Thermoschutz Zentralheizung überbrücken

Diskutiere Thermoschutz Zentralheizung überbrücken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, bin neu hier im Forum und hoffe auf ein bisschen Hilfe. Da mich seit 3 Wochen jeder Elektriker und Heizungsbauer in stich lässt...
F

Fallotino

Beiträge
5
Servus,

bin neu hier im Forum und hoffe auf ein bisschen Hilfe. Da mich seit 3 Wochen jeder Elektriker und Heizungsbauer in stich lässt, benötige ich Hilfe zur Selbsthilfe :)

Ich habe eine Pellet Zentralheizung aus dem Jahre 2001 und habe die darin befindliche defekte Förderschnecke gegen ein Saugsystem getauscht.

Leider will die Steuerung der Anlage nicht anspringen ohne den Förderschneckenmotor. Es kommt immer eine Fehlermeldung Motorstörung Fördermotor.

Kundendienst des Herstellers sagte zu mir, das erst noch der Thermoschutz des Motors überbrückt gehört.
Leider werde ich aus dem Schaltplan nicht recht schlau, da an dem Thermoschutz noch 2 Motor dranhängen.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • Compact Pellets HP 3.5.01 (1).pdf
    529,5 KB · Aufrufe: 12
Wie man deutlich erkennen kann liegt der Thermoschutz der Förderschnecke auf Klemme 1X1 8+9
Weitere Motoren lassen sich an dem gleichen Kontakt nicht erkennen.
 
Hallo,

danke für den Tipp, bis dahin bin ich auch gekommen. Nur leider wird es ab der Stelle für mich unübersichtlich.
Von der Klemme 9 läuft eine Kabelbrücke auf Klemme 8 und dann ist eine Kontaktplatte in der Mitte, die mit den Klemmen 10 12 14 und 16 verbunden ist.
Mir persönlich stellt sich da die Frage, wie ich den Thermoschutz (Klixon) vom Förderschneckenmotor überbrücken muss/soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Öffner eingezeichnet und genau diese Beiden Kontakte verbindest du mit einer Drahtbrücke. Als 8 mit 9 Oder 10 mit 11 je nachdem welcher Motor gemeint ist.
 
Ich glaub der Thermoschutz für die Förderung war schon überbrückt oder? Wenn ja, hat dann ejmand eine Idee wie ich den ausgebauten Motor überbrücken könnte?
 

Anhänge

  • 20200121_190024.jpg
    20200121_190024.jpg
    457,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
warum ist die Brücke 8, 10, 12, 14, 16 heraus gezogen?

Sollte man dringlich mal reinigen.
 
Die Brücke hab ich nur raus gezogen damit man sieht wie die Motoren gebrückt sind. Das mit dem putzen ist mir auch aufgefallen, habe das Haus seit Dezember übernommen und bin da fleißig am putzen ;)
 
Da die Brücke für den Thermoschutz vorhanden ist vermute ich, daß die Steuerung auch den Strom der Schnecke überwacht und damit natürlich jetzt einen Fehler meldet.
Nochmals Kundendienst des Hersteller anrufen.
Möglicherweise kann auch nur der Hersteller selbst diese Überwachung ausprogrammieren.
 
Bei Klemme 10 11 fehlt auch eine Brücke oder auch der Thermoschutz eines Motors.
 
So Update, hab es hinbekommen. Der Fehler kam von der Niveauregelung der Steuerung. Klemme A5 und B5 waren gebrückt für Förderschneckenbetrieb. Durch das entfernen der Brücke lief die Heizung jetzt ohne Motorfehler.

Vielen Dank an alle :)
 
Thema: Thermoschutz Zentralheizung überbrücken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben