Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Wohnzimmerbeleuchtung selbst bauen. Die Höhe des Wohnraums beträgt 4 Meter, weshalb ich eine Lampe haben möchte...
Hallo TE!

Lange Rede kurzer Sinn, jetzt wissen wir leider immer noch nicht wirklch, welchen Beruf Du mal gelernt bzw. ausgeübt hast?

Ich selber habe deren 3, KFZ-Elektriker, den Fernmelde- u. Elektrotechniker, darf alle 3 ausüben u. sogar den Gewebeschein dafür, mir würde aber nicht im Traum einfallen, die Buchhaltung selber zu machen, obwohl man das sogar dafür extra lernen musste.

Ich sage immer, Schuster bleib bitte bei Deinen Leisten, andere müssen auch von was leben u. gebe div. Arbeiten ausser Haus, zum Fachmann alias Steuervernichter.

NACHTRAG:
Wer das Geld u. das Können für Sonderwünsche nicht hat, muss sich eine ganz einfache Beleuchtung zulegen.
 
Tatsächlich wäre es wirklich sehr informativ, wenn einige, bevor sie ihr technisches, elektrisches Problem hier vortragen, ihre momentane medizinische, psychologische Situation im Datail dem Forum mitteilen, andere können in der Tat auch darauf verzichten.
bicho
 
Ich würde auch was fertiges nehmen. Heutzutage gibt es doch schon alles, gerade Beleuchtungsmäßig.

Male doch einfach mal eine Skizze, so wie du es dir vorstellst, vielleicht können wir dann besser weiterhelfen.
 
1. Du willst also ein Seilsystem bauen, an dem an den original Halterungen selber gemachte Metallboxen hängen, in denen das Leuchtmittel sitzt.

2. Die Spannungsversorgung würde ich hier über das Seilsystem mit Schutzkleinspannung machen. Dafür gibt es isolierte Seile, wobei die Lampenbefestigung die Isolierung durchstösst. Isoliert deswegen, damit bei Montage, Reinigung, Lampenwechsel nicht versehentlich eine Kurzschluss im Seilsystem entstehen kann.



3. Über Lichtstärke bzw. Watt pro Lampe kann hier wohl keiner Auskunft geben, da wir die Örtlichkeit und auch Deine geplante Gehäusekontruktion nicht kennen, und damit eine effektive Beleuchtung nicht einschätzen können.
Ich persönlich würde NIEMALS wieder so ein Seil- oder Stangensystem montieren. Ich habe damit noch nie eine saubere gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommen.



4. Papierstreifen mit LED? Kenne ich nicht. Wenn Du zwischen dem www und der Adresse eine Leerzeichen einbaust, kannst Du auch einen Link posten.



5. "Strom vor dem Seil regele": willst Du das dimmbar?

6. Ich kann mir das mit den Metallboxen nicht vorstellen. Hängen da quatratische ca10mm hohe Blechboxen am Seil? Wie groß in etwa? Wohin strahlt dabei das Licht? Nach unten durch die angesprochenen Scheiben? Ich fürchte da eher einen extremem Spoteffekt.

1. + 2. Genau, ein Seilsystem, natürlich isoliert. Die genannten Gefahren beachte ich natürlich hierbei! Ist isoliertes Seil für geanu diesen Zweck vorgesehen. Kleine Spannung, also Schutzkleinspannung.
encrypted-tbn0.gstatic. com/images?q=tbn:ANd9GcRmpl8ERXmQGZTf4da08eBHiAaV7yNGA4jVFn3ZwzS28cI0sklu&s




3. Lichststärke und Farbe ist klar, da könnte man mir nur annähernd Rat geben. Werde ich selbst testen.
Da die Deckeneinbaulampen gut ausleuchten, viel besser als die damaligen Halogenlampen, die am Seil waren, deren Ausleuchtung mir gefiel, sollte es besser werden als das alte System. Sie werden inneiner Höhe von ca. 2,5 Metern angebacht, nach unten haben sie dann zwischen 2,4 m und 2,1 m, je nach Einstellung der Höhe an den Verbingungsarmen, die am Seil sind. In Bezug welche Verbindung, da habe ich ausreichend Auswahl, da ich noch einige System hier habe. Da kann ich also viel herumspielen, um es zu testen.



4. In den Regeln stand, dies sei nicht erlaubt, daher unterlies ich es lieber ( es passiert hier also auf deine Aufforderung hin).

In den Deckeneinbaulampen sind LEDs. Diese sind auf einem Papierstreifen, vorne und hinten je ein Anschluss für die Kabel. Ähnlich wie diese hier, andere Leistung und anderes Trägermaterial; www. led-lights24.de/media/image/product/4667/lg/led-streifen-5m-warmweiss-80w-12v-dc-solaroxz-short-pitch-1585lm-m-eek-a-.jpg



5. Nein. Konstant. Ungedimmt.


6. Quadratische Blechboxen. aus diesen Lampen baue ich die Scheiben aus: ibb. co/W2J7Lk6 ; ibb. co/tKDthjW ; ibb. co/WpvN1dT (alles ein uns dieselbe Lampe.).
Die Boxen selbst baue ich aus Blech, 1,2 mm dick.
Die Gehäuse selbst werden entweder 10 mal 10 oder 12 mal 12 cm lang, ca 10 mm bis 12 mm hoch. Mittig, wie bei der Lampe auf dem Foto, die Glasscheiben, nach unten und nach oben, das heißt also das zwei Scheiben in eine Lampe kommen. Unter der Sichtscheibe ist eine weitere Scheibe, damit das Licht besser verteilt wird. Sie müssen ebenfalls eingebaut werden.
Skizze: ibb. co/7KfYLP6
 
Wie realisierst die die Schutzmassnahmen und die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik?

Indem ich Dinge nutze, die dafür vorgesehen sind, wie z.B. isoliertes Seil das für genau diesen Zweck hergestellt wurde. Die Gehäuse, die ich bauen werde, werden einen Anschluss für einen Nullleiter haben, ob nun auf Schutzspannung oder 220V. Das, weil ich nicht ganz sicher bin, ob es letztendlich alles so bleibt oder ich nachträglich Veränderungen umsetze. Die Halterungen des Seils an der Wand entsprechen der Vorschrift.
 
Tatsächlich wäre es wirklich sehr informativ, wenn einige, bevor sie ihr technisches, elektrisches Problem hier vortragen, ihre momentane medizinische, psychologische Situation im Datail dem Forum mitteilen, andere können in der Tat auch darauf verzichten.
bicho

Dann achte bitte selbst auf deine Art der Äußerung, dann sparen sich manche gewisse Beschreibungen.
 
Wir lassen uns überraschen, wennst uns dann die Leuchten fertig montiert u. im bestromten Zustand dann mal wirklich live per Bild, zeigen wirst.

Du kannst Dir alles erlauben, wenn Du es selber schaffst u. keinen schädigst!
 
So, jetzt sollte ich Fotos posten dürfen.

Eine kleine Skizze, wie die Gehäuse werden sollen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie Vermessingen lasse, Kupfer, polieren, lackieren oder Pulver beschichten; Emaille?
Ober- und Unterseite sehen gleich aus. Seitlich ist ein Loch damit der Kontakt isoliert durch die haltende Verschraubung gleitet wird.

Image-4

Ein solches Seilsystem soll verwendet werden, wurde explizit für diesen Zweck hergestellt:
https://asset.conrad.com/media10/is...0&y=960&format=jpg&ex=960&ey=960&align=center

Die Scheiben stammen aus solchen Deckeneinbaulampen, das Licht wird hier nach meinen Wünschen verteilt:
SDC10048 ; SDC10050 ; SDC10051

Der Streifen LEDs ist in den Deckeneinbaulampen nicht passend, statt gewünschter 2700K hat er 3000K. Diesen möchte ich gegen einen mit 2700K tauschen. Ähnlich wie dieser, womit die Bauart dargestellt werden soll:
https://www.led-lights24.de/media/i...v-dc-solaroxz-short-pitch-1585lm-m-eek-a-.jpg

Hier konnte ich keinen fertigen LED-Streifen mit 3 Watt und 2700K finden. Weiß jemand, wo ich einen solchen bekommen kann? Falls nicht muss ich ihn wohl selbst bauen, d.h. Streifen bestellen auf den ich die passenden LEDs auflöten kann (Ja, gibt es alles).

Habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die hochwertige Arbeit des hiesigen Elektromeisters. Hat er den Austausch des Schalter richtig vorgenommen? Der Profi sollte sofort sehen, was hier falsch ist.
Image-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh deinen Weg, gib nicht auf! du schaffst das schon!......diese Generation braucht dringend Vorbilder, die noch bereit sind, für etwas zu kämpfen!!!!
bicho

Danke! Klar schaffe ich das :) Aufgeben werde ich auch dann nicht, wenn man mich eines Tages in eine Kiste legen wird und Erde auf diese schippen wird. Ich lasse mich nicht ohne meine Werkzeugkiste beerdigen! Die ist recht groß. Auf Elektrowerkzeuge verichte ich, schließlich weiß ich nicht, wie dort, wo ich dann hingehe, die Energie übertragen wird; vielleicht per Telepathie? Ich werde es mit Fassung tragen (E27?) und mit Humor nehmen. Und falls ich mich auf meinem Weg mal verlaufe, ich weiß ja wie ich euch erreiche ;-) Das wird dann schon. :)
Allen einen möglichst tollen Abend.
 
Thema: Eigenbau Wohnzimmerbeleuchtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben