FI statt 4pol nur 2pol verwenden

Diskutiere FI statt 4pol nur 2pol verwenden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil einen FI vom Typ B einbauen. Folgenden Siemens Fi RCD Typ B 5SM3344-4 40A 30mA allstrom hätte ich dafür zur...
F

FranzX1

Beiträge
5
Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil einen FI vom Typ B einbauen. Folgenden Siemens Fi RCD Typ B 5SM3344-4 40A 30mA allstrom hätte ich dafür zur Hand. Es handelt sich dabei um einen 4Pol FI welchen ich aber nur 2pol anschließen möchte (230V). Aus meinem logischen Verständnis sollte dies kein Problem sein, da es ja nur um den Summenstrom geht. Aber ich habe jetzt auch schon die Meinung (ohne Begründung) einzelner Händler gehört dass das nicht möglich ist. Weiss jemand von euch ganz konkret Gründe die dagegen sprechen? Dass die Phase an die richtige Klemme wegen der Testauslösung gehört ist mir bekannt. Danke für eure Meinungen.
 
Die Elektronik zur Auslösung bei glatten Gleichfehlerströmen am zweiten Summenwandler benötigt eine Versorgungsspannung. Ob hier Anforderungen beim Einsatz ohne alle drei Außenleiter zu erfüllen sind, kann dir nur der Hersteller beantworten.
 
Ok Danke für deine Info. Ich befürchte nur dass der Hersteller (Siemens) an den Verbraucher keine Infos weitergibt.
 
Bei den aktuellen Modellen von Hager geht das nicht, da die Testfunktion zwischen zwei Phasen also mit 400V versorgt wird.
Grund für die Umstellung ist, daß der FI so auch für Drehstromnetze ohne Neutralleiter verwendet werden kann.
 
Danke Edi. Das ist mir klar. Anders kann der Summenstromwandler ja auch nicht funktionieren. Demnach muss es auch egal sein ob 1 oder 3 Phasen durch den Wandler laufen. oder seh ich was falsch?
 
Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Wechselstrom-FI anstelle einen Drehstrom zu vergewaltigen?

Ciao
Stefan
 
Danke Edi. Das ist mir klar. Anders kann der Summenstromwandler ja auch nicht funktionieren. Demnach muss es auch egal sein ob 1 oder 3 Phasen durch den Wandler laufen. oder seh ich was falsch?


Ich kenne diesen RCD nicht.
Wenn ich Logisch an diese Aufgabe herangehe denke ich das es auch 2Pol geht.

Was ist wenn 2 Sicherungen vor dem RCD ausfallen?
Dann sollte doch immer noch die verbleibende Phase sicher abschalten.
Das kann ( Sollte) auch mit einem VDE Prüfgerät überprüft werden.

Ein TYB B kostet viel mehr als ein Typ A.
Wenn du möchtest kaufe ich den Typ B für 40 Euro und sende dir einen 2 Pol. Typ A:rolleyes:
 
Das Abschalten eines 4 poligen FI im Fehlerfall ist bei Drehstrom mit und ohne N sowie auch Wechselstrom immer sicher gestellt.
Es geht allein um die Testfunktion.
Allein um den FI "fit" Zu halten ist es zwingend notwendig diesen hin und wieder aus zu lösen und dafür braucht man die Testtaste.
Um diese Funktion sicher zu stellen brauchen manche FIs eben mindestens 2 Phasen, andere den Neutralleiter.
Genaues gibt die Anleitung des FIs vom Hersteller wieder.
 
Ok, Danke für eure Meinungen. Ich werde dann darauf vertrauen dass meine 4polige Lösung 2polig verwendet funktioniert. Liegt ohnehin schon zu Hause und wartet nur noch darauf eingebaut zu werden.
 
Herstelleranleitung lesen und befolgen.
Messen ist Punkt zwei
 
Thema: FI statt 4pol nur 2pol verwenden
Zurück
Oben