Zeitschaltung bei Bewegungsmelder

Diskutiere Zeitschaltung bei Bewegungsmelder im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe auf meinem Flur einen Bewegungsmelder installiert. Nun möchte ich das er nachts entweder nicht...
S

Snook86

Beiträge
2
Hallo,
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe auf meinem Flur einen Bewegungsmelder installiert. Nun möchte ich das er nachts entweder nicht schaltet oder auf ein anderes Leuchtmittel wechselt.
Ich habe Einbaustrahler in der Decke, die angehen, wenn der BW auslöst. Ich habe zusätzlich, aber aktuell nicht in Betrieb, LED Streifen im Boden integriert. Nun möchte ich nachts wenn ich auf Toilette gehe, nicht das das Licht an der Decke an geht. Entweder soll das Licht in der Zeit von zb 23 bis 6 Uhr ausbleiben, der Bw also ohne Funktion sein, oder das die Led streifen im Fußboden statt der Deckenlampen angehen.
Gibt es ein Relais oder etwas anderes mit dem ich eine der beiden Möglichkeiten umsetzen kann?
Also entweder Abschaltung des Stromkreises in einem definierten Zeitraum oder Umschaltung auf einen anderen "Empfänger".
Super wäre zu der Info mit dem Relais auch wie der Stromlaufplan dann aussehen müsste, bzw wie es dann angeschlossen werden muss. Das macht dann natürlich ein Elektriker.

Vielen Dank schon mal
 
Noch ergänzend:
Premium wäre es, wenn ich zusätzlich den BW umgehen könnte falls ich doch mal dauerhaft zu einem beliebigen Zeitpunkt Licht brauche. Also einen Schalter für das Deckenlicht, der alles andere ignoriert.
 
Wo stehen dir wieviele Adern zur Verfügung?

Lutz
 
Von BEG gibt es den PD2N als Bewegungsmelder mit Orientierungslicht. Koennte man dafuer einsetzen.
 
Es gibt Zeitschaltuhren mit Wechsler . Diese Schaltet dann um zwischen Deckenbeleuchtung und Deiner Sparbeleuchtung. So und Dauerlicht kann mit einem Schalter direkt geschaltet werden. Dazu wird der Schalter so belegt das er entweder die Lampe direkt schaltet oder den Bewegungsmelder. Beachte aber das ein Bewegungsmelder mit Relaisausgang verwendet wird. Nicht jeder Bewegungsmelder mag es wenn er Spannung von Hinten bekommt.
 
Es gibt doch den "Arnold-Schalter" für solche Anwendungen, bzw. wenn es sowieso einen Elektriker gibt, weiss es dieser normal, wie man die Zeitschaltuhr dazu integriert.
 
Thema: Zeitschaltung bei Bewegungsmelder
Zurück
Oben