Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler?

Diskutiere Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich nutze zum Zählen des Energieverbrauchs von separaten Räumen Energiezähler für die Hutschiene. Es gibt einphasige Zähler und Zähler für...
Ein eHz ist bei 1phasigen Betrieb aber auch der zu verwendende Eingang vorgegeben, ich meine es ist L2.
 
Guten Tag ,
jetzt verstehe ich worauf hier alle hinaus wollen...
Die Zähler die hier mit L2 für den einphasigen Betrieb erwähnt werden sind reine Wechselstromzähler..obwohl sie aussehen ( und auch Anschlüsse haben ) wie ein Drehstromzähler.
Diese Anschlüsse sind aber nicht " verdrahtet"..


4.10 eHZ in reiner Wechselstromausführung In dieser eHZ-Variante soll der Zähler die Wechselstromausführung für einen Leiter anbieten. Die Mechanik / das Anschlussschema dieser eHZ-Variante entspricht den Forderungen nach Lastenheft eHZ-1, wobei zwischen L1-Eingang und L1-Ausgang sowie zwischen L3-Eingang und L3-Ausgang keine elektrisch leitende Verbindung bestehen darf. Die Kontaktmesser für L1-Eingang, L1-Ausgang, L3-Eingang und L3-Ausgang sind aber mechanisch auszuführen, so dass diese bei den BKE zur Betätigung der dort vorhanden Mechanismen wirken können. Das Messwerk ist nur in der Form eines Einzelmesswerks für Wechselstrom in L2 auszuführen. Damit sind eHZ in dieser Variante ... ... nur als Wechselstromzähler für L2 zuzulassen.
Quelle: Lastenheft eHZElektronische Haushaltszählerin Stecktechnik, konstruktive Merkmale
 
Darum ging es aber bekanntlich nicht. In unseren breitengraden werde vom VNB nur Drehstrom eHz verwendet, auch im Turnuswechsel von Wechselstrom Ferrariszählern.
 
Die Zähler die hier mit L2 für den einphasigen Betrieb erwähnt werden sind reine Wechselstromzähler..obwohl sie aussehen ( und auch Anschlüsse haben ) wie ein Drehstromzähler.
Diese Anschlüsse sind aber nicht " verdrahtet"..
Es gibt noch viele andere elektronische Zähler die Drehstromzähler sind aber für Wechselstrom benutzt werden und die haben eine geeichte Phase.
 
Bei elektronischen Zählern steht die Phase auf dem Zähler drauf welche für die Spannungsauswertung genutzt wird . Es gibt auch Zähler da isses L3 .
Im übrigen muss auch ein Drehstromzähler korrekt auf allen Phasen zählen. Deshalb sind alle 3 Phasen geeicht.
Normal ist ein Drehstromzähler aber nicht als reiner Wechselstromzähler ausgelegt.
Bis jetzt fehlt definitiv ein Beweis für die Behauptung das da nur eine Phase beim Drehstromzähler geeicht ist. Meines Wissens nach werden die sogar zum Eichen bewust als Wechselstromzähler betrieben um die Treibsysteme eichen zu können.
 
Nein, Drehstromzähler haben bei der Eichung / Abgleich immer alle 3 Spannungsphasen dran, abgeglichen wird dann Strom Phasenweise...

Ciao
Stefan
 
Bei elektronischen Zählern steht die Phase auf dem Zähler drauf welche für die Spannungsauswertung genutzt wird.
Bei einem 4-Leiter-Zähler für ungleiche Last müssen schon alle Spannungspfade ausgewertet werden, sonst kannst du nie die angegebene Genauigkeit erreichen, denn theoretisch dürfen die Spannungen der 3 Außenleiter 20% voneinander abweichen.
 
Zusätzlich könnte man auch einfach die passende Phase abschalten und der Zähler würde nur noch Null zählen.
den 0V * xA = 0VA
 
Thema: Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben