Anschließen eines Finder-Zeitrelais

Diskutiere Anschließen eines Finder-Zeitrelais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen, folgendes Problem: 2 Motoren sollen abgeschalten werden. Der erste direkt über den "Stop"-Taster, der zweite 10s. danach...
R

refrigerator

Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

folgendes Problem:

2 Motoren sollen abgeschalten werden. Der erste direkt über den "Stop"-Taster, der zweite 10s. danach. Das heißt, ein Schützkontakt des 1. Motors schaltet das Zeitrelais des zweiten. Problem ist, dass das nicht funktioniert. In dem Moment wo das Schütz des 2. Motors anzieht schaltet er auch schon wieder über das Finder ab. Das Relais ist ein Finder 80er Serie. Ich bin da gerade etwas ratlos..


Liebe Grüße
 
Das kann nicht funktionieren! Ein Abfallverzögertes Relais zieht beim Anlegen der Steuerspannung sofort an und fällt beim Wegnehmen der Steuerspannung verzögert ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schliesser von 1T3 hinter dem Selbsthaltekontakt von 1K1 sollte bewirken, was du möchtest.
 
So wird das was. Beim Betätigen des Starttasters zieht K1 und k2 sofort an und k1 und k2 halten sich selbst. Mit dem sofortigen zuschalten von k2 wird auch k3 eingeschaltet. Wird nun stop betätigt fällt K1 und k2 ab und der K3 schaltet erst bei Rückfall von K2 ab. Folgeschaltung.GIF
 
EVL ist es notwendig das Relais über den Eingang B1 zu steuern und A1 fest auf den L zu legen.
 
Thema: Anschließen eines Finder-Zeitrelais
Zurück
Oben