Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand

Diskutiere Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe bei einem scheinbar mysteriösem Problem: Ich betreibe ein Ceranfeld (Neff MTN 85, anscheinend aus...
H

Here_I_Am

Beiträge
2
Hallo,

bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe bei einem scheinbar mysteriösem Problem:

Ich betreibe ein Ceranfeld (Neff MTN 85, anscheinend aus dem Jahr 1993), das an sich tadellos funktioniert. Seit ein paar Wochen gibt es jedoch sehr unregelmäßig Klackergeräusche von sich und das eigentlich immer nur im kalten Zustand, wenn es stundenlang nicht betrieben wurde und alle Platten aus sind.

Das Klackern selbst klingt wie als würde man ein Feld mehrmals hintereinander schnell ein- und wieder ausschalten (also den Drehschalter betätigen). Hält man das Ohr ans Ceranfeld ist ein leises, permamentes Brummen zu hören.

Frage: Was könnte die Ursache dahinter sein? Kann ein defektes Ceranfeld sich von alleine einschalten oder ist sowas völlig ausgeschlossen?

Vielen Dank schonmal!
 
Ist es ein Autarkes Ceranfeld oder befinden sich die Regler am Backofen?

Habe gerade gegoogelt. Ist ein Autarkes. Also Fachmann zu rate ziehen. Da hilft keine Ferndiagnose.
 
Frage: Was könnte die Ursache dahinter sein? Kann ein defektes Ceranfeld sich von alleine einschalten oder ist sowas völlig ausgeschlossen
Wenn das Bedienfeld defekt ist.
Neff MTN 85 T1980N0(00) Kochfelder Ersatzteile

Nach 27 Jahren des Gebrauchs, der Reinigung, übergekochten Töpfen was alles normal ist, möchte ich nicht wissen wie die Schalter von innen aussehen(Verkrustungen altes Fett ect.) Denn so dicht ist ein Drehschalter nie. Aber es gibt ja noch Ersatzteile. Vielleicht reicht auch eine gründliche Reinigung durch den Fachmann. Aber was ich hier betreibe ist reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autarkes Ceranfeld, Regler rechts neben den Heizfeldern wie in der Zeichnung. Danke dafür!

Optisch sieht alles eigentlich relativ sauber aus. Wären denn so Verschmutzungen ein Grund für solch ein Eigenleben im Schalterteil? Im Betrieb funktioniert alles einwandfrei, meine größte Sorge wäre nur, dass sich das Ceranfeld so selbstständig macht, dass es von alleine das Heizen anfängt. Wäre sowas überhaupt denkbar?
 
Wenn eine leitende Fettkruste den Schalter stellenweise brückt würde das das brummen und klacken erklären. Oder ein defekt des Schalters. Aber wie gesagt: GLASKUGELLESEREI.
Da sollte ein Hausgerätetechniker ein Auge drauf werfen.
 
Seit gestern haben wir auch ein Klackern bei unserem Gaggenau Induktionsherd - im ausgeschalteten Zustand.
Ansonsten funktioniert der Herd problemlos.

Wie hat sich das Problem bei dir damals aufgelöst?
Für eine kurze Antwort wäre ich dir sehr verbunden.
 
Seit gestern haben wir auch ein Klackern bei unserem Gaggenau Induktionsherd - im ausgeschalteten Zustand.
Ansonsten funktioniert der Herd problemlos.

Wie hat sich das Problem bei dir damals aufgelöst?
Für eine kurze Antwort wäre ich dir sehr verbunden.
Interessant.
Wesentlich besser wäre allerdings wenn du einen eigenen thread aufmachen würdest.
Ach so, Details oder nähere Beschreibung ergibt zwar mehr Text, kann aber auch nachfragen ersparen.
 
Thema: Ceranfeld: Klicken/Klackern im ausgeschaltetem Zustand

Neueste Themen

Zurück
Oben