Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie

Diskutiere Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Phänomen. In meinen Funkrauchmeldern sind so genannte 10-Jahres Batterien als 9V Blöcke und AA Batterien. Zum Messen...
Der signifikante Knick zwischen 1990 und 2000 hat n.m.E. andere Ursachen als die Verordung von Rauchmeldern. Möglicherweise die Anpassung von Ost- und West - Standards.

Guckt man sich die Statistik näher an, so sind nicht wesentlich weniger Brand-Tote seit Einführung der Rauchmelderpflicht zu verzeichnen.

Leprechaun
 
... Wenn ich eine eigene selbst genutzte Immobilie habe, kann ich darauf auch verzichten, wenn es mir danach ist.....
Das ist nicht ganz richtig! In den meisten Landesbauordnungen sind diese auch in Privatwohnungen zumindesten in den Schlaf- und Wohnräumen vorgeschrieben.
Das Problem dabei, es wird nicht kontrolliert und wenn bräuchte man die Kontrollinstanz "mal eben so" nicht in die Wohnung lassen
 
nicht in den meisten, sondern in allen BOs außer Sachsen. (Teilweise noch Übergangsfristen aktiv)
Für Neubauten ist es in allen Pflicht.

Selbst wenn das Haus selbst bewohnt wird existiert die Pflicht, denn Bauordnungen machen keinen Unterschied ob ein Objekt vermietet ist oder selbst bewohnt wird.

Der Verstoß gegen die Bauordnung ist kein Kavaliersdelikt.
Die Rauchmelder in der eigenen Immobilie schützen nicht nur den Bewohner sondern auch die Nachbarn.
Ein früher gemeldeter Brand kann schneller gelöscht werden und breitet sich weniger aus.
 
Ein früher gemeldeter Brand kann schneller gelöscht werden und breitet sich weniger aus.
Das will man denn auch nicht. Ein so halbabgebranntes Haus freut nur die Versicherung, da die denn kräftig was abziehen wird.
Wenn alle lebend raus sind, kann sich die Feuerwehr ruhig Zeit lassen und sich lieber um die anliegenden Gebäude kümmern, das ist effektiver. So'ne halbabgebrannte Brandruine verschandelt machmal jahrelang das Ortsbild, da es selten ohne juristischen Streit zwischen Eigentümer und Versicherung abgeht und das kann dauern. Hatten wir schon mehrfach bei uns im Ort.
Bei einer kontrolliert abgebrannten Hütte muss denn noch mit dem Bagger nach Glutnästern gerührt werden und da gibt es denn für die Versicherung nichts mehr zu holen. Wir haben so ein Brandherd auch schon aus Platzgründen gleich auf einen Kieslaster verladen und zum Ablöschen auf einen Acker fahren lassen. Da war es bis zur Bodenplatte gleich schier.
 
Wenn das Haus aber ganz abbrennt und die Versicherung herausfindet, daß ein Großteil des Schadens hätte vermieden werden können, zahlt diese auch nciht mehr so gerne.
Zusätzlich steht man wegen dem Verstoß gegen die Bauordnung vor Gericht und wird dabei sicher nicht frei gesprochen.
 
Im Rauchmelderzwangsgesetz steht extra drin, das das versicherungstechn. nichts ändert.
 
Eine Versicherung ist ein privatrechtlicher Vertrag, da kann man erst mal reinschreiben was man will, unter bestimmten Voraussetzungen kann das zwar dann Betrug oder arglistige Täuschung sein, aber eine Klausel sich an geltendes Recht halten zu müssen ist sicher nicht anfechtbar.
 
Übrigens was ist denn das "Rauchmelderzwangsgesetz"?
Pflicht für Rauchwanrmelder kenn ich nur aus der Bauordnung, in Hessen §14 (2)
Und da steht von Versicherungen nichts drin, vor allem auch weil es in Hessen leider keine Versicherungspflicht gegen Brandschäden mehr gibt.
 
Die Frage ist dann nur was das bedeutet.
Versicherung zahlt und verklagt dich im Anschluß auf Schadensersatz, wäre durchaus denkbar.
 
Nö, bedeutet genau das, was dort steht, nicht das, was du dir wieder einbildest
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauchmelder schützen kein Gebäude. Dazu sind sie nicht da, sonst bräuchtest du eine Aufschaltung beim Wachdienst, Hat auch noch kein Rauchmelder Schaden am Gebäude verhindert, kannst also die Haarspalterei mit der Versicherung endlich sein lassen und wieder was in einen eindeutigen Satz hinein interpretieren
 
aha bist du jetzt auch Jurist?
Die KFZ Versicherung muß auch zahlen wenn Du falsche Angaben zu Jahreskilometern gemacht hast und kann dann die ersparten Beiträge von Dir zurückfordern
 
Rauchmelder dienen der Brandfrüherkennung.
Zunächst ist das wichtig für die Rettung von Personen die dadurch gewarnt werden.
Aber ein früher erkannter Brand wird früher gelöscht und breite sich weniger aus.
Ein kleiner Brand kann womöglich sogar durch die Bewohner selbst gelöscht werden.
 
Heimrauchmelder dienen einzig und alleine der Lebensrettung der sich in der Wohnung befindlichen Personen.
 
Rauchmelder dienen der Brandfrüherkennung.
Zunächst ist das wichtig für die Rettung von Personen die dadurch gewarnt werden.
Aber ein früher erkannter Brand wird früher gelöscht und breite sich weniger aus.
Die erkennen den Brand, der kann aber auch entstehen, wenn keiner zu Hause ist und dann dudeln die so lange, bis sie vom Feuer ausgeschalten werden. Dann verklagt mich die Versicherung, weil ich kein Babyfone in der Wohnung hatte um die Rauchmelder zu hören, phantasiere einfach weiter, mir wird das zu blöd. Besser noch lass dich mal untersuchen.
 
Heimrauchmelder dienen einzig und alleine der Lebensrettung der sich in der Wohnung befindlichen Personen.
Das ist das primäre Ziel. Was aber nicht ausschließt, dass durch Rauchmelderalarm ein Brand im Frühstadium noch rechtzeitig ohne Tatütata gelöscht wird.
 
Kam heute Mittag erst im fernsehen 5 Familienhaus abgebrannt. Brand begann im Keller Leute mit Drehleiter vom Fenstersims gerettet, die wollten schon springen als die Feuerwehr kam. Glaubst du ernsthaft, wenn im keller oder im treppenhaus ein Brand beginnt, das dann der Melder in deiner Wohnung los geht, wenn du noch etwas retten kannst? Das kann eine richtige Brandmeldeanlage, in dem Fall hätte wahrscheinlich so ein Rauchgebläse im Treppenhaus viel mehr gebracht als die sinnlosen Melder. Warum schreibt man keine Brandmeldeanlage für Neubauten oder Sanierungen vor. die mit Kabel gehen, wo alle Mieter gewarnt werden und wo im Ernstfall auch Be und Entlüftung in den Fluchtwegen automatisch starten. Selbst bei den Amis haben größere Häuser Fluchttreppen außen am Gebäude. Wir bauen da lieber brandgefährliche Styroporplatten hin, setzen Fotovoltaik aufs Dach, damit kein Feuerwehrmann mehr ran geht und stellen noch ein nicht löschbares E-Mobil vor die Brennbare Fassade.
 
Wir können ja auch Strom einfach weg lassen damit lassen sich schon ein Drittel aller Brände verhindern.
 
klar, dann brennen Kerzen oder Petroleumlampen, die lösen das Problem garantiert.
 
Thema: Spannung messen bei Litium-Ionen Batterie
Zurück
Oben