Frage: Wasser auf Ceranfeld

Diskutiere Frage: Wasser auf Ceranfeld im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, bei mir standen ca 200 ml Wasser von mir unbemerkt für ca. 2 Stunden auf dem Cerankochfeld. Kann ich den Herd normal weiter benutzen...
  • Ersteller fragesteller2020
  • Erstellt am
Feuchtigkeits-Kurzschlüsse, haben in gewissen Gegenden, ja nie was mit Wasser/Nässe zu tun!
 
Bitte was ist ein "Feuchtigkeits-Kurzschluss"?

Meinst Du denn wirklich, Du kriegst mit einem Stoff mit 20 MΩ x m/mm² einen Kurzschluss hin?

Halte doch mal einen laufenden Fön in einen Eimer Wasser und guck mal, was passiert... Learning by doing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmst einen Metalleimer u. probierst es dann selber wenn Du den berührst!
Es gibt immer noch genug Badewannen, welche nicht inkl. den Abflüssen aus Kunstoff sind, dann wären alle vorgeschrieben FI`s für Bäder umsonst gewesen.
 
Wasser leitet zu schlecht um Kurzschlüsse zu erzeugen und zu schlecht um es als elektrischen Leiter zu bezeichnen.
Allerdings auch wieder so gut, daß es lebensgefährlich wird und zu Störungen kommt, es somit als Isolator untauglich ist.
Verdunstetes Wasser erledigt die Probleme übrigens nicht zwangsweise, denn die hauptsächlich leitenden Bestandteiles im Wasser bleiben als Ablagerung ( z.B. Eisen), während H2O verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Beitrag #5 u. #19 durchliest u. von wem dann Beitrag #27 stammt, kann man sich über sowas gar keine weiteren Gedanken machen, sondern nur mehr wundern!
 
Wenn man sich Beitrag #5 u. #19 durchliest u. von wem dann Beitrag #27 stammt, kann man sich über sowas gar keine weiteren Gedanken machen, sondern nur mehr wundern!
Weil du keinen Kurzschluss von einem Erdschluss oder Körperschluss unterscheiden kannst oder willst?

Es ist fürwahr ein lobenswert hochgehaltenes fachliches Niveau anzutreffen in diesen Gefilden...
 
Vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit dem Thema.
Allerdings bin ich nun wieder etwas beunruhigt.
Daher die konkrete Nachfrage: Begebe ich mich in Lebensgefahr, wenn ich den Herd jetzt wieder einschalte?
 
Das hängt von folgendem ab:
1. Welche Schutzmaßnahmen sind in der elektrischen Anlage vorhanden? Sicherung?Erdung? Fi-Schutzschalter?
2. Funktionieren die vorhandenen Schutzmaßnahmen? (FI löst bei betätigen der "Test" Taste aus?)
3. ist das Wasser überhaupt in das Gerät eingedrungen?
 
Vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit dem Thema.
Allerdings bin ich nun wieder etwas beunruhigt.
Daher die konkrete Nachfrage: Begebe ich mich in Lebensgefahr, wenn ich den Herd jetzt wieder einschalte?

Sicherungsschalter aus, Herd an und dann den Sicherungsschalter betätigen.......was soll da passieren
bicho
 
Vielen Dank für die intensive Beschäftigung mit dem Thema.
Allerdings bin ich nun wieder etwas beunruhigt.
Daher die konkrete Nachfrage: Begebe ich mich in Lebensgefahr, wenn ich den Herd jetzt wieder einschalte?
Nein....lass dich doch nicht verrückt machen von den selbsternannten EXPERTEN. Wie oben beschrieben läuft ja auch Kartoffelwasser schon mal über. Also Koch......nicht das Du jetzt hunger leidest.
 
Wir wissen von der Ferne weder, warum dort 200ml auf dem Ceranfeld war, ob das dann verdunstet oder versickert oder entfernt wurde, bzw. wie der Herd bzw. das Ceranfeld mit oder ohne FI/RCD fachgerecht angeklemmt ist.
Wenn einer vor Ort selber nicht weiss, ob ein FI/RCD vorhanden ist, ich kann es sowieso nicht ändern!
 
Das Wasser war aus Versehen dort ;es wurde entfernt; ich war nicht dabei als der Herd angeklemmt wurde; ich kenne mich mit Elektrik nicht aus.

Wie dem auch sei, ich habe den Herd wieder in Betrieb genommen und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich danke ausdrücklich all jenen, die mir hier ernsthaft und freundlich ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt haben.
 
Thema: Frage: Wasser auf Ceranfeld
Zurück
Oben