Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?

Diskutiere Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle hier! Ich habe eine alte Ständerbormaschine ergattern können, die ich restaurieren möchte. Soweit auch alles kein Problem bis auf...
Guten Tag .

die 0,55 kw sind deine Vorgabe ( Motortypenschild) ....
 
Ja, das ist richtig.
Aber wenn ich einen 0,55kw Motor mit einem 1phasigen FU betreibe (also 1phasig rein und 3phasig raus) reicht dann trotzdem die leistung? Vor allem in den niedrigen Drehzahlen? Oder wäre es besser einen 3phasigen FU zu nehmen?
Gruß
Mattiss
 
Guten Tag ,
es spielt keine Rolle , ob die 0,5 kw aus 230V Wechselstrom oder aus 400 V Drehstrom erzeugt werden ...0,5 kw sind 0,5 kw....
Bei der Drehzahl musst du aufpassen...wenn du mit der Drehzahl runter willst hast du das Problem dass auch die Leistung fällt...
Außerdem kann es Kühlprobleme am Motor geben....man sagt das bei einem Betrieb unter 25 HZ Fremdkühlung empfohlen ist.
 
Meine Bohrmaschine im Keller hat 750W. Die hatte aber zum Glück keinen Dahlander Motor. Den konnte ich einfach auf Dreieck klemmen und einen FU anbauen. Ist aber schon klar, das man mit einem FU die Drehzahl regeln kann, das Drehmoment ändert sich aber nicht. Beim Dahlander Motor ist das anders, auf kleiner Drehzahl hat der doppeltes Drehmoment, genau wie bei einem Getriebe.
Ich kann also bei mir sehr schön die Drehzahl ändern, wenn ich aber mal richtig Bums brauche, muss ich nach wie vor den Riemen umlegen. Das passiert aber sehr selten. Sieht bei mir so aus
werkstatt1.jpg werkstatt2.jpg werkstatt3.jpg
 
Super!
Motor mit 0,75kw ist bestellt.
FU suche ich noch.
Riemen umlegen ist bei meiner Maschine nicht leider möglich.
Aber für meine Aufgaben sollte es reichen.
Gruß
 
Thema: Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?
Zurück
Oben