Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?

Diskutiere Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle‍♂️ Ich habe eine schwierige Aufgabe: Ich möchte gerne ein Leistungsschütz mit einem Triac 1244NVSE und Bewegungsmelder 1180 von...
R

Rene84

Beiträge
2
Hallo an alle‍♂️

Ich habe eine schwierige Aufgabe:

Ich möchte gerne ein Leistungsschütz mit einem Triac 1244NVSE und Bewegungsmelder 1180 von der Marke Jung ansteuern. Leider komme ich damit gerade gar nicht klar.

Seither hatte ich einen Taster und ein Stromstoßschalter von Eltako welcher das Leistungsschütz geschalten hat.

Ich habe jetzt zum testen den Taster durch das Triac und den Bewegungsmelder ersetzt. Das Eltako hab ich natürlich auch auch abgeklemmt so das das Schütz direkt vom Triac geschälten werden soll.

Leider kann ich keinen normalen Relais Einsatz von Jung nehmen, da der Taster über ein 2 Adriges Kabel angefahren wurde und das Triac braucht ja keinen N.

Wahrscheinlich reicht die Mindestlast 40W nicht aus das das Schütz anzieht. Kann ich hier irgendwas zum Schütz parallel schalten das das klappt?

Ich bin über jede hilfreiche Antwort dankbar

Grüße aus dem Süden, Rene
 
Das Schütz wird wohl kaum 40W Leistung brauchen
Relaiseinsätze ohne Neutralleiter machen immer wieder Probleme, deshalb sollte man von diesen absehen.
Was willst Du denn damit schalten, daß Du ein Schütz brauchst?
Die Neutralleiterlosen Bauteile taugen fast immer nur für direktes Schalten, aber selbst mit LED haben diese immer wieder Probleme, erst recht der 40W Schalter, der übrigens NUR für Glühlampen mit und ohne Trafo geeignet ist.

Wenn es sicher funktionieren soll sieh zu wie Du einen Neutralleiter dort hin bekommst und bau einen Einsatz mit Neutralleiteranschluß ein.
 
Danke dir Octavian, daran habe ich schon gedacht. Mit sehr hohem Aufwand ist das möglich. Ausser es gäbe noch irgendwelche Alternativen? Das Leistungsschütz schaltet 3 Phasen durch an denen die Beleuchtung angeschlossen ist.
 
Man könnte andere Schalteinsätze mit geringeren Mindestlasten versuchen, das gibt aber halt eben experimente.
Das Schütz wird kaum mehr als 5W aufweisen.
 
Ich lese in der Beschreibung des Triac "Einschalten durch lampenschonenden Softstart"...meinst du, das wäre fuer das Schalten eines Leistungsschützes geeignet?
 
Wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als parallel zur Schützspule eine 40W Glühlampe zu schalten.
 
Dem Schütz bringt der Softstart sicher nichts, allerdings wird der trotzdem zu schnell sein um im Schütz Schäden an zu richten.
Ist aber auch egal solange die Mindestlast unterschritten wird funktioniert da nichts.

Eine 40W Leuchte parallel zu schalten mag zwar funktionieren, allerdings bedeutet das auch hohe Stromkosten, sofern an der Stelle das überhaupt montiert werden kann, denn die 40W ergeben schließlich eine abzuführende Wärme.
 
Naja, wenn er ein Schütz braucht für die Last, wird es wohl auf die 40W nicht ankommen
 
Thema: Leistungsschütz mit Bewegungsmelder und Jung Triac 1244NVSE ansteuern?
Zurück
Oben