zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung

Diskutiere zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Es geht um eine Nachbarwohnung in einem denkmalgeschützten Altbau. Pläne der Elektroinstallation gibt es da leider nicht. 3 Räume...
G

goll5

Beiträge
1
Hallo zusammen!

Es geht um eine Nachbarwohnung in einem denkmalgeschützten Altbau. Pläne der Elektroinstallation gibt es da leider nicht. 3 Räume (Licht und Steckdosen) sind über einen Sicherungsautomaten abgesichert.

Vor Weihnachten ist dort eine Glühbirne durchgebrannt und hat den Sicherungsautomaten ausgelöst. Also defekte Glühbirne ausgewechselt und den Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet. So weit, so gut. Danach gab es aber nur in einem Raum wieder Strom, die beiden anderen Räume blieben dunkel. Nach einigen Stunden war der Strom auch wieder in den anderen beiden Räumen da, ohne dass irgendetwas getan wurde. Seltsam.

Gestern fiel der Strom dann wieder in denselben zwei Räumen aus. Der zugehörige Sicherungsautomat hatte nicht ausgelöst, in demselbem Raum wie zuvor war der Strom auch jetzt weiterhin vorhanden. Und wieder löste sich das Problem ohne eigenes Zutun nach einigen Stunden 'von selbst'. Das Licht flackerte kurz und alle Räume hatten wieder Strom.

Wenn ich einen Elektriker beauftrage, wüsste ich natürlich gerne zuvor, wonach dieser suchen sollte. Gibt es eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten?

Fragt sich,

Goll
 
Ich schliesse mich Pumukel an,
eine gefährliche Brandgefahr besteht wirklich,
das hatte ich auch schon mal in einer uralten Abzweigdose mit verdrillten oxydierten Adern,
ich hatte die ersten Verkohlungen in der Dose aufgrund des zeitweise erhöhten Übergangswiderstandes,
obwohl der reine Verbrauchernennstrom damals nur etwa 2,5 A betrug,
das kokelte bestimmt schon einige Zeit vor sich hin...
 
Bei dem Fehlerbild war es schon grob fahrlässig so lange untätig zu bleiben.
Wackelkontakte ergeben schnell Brände durch Funkenbildung oder Überhitzungnen der defekten Klemmstellen.
Ohnehin sollte man eine elektrische Anlage regelmäßig überprüfen lassen.
 
Es hat mich ja keiner gefragt...
 
Thema: zeitweiser Stromausfall trotz intakter Sicherung
Zurück
Oben