Prüfung Auslösezeiten RCD-Schalter mobile Endstromverteiler

Diskutiere Prüfung Auslösezeiten RCD-Schalter mobile Endstromverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Wir haben hier in der Firma einige mobile Stromverteiler im Einsatz, entweder mit 32A oder 63A CEE Eingang auf div. Schukoabgänge, 16er und...
Lichtwicht

Lichtwicht

Beiträge
9
Hallo! Wir haben hier in der Firma einige mobile Stromverteiler im Einsatz, entweder mit 32A oder 63A CEE Eingang auf div. Schukoabgänge, 16er und 32 CEE 400V. Diese werden eingesetzt zum Versorgen von Bühnen, aber auch gelegentlich für die Stromversorgung von Messen, Ausstellungen und gesamten kleineren Veranstaltungen.
Bisher wurden diese Verteiler 1x jährlich nach DGUV-A3 geprüft auf R-Iso, R-SL, Sichtprüfung etc aber die RCD-Schalter wurden nicht extra geprüft. Dies soll nun auch erledigt werden.
Prüfgerät ist ein Beha ProInstall 100D. Als RCD-Schalter sind 30mA und 300mA (vor den 63er Ausgängen) verbaut, Typ "A". Angeschlossen werden die Verteiler in der Regel über bauseits vorhandene CEE-Steckdosen 63A, manchmal auch nur 32A oder ein Klemmenkasten mit einem 5-poligem Klemmstein drin. Also Netzform TN-C-S.
Meine Frage: Wie sind die Grenzwerte für die maximale Auslösezeit bei den 30mA und den 300mA RCD-Schaltern? (ich habe schon gesucht aber unterschiedliche Infos gefunden) und den zulässigen Auslöseströmen, meine Info bisher zwischen 50% und 100% vom Nennwert, also beim 30mA-Typen zwischen 15 und 30mA - gilt das genauso für den 300mA RCD?
 
Ein FI darf ab 50% des Nennfehlerstromes auslösen.
Er muß aber bei Nennfehlerstrom spätestens auslösen.
Diese Regeln gelten für ALLE FIs egal welcher Auslösezeit und Typ.
wichtig wäre es also zu prüfen ob er seine Pflichten zum Schutz einhält.
Auch wäre zu prüfen ob er unterhalb von 50% NICHT auslöst.
Das ist zwar für den Schutz nicht wichtig, aber er soll ja auch nicht vorzeitig durch betriebsmäßige Ableitströme auslösen.

Die Einzuhaltende Zeit ist dabei erst mal Netzabhängig. Im TT Netz 0,2 und im TN Netz 0,4 s
Da Deine Verteiler mobil aufgestellt werden und somit die Netzform nicht fest zu legen ist, wäre also auf 0,2s zu Prüfen.
Typischerweise liegt die Zeit eines FIs aber bei ca 10-50ms
Die zweipoligen sind meist schneller als die 4 poligen, das sit aber auch etwas vom Hersteller abhängig.
Ein FI der also über den zu erwartenden Werten liegt, sollte ausgetauscht werden.

Typ A erscheint mit die falsche Wahl, Für Baustellen ist seit längerem schon der Typ B verpflichtend.
Ich vermute mal, daß dies auch für Veranstaltungen gilt.

Übrigens: Auch wenn manche meinen es wäre nicht notwendig, wäre es wichtig 4 polige FIs auf jeder Phase zu prüfen, ich hatte schon welche die auf einer Phase erst beim 10fachen Nennstrom auslösten.
 
Danke für die schnelle Antwort: Die 4-poligen RCD´s auf allen 3 Phasen zu überprüfen wäre ja kein Problem da die Prüfungen an den mobilen Verteilern ohne angeschlosse Verbraucher stattfinden (anders als wenn eine Festinstallation überprüft wird) und somit durch das auslösen des RCD´s keine Beeinträchtigungen stattfinden.

Das würde in Praxis bedeuten das für die komplette Prüfung eines 4-poligen RCD´s mit dem Beha ProInstall 100 insgesamt 13 Auslösungen notwendig sind - richtig?

1)L1 Prüfung Auslösezeit
2)L1 Prüfung Auslösestrom
3)L1 Prüfung Auslösenzeit mit um 180° gedrehter "Prüfstromphase" (das gibt der Hesteller so in der Bedienunganleitung vor)
4)L1 Prüfung Auslösestrom mit um 180° gedrehter "Prüfstromphase" (das gibt der Hersteller so in der Bedienungsanleitung vor)
5)L2 Prüfung Auslösezeit
6)L2 Prüfung Auslösestrom
7)L2 Prüfung Auslösenzeit mit um 180° gedrehter "Prüfstromphase" (das gibt der Hesteller so in der Bedienunganleitung vor)
8)L2 Prüfung Auslösestrom mit um 180° gedrehter "Prüfstromphase" (das gibt der Hersteller so in der Bedienungsanleitung vor)
9)L3 Prüfung Auslösezeit
10)L3 Prüfung Auslösestrom
11)L3 Prüfung Auslösenzeit mit um 180° gedrehter "Prüfstromphase" (das gibt der Hesteller so in der Bedienunganleitung vor)
12)L3 Prüfung Auslösestrom mit um 180° gedrehter "Prüfstromphase" (das gibt der Hersteller so in der Bedienungsanleitung vor)
13)Abschließend 1x Auslösung mit der Testtaste
 
Die 300er FIs könnte man auch als selektive ausführen, damit sie nicht zusammen mit denen danach fallen.

Typ B würde ich auch empfehlen.

Und es ist sehr löblich, dass du dich da so reinhängst, aber die Prüfung ist durch jemanden durchzuführen, der solche Fragen nicht stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typ A würde ich für so was auf KEINEN Fall empfehlen.
Für Baustrom nicht mehr zulässig!
 
Es handelt sich nicht um die typischen "Baustromverteiler", sondern um Endverteiler ohne Zählerplatz. Diese werden auch nicht auf Baustellen sondern für die Versorgung von (kleineren) Veranstaltungsbühnen und gelegentlich auch für die Versorgung von Messeständen und Gastroständen auf Veranstaltungen eingesetzt.
Das auf Baustellen für den Betrieb von frequenzgesteuerten Betriebsmitteln typ B RCD´s vorgeschrieben sind ist mir bekannt, aber mit Baustellen haben wir nichts zu tun.
 
Der Typ B ist nicht nur bei FU Betrieb erforderlich.
Es langen elektronische Betriebsmittel mit Gleichrichtern und Glättungskondensatoren.

Ob das in der VDE für diesen Bereich allerdings gefordert ist mußt Du selbst nachprüfen.
Es empfiehlt sich allerdings sehr.
 
Hallo zusammen,
in der Fachpresse wurde beschrieben das es ausreicht den RCD an einem der Außenleiter zu Prüfen. Somit entfallen schon mal viele Messungen.

Beim Prüfen der RCD mit der AC Einstellung (Wechselstromsensitiv) soll der RCD bei <= Nennstromfehlerstrom auslösen.
Beim Prüfen nach der Typ A Einstellung (Pulsstrom) gelten höhere Grenzwerte nach der Produktnorm.
+ und - Halbwelle prüfen.
Es reicht aus den Typ A RCD mit der Einstellung für AC ( Wechselstromsensitiv) zu Prüfen.
Typ B sind zusätzlich mit Gleichstrom zu Prüfen
Typ B sind mit deinem Messgerät nicht Prüfbar.

Siehe Anlage, Werte sind nur gerechnet aus dem Faktor. Es gibt Prüfgeräte und RCD nicht für alle Kombinationen
 

Anhänge

  • RCD Ausloesestrom V4.6.1 Combi G2 .pdf
    44 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte sich @creativex mal ein Beispiel an nehmen mit seinen merkwürdigen "Kirmeskästen" ohne RCD:confused:
 
Danke für die vielen Antworten bisher. Ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und die Verteiler, die hier im Lager waren getestet, das sind ausnahmslos 4-polige RCD´s drin und ich habe die auf allen 3 Phasen getestet, bei allen RCD´s waren kaum Unterschiede der Messwerte zwischen den einzelnen Phasen festzustellen.
Interessant die doch größeren Abweichungen unter den verschiedenen Herstellern, innerhalb eines Herstellers gab es kaum Toleranzen. Auslöseströme bei den 30mA RCD´s lagen zwischen 18mA und 29mA, Abschaltzeiten zwischen 19mS und 44mS. Ein RCD viel auf mit einer Abschaltzeit von etwas über 100mS, den habe ich direkt ausgetauscht.
 
Willst dass ich wieder im Krankenhaus ende
Na dann eher die Jenigen die an deinen lebensgefährlichen Stromkästen kleben geblieben sind und dann in nach vergeblicher Reanimation in dem Kühlraum der Klinik gelandet sind bevor der Bestatter die dann von dort abholt.
Natürlich nicht ohne vorheriger Gerichtsmedizinischer Untersuchung wo dann eindeutig der Tod durch elektrischer Körperdurchströmung festgestellt wurde.
Und dann geht die Ursachenfindung über Sachverständige los, und dann klingelt auch bald der Staatsanwalt an deiner Tür weil du der Errichter deiner selbst erbauten Stromkästen bist die noch nicht einmal eine offizielle Betriebsgenehmigung haben.

Im Strafgesetzbuch ist es fahrlässige Tötung und wird mit bis zu 15 Jahre Freiheitsstrafe geahndet.
 
Ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und die Verteiler, die hier im Lager waren getestet, das sind ausnahmslos 4-polige RCD´s drin und ich habe die auf allen 3 Phasen getestet, bei allen RCD´s waren kaum Unterschiede der Messwerte zwischen den einzelnen Phasen festzustellen.
Den Summenstromwandler wirklich verstanden? Woher hast Du Deine Befähigung für die Messungen?
 
Übrigens: Auch wenn manche meinen es wäre nicht notwendig, wäre es wichtig 4 polige FIs auf jeder Phase zu prüfen, ich hatte schon welche die auf einer Phase erst beim 10fachen Nennstrom auslösten.

Danke für die Rückmedung aus der Praxis.
Nach einem Fachbeitrag der Fachzeitschrift de ist es nicht nötig alle Phasen zu Prüfen.

Es bleibt festzuhalten, dass bei mehrphasigen RCDs die Prüfung auf
einer Phase als ausreichend angesehen wird.
https://www.fbz-e.de/downloads/info/2019-03-01_mp-a_9.pdf
Frei Zugänglich

Thema "CEE-Kombination prüfen " Fachzeitschrift EP
Aus meiner Sicht ist die Prüfung des RCDs auf einem Außenleiter ausreichend. Ich kann der Aussage des Anfragenden zustimmen
Fachartikel
Online zu Kaufen

Da könntest du mal einen Kommentar mit deiner Erfahrung bei den Zeitschriften einstellen.
 
Übrigens: Auch wenn manche meinen es wäre nicht notwendig, wäre es wichtig 4 polige FIs auf jeder Phase zu prüfen, ich hatte schon welche die auf einer Phase erst beim 10fachen Nennstrom auslösten.
Techn. unmöglich, aber das versteht nur, wer die Funktion versteht.
Typ A würde ich für so was auf KEINEN Fall empfehlen.
Für Baustrom nicht mehr zulässig!
Es geht um Veranstaltungstechnik, da gibt es nicht ein mir bekanntes Gerät mit 6-Puls Gleichrichter, was soll also der SCH...
 
Ja leider meint der ein oder andere Autor in Fachzeitschriften eine Prüfung nur einer Phase eines 4 poligen FIs sei genug.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß dies eine fatale Fehleinschätzung ist.
Ich habe selbst schon FIs geprüft die auf einer Phase erst beim 10fachen Nennstrom auslösten.
Da mir das zunächst nicht verständlich war habe ich diesen FI auch ausgebaut und in der Werkstatt nochmals geprüft mit dem gleichen Ergebnis.
Das Teil wurde auf Garantie ausgetauscht, leider habe ich nicht erfahren was die Ursache für den Fehler war.
 
Ja leider meint der ein oder andere Autor in Fachzeitschriften eine Prüfung nur einer Phase eines 4 poligen FIs sei genug.
Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß dies eine fatale Fehleinschätzung ist.
Ich habe selbst schon FIs geprüft die auf einer Phase erst beim 10fachen Nennstrom auslösten.
Da mir das zunächst nicht verständlich war habe ich diesen FI auch ausgebaut und in der Werkstatt nochmals geprüft mit dem gleichen Ergebnis.
Das Teil wurde auf Garantie ausgetauscht, leider habe ich nicht erfahren was die Ursache für den Fehler war.


Trotz meiner Abneigung gegen RCDS ist mir die Funktion bekannt . Du kannst mir gerne Mal erklären wie das gehen soll dass er bei einer Phase empfindlicher ist als bei einer anderen
 
Thema: Prüfung Auslösezeiten RCD-Schalter mobile Endstromverteiler
Zurück
Oben