Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen

Diskutiere Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich möchte in meinem Flur, sechs Halogeneinbaustrahler (12V) mit LED ersetzen. Die von mir geplanten Leds haben jeweils 5W. Wären...
E

EBTLehrling

Beiträge
118
Guten Abend,
Ich möchte in meinem Flur, sechs Halogeneinbaustrahler (12V) mit LED ersetzen. Die von mir geplanten Leds haben jeweils 5W. Wären dann 30 Watt. Das Netzteil werde ich etwas höher auslegen.
Ich habe gesehen das es AC und DC Netzteile gibt. Sollte man lieber DC nehmen?

Gruß
 
??? wenn Du DC Leds verbaust dann DC. Wenn die Leds AC abkönnen dann selbiges. Ich würde IMMER das passende Netzteil benutzen.
 
Es soll auch die Möglichkeit geben die Spannungsversorgung dem Verbraucher entsprechend auszuwählen. :rolleyes:
 
Es steht beides dabei :) AC und DC. Das habe ich vorhin leider vergessen.
Ich schätze das DC trotzdem besser wäre
 
Guten Tag ,

warum eigentlich 12 V Geräte...warum nicht 230 V? ...Spart man sich denTrafo/ Netzteil...
 
Ja das Frage ich mich auch immer...
Ich hab schon die verrücktesten Sachen mit den Trafos gesehen. Bei einem Bekannten lag der Trafo hinter der Abdeckung vom Sicherungskasten, so lose reingelegt...
Bei sowas gehen mir die Haare durch den Stahlhelm.
 
Guten Tag ,

warum eigentlich 12 V Geräte...warum nicht 230 V? ...Spart man sich denTrafo/ Netzteil...

Ich bin mir nicht sicher ob die Verkabelung für 230V benutzt werden darf. Sind solche zweiadrigen Leitungen mit Stecker von Paulmann. Neue Leitungen kann und möchte ich definitiv nicht ziehen.
Das Netzteil liegt einfach oben mit drin
 
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen hier in die vorhandenen 12V Leuchten statt der Halogenleuchtmittel nun LED eingebaut werden.
Somit erübrigt sich die Frage nach 230V oder 12V da die 12V Leuchten auf keinen Fall für 230V zulässig sind.

5W LED wäre mindestens so hell wie 50W Halogen

Ob DC oder AC ist dabei egal denn eigentlich alle LED Leuchtmittel als Retrofit können beides.
Wichtig ist darauf zu achten, daß der Trafo keine Mindestlast aufweist.
Ist bereits ein elektronischer Trafo ohne Mindestlast verbaut, oder passt diese zu den neuen Leuchtmitteln ist kein Austausch erforderlich.
 
Thema: Einbaustrahler Halogen mit LED ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben