Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken?

Diskutiere Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen kaputten Trockner geschenkt bekommen. Dieser War tot und laut Internet muss man einfach nur paar kleine Bauteile...
D

DerLaie

Beiträge
1
Hallo, ich habe einen kaputten Trockner geschenkt bekommen. Dieser War tot und laut Internet muss man einfach nur paar kleine Bauteile austauschen.
Und in der Tat, ich habe die Bauteile gemessen und die waren hinüber. Beim Ausbauen des Spannungsregler (LNK304GN ) habe ich leider mit einem Beinchen das Ganze Lötauge bzw die Fläche mit raus gerissen. Es ist noch ein kleines Stückchen übrig geblieben, welches ich zum Retten hernehmen könnte wie auf dem Bild zusehen ist.
Die Bauteile werden wohl morgen geliefert und wollte fragen, ob ich das überhaupt machen muss, da die Fläche mit dem Pluszeichen drauf die gleiche Leiterbahn ist. Könnte ich beim Einlöten also auch einfach das Beinchen mit dem Beinchen oben drüber brücken? Habe auch die Verbindung mit einem Multimeter gemessen mit dem Kontakt der sich links überm Loch befindet und alle 4 Kontakte des Chips die sich auf der Fläche mit dem Pluszeichen befinden, haben eine Verbindung.

Da ich nur Hobbywissen besitze, wollte ich aber vorher nochmal sichergehen und fragen.

Danke für Antworten!
83583574_471075226905792_2981000924568223744_n.jpg
 
Mit einem Multimeter kann man auf einer bestückten Platine KEINE Verbindungen prüfen.
Die vorhandenen Bauteile haben auf Verbindungen eine Wirkung die über das Multimeter dann Verbindungen oder Unterbrechungen vortäuschen.

Nur anhand der optisch nachvollziehbaren Verbindung über die Leiterbahn kannst Du Verbindungen nachvollziehen.
Die oberen vier Punkte (zwei rechts zwei links) scheinen verbunden zu sein und damit kannst Du diese auch anderweitig verbinden.
 
wenn man sich den LNK304GN anschaut, hat der 7 Pins
1,2,7,8 Sind Source und liegen auf +
Die Anschlüsse 3 (Bypass) , 4 (Feedback) und 5 (Drain) müssen einzeln verdrahtet sein.

Das kommt bei dem Printlayout ganz gut hin.

Von daher dürfte es stimmen dass die beiden Pins, wo U4 steht, verbunden gehören.

Allerdings finde ich den fast nur als SMD Bauteil, wo er auf der Löstseite bestückt werden müsste. Dann passt auch der fehlenden PIN 6 ins Layout.
 
Nächstes Mal die Beinchen vorher vorsichtig mit einem Cutter durchtrennen, dann kannst du die ganz einfach ablöten.
 
Thema: Lötauge kaputt. Kann ich das einfach Brücken?
Zurück
Oben