aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen

Diskutiere aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin ein neuer Benutzer und großer Laie in Elektro. Alles was ich hier jetzt schlaues schreibe, habe ich mir angelesen. Ich lebe...
Glitzi Schwamm und Scheuermilch und das Ding ist sauber.

Als Hausmittel gegen Kalk hilft auch Zitronensäure oder heißer Essig.

Jetzt seid ihr wohl alle dem Schwamm verfallen. Was machst du dann mit dem Elektroforum wenn keiner mehr Fragen stellt. Man kann einiges mit Handbetrieb erledigen.
Wäre aber schön, wenn wir auf das eigentliche Problem/Frage wieder zurück kämen.
 
Dein Reparaturwunsch in Ehren leider gibt es sehr viele Produkte die von der Einkaufstüte direkt in die Mülltüte wandern.
Teile mit diesem tollen Aufkleber "as seen on TV" hab ich schon einige entsorgt.
Allein die Größe des Akkus zeigt schon, daß das eigentlich nicht funktionieren kann.
Diese Größe findet man üblicherweise vielleicht in einer elektrischen Zahnbürste und die brauch man zwei mal am Tag 3 Minuten (als Familie vielleicht auch 12Minuten) da ist einfach viel zu wenig Energie drin um damit arbeiten zu können.
 
Nochmal Der Akku beinhaltet intern 3 einzelner Zellen a 1,2 V diese Zellen sind in einem Gehäuse vereint. So und ich staune direkt das der Akku intern über ein Ladegerät versorgt wird. Definitiv hat dieser Akku keine 4000Ah das ist typische Augenwischerei.
So rechnen wir mal etwas: 3,6V *4Ah=14,4 Wh Und wenn das Teil 3,15W aufnimmt sollte das Teil mit einer Akkuladung ca 14,4Wh:3,15W= 4,7h laufen. So und bei 3,2 W und 3,6V marschieren da ca 0,9 A . Unterm Strich wenn die Angaben stimmen dann wird das Teil max 1h bis max 1,5 Stunden laufen.
Meine Vermutung entweder ist das interne Ladegerät defekt oder der Akku ist tief entladen.
Ich würde mal den Powerstecker abziehen und den Stecker vom Akku beide Stecker direkt verbinden Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz und den Akku direkt mit dem Ladegerät laden . Max 3 Stunden! Dabei sollten am Akku ca 5 Volt anliegen. Am Anfang kann die Spannung am Akku auch kleiner sein. Mit zunehmender Ladung sinkt der Ladestrom und die Spannung steigt an . Beachte der Akku selbst sollte nicht Wärmer als ca 40 Grad werden.

Edit wenn du dir die Bilder im Beitrag 5 anschaust siehst du in der oberen reihe das 3 te Bild deutlich die 3 in Reihe geschalteten 3 Zellen. Definitiv hat eine NiCd Zelle eine Nennspannung von 1,2 Volt. Das ergibt bei Reihenschaltung immer Spannungsangaben im 1,2 V Raster. Also 1,2V , 2,4 V , 3,6 V 4,8 V, 6V usw.
Oder Bei Blaiakkus im Raster von 2 V oder bei Li-Ionenakkus im Raster 3,6 V also 3,6 V, 7,2V, 9,8V usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung entweder ist das interne Ladegerät defekt oder der Akku ist tief entladen.
Ich würde mal den Powerstecker abziehen und den Stecker vom Akku beide Stecker direkt verbinden Rot mit Rot und Schwarz mit Schwarz und den Akku direkt mit dem Ladegerät laden . Max 3 Stunden! Dabei sollten am Akku ca 5 Volt anliegen. Am Anfang kann die Spannung am Akku auch kleiner sein. Mit zunehmender Ladung sinkt der Ladestrom und die Spannung steigt an . Beachte der Akku selbst sollte nicht Wärmer als ca 40 Grad werden.

Danke für den Tipp, werde ich morgen Vormittag mal machen und berichten. Die LED hat beim ersten Laden, rot geleuchtet und ist auch nach 20 Stdn. unverändert geblieben.
Die 8 Stdn. Ladezyklen hatten immer eine blinkende LED. Nach einem Tag Pause habe ich dann nochmal 24 Stdn. geladen, da war die LED wieder dauernd rot.
 
Deshalb die Ladeautomatik als Fehler ausschließen und den Akku mal mit Gewalt auf Trapp bringen. Wenn der nach dieser Gewaltkur nicht spurt kannst du den in die Tonne kloppen!
 
Woraus resultiert die Erkenntnis, daß es sich um 3,6V Zellen handelt?
Wurde das irgendwo gemessen? steht das irgendwo drauf?
Mal außerhalb der "anderen Webseiten" aus dem Anfangspost.
Den Bildern nach ist da gar kein 3,6V Akku verbaut sondern eher eine 1,2V Mignon Zelle.
Vielleicht liegt darin ja schon der Fehler im Gerät.
 
Deshalb die Ladeautomatik als Fehler ausschließen und den Akku mal mit Gewalt auf Trapp bringen. Wenn der nach dieser Gewaltkur nicht spurt kannst du den in die Tonne kloppen!

Woraus resultiert die Erkenntnis, daß es sich um 3,6V Zellen handelt?

Also für eine Mignon Zelle ist sie mit 6,5cm ganz schön groß. Wie schon geschrieben, gleiche Größe wie 18650 li-ion.

Nun zum Testergebnis, es ist wohl weder der Akku noch die Ladeautomatik, sondern das Netzteil.
Messung am Akku vor dem direkten Laden 2,44v
Messung am Akku nach dem direkten Laden 2,65v
Messung an den beiden Kabeln die vom Netzteil kommen 0,001v

Ich werde später noch mal in meinen Pfründen schauen, ob ich noch ein anderes Netzteil finde, was ich ausprobieren könnte
 
Da geht jedes Netzteil das ca 5 V liefert zur Not auch mit 500mA . Aber achte auf die Polarität.
 
Da geht jedes Netzteil das ca 5 V liefert zur Not auch mit 500mA . Aber achte auf die Polarität.

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen. Bin gerade in der finalen Endphase eines Thaiholzhauses zu bauen.
Da muss ich alter Mann ganz schön buckeln und dem Elektriker beibringen wo die Mitte einer Zimmerdecke ist, hat nur um 15 cm verfehlt ;-).
Für einen Thai schon eine gute Leistung.
Am Wochenende sollte ich aber Zeit finden.

IMG_20191229_171808.jpg IMG_20200107_173951.jpg
 
Ich würde mir die Welle mit Bürste auf einen kleine Akkubohmaschine/-schrauber bauen und den Rest entsorgen. so eine 9,6V-Markita ist doch recht handlich und hat mehr Wumms als dein China-Teil.

Und wenn du sowas in Thailand nicht bekommst, warum bestellst du es denn nicht in Europa? Wir bekommen einzelne LED-Glühlampen in China bestellt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schiffe halbleer wieder zurückfahren - wahrscheinlich brauchen die solche Teile nicht mal ausladen ;-)


Ich hoffe du hast für dein Thaihaus eine deutsche Statik, so wie auf dem Bild hier. Nicht dass dir irgendwann die Decke auf dem Kopf fällt.

20200115_133244.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die Welle mit Bürste auf einen kleine Akkubohmaschine/-schrauber bauen und den Rest entsorgen. so eine 9,6V-Markita ist doch recht handlich und hat mehr Wumms als dein China-Teil.

gute Idee, werde ich mir mal genauer anschauen. ich habe sogar eine 14,4v Makita da.

Ich hoffe du hast für dein Thaihaus eine deutsche Statik, so wie auf dem Bild hier. Nicht dass dir irgendwann die Decke auf dem Kopf fällt.
Statik, der Thai würde sich totlachen. Spaß beiseite, es gibt offizielle Baupläne und ein Genehmigungsverfahren, ganz so einfach ist es auch in Thailand nicht mehr.
Wobei ein Thai so ein Genehmigungsverfahren nie durchführen würde. Da wechseln ein paar Flaschen LaoKao und etwas Teegeld auf dem Parkplatz vom Government den Besitzer und schon ist ein Stempel drauf.
 
Thema: aufladbare Nicd gegen li-ion tauschen
Zurück
Oben