Tonausfall TV

Diskutiere Tonausfall TV im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, erstaunlicherweise verliert mein TV seinen Ton, wenn das Stromstoßrelais im Treppenhaus betätigt wird. Ich kann mir diesen Effekt nicht...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Hallo,

erstaunlicherweise verliert mein TV seinen Ton, wenn das Stromstoßrelais im Treppenhaus betätigt wird.
Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären und daher keine Abhilfe schaffen.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?

Danke :)
 
kurzfristig? dauerhaft? selber Stromkreis? selbige Verteilung? selbige Wohneinheit?

Als Ansatz wäre hilfreich den Fehler detaillierter zu beschreiben!
(obwohl, für Kaisers Bart wurden oftmals schon 287 oder auch mehr Beiträge verplempert).
 
Der Ton fällt ca. für eine Sekunde aus. Es ist weder die gleiche Verteilung, noch der gleiche Stromkreis.
 
Mögliche Fehler:
unzureichender Potentialausgleich im Haus
TN-C Netz innerhalb des Gebäudes.
 
Wie ist Dein TV-Empfang

DVB-T
DVB-C
DVB-S
Internetstream?


Bild bleibt, nur Tonausfall?
Ton über eingebaute TV Lautsprecher oder externe Musikanlage?
 
Eventuell eine PEN getaktete Stromstoßschaltung, die auf den PEN zum Zeitpunkt des Schaltens eine Störung am PEN verursacht, die sich auf den geerdeten Chinch eingang der externen Musikanlage auswirkt?

Oder tatsächlich Chemtrails

Warten wir mal, was er zu meinen Fragen #6 antwortet.
 
Gut wenn Du davon so viel Ahnung hast was ist dann Deine Lösung?
Das Problem ist ja nun mal da und sicher auch genau so wie beschreiben.
 
Der Ton läuft über einen externen Verstärker, der am selben Stromkreis hängt.
Welcher Art das Eingangsignal ist, ist egal. Der Effekt tritt bei Sat- wie bei Internet-TV auf.
Anm.: Ich habe noch nicht getestet, ob der Ton auch bei Einstellung auf den internen TV-Ton abbricht. Der Effekt fiel mir jedoch noch nie auf, wenn ich den Verstärker zur TV-unanabhängigen Wiedergabe nutzte.
System ist ein TN-C-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann teste bitte mal die Tonwiedergabe über die TV-internen Lautsprecher

Also der Verstärker setzt nur aus, wenn der Ton über den TV kommt. Teste hier mal verschiedenen Eingangsbuchsen durch (z.B.: Plattenspieler/DVD/Radio und TV tauschen - wenn möglich)

Wie ist die Verkabelung TV zu Verstärker? Analog über Klinke?
 
HDMI-Rückkanal @ARC
Hmm, ein Selbsttest ist schwierig. Ich kann nicht dem Ton lauschen und gleichzeitig das Flurlich betätigen ;)
 
Defektes/billiges HDMI Kabel ergab auch schon mal ein Problem ähnlicher Art..
 
Thema: Tonausfall TV
Zurück
Oben