchtraum Wannenlampen haben dazu noch eine bessere Lichtausbeute als LED.
 
Thema: Absicherung Lichtstromkreis
Zurück
Oben