Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins

Diskutiere Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe bei der Arbeit ein Lichtkonzept abgegeben das gewisse Probleme mitbringt. Ich habe einen zusätzlichen Lichtkreis als...
H

Hazrd

Beiträge
3
Hi,
ich habe bei der Arbeit ein Lichtkonzept abgegeben das gewisse Probleme mitbringt.

Ich habe einen zusätzlichen Lichtkreis als Wechselschaltung auf zwei schon vorhandene Einfachschalter gelegt.
Somit werden aus den zwei vorhandenen Einfachschaltern zwei Doppelschalter.
Diese Schalter gibt es auch als Doppelschalter aber nur mit 4 Pins, also zwei für die eine Schalterseite und zwei für die andere.
Für eine normale Wechselschaltung bräuchte ich aber einen Schalter mit 3 Pins also eine Zuleitung und zwei Abgänge pro Schalterseite.
Ich habe mir nun überlegt das ganze mit Relais zu machen, welche ja eine Zuleitung und zwei Abgänge haben könnten.
In Angehängter Zeichnung sichtbar.
Lichtkreis H1 und H2 sind die bereits vorhandenen, Lichtkreis H3 müsste als Wechselschaltung dazu.
S1 und S2 sind Schalter, können zur Not auch durch Taster getauscht werden.

Diese Idee kann aber nicht umgesetzt werden, da die Relais in der richtigen Schalterstellung dauerhaft Strom verbrauchen. Das ganze spielt sich im Reisemobilbau ab wobei die Batterie durch den Griechstrom leergezogen werden könnte.

Ich hab mich mal hingesetzt und mir das ganze mit bistabilen Relais überlegt, bin aber auf keine Lösung gekommen.

Wisst ihr wie ich es machen könnte?
Vielen Dank für Antworten.

Grüße
 

Anhänge

  • Skizze Wechselschaltung.pdf
    635 KB · Aufrufe: 19
Es gibt auch Doppelwechselschalter ! Das sind 2 Wechselschalter in einem genau wie ein Serienschalter 2 Ausschalter in einem sind.
 
Und dann soll es auch noch Taster und Stromstoßrelais geben. Und stell dir mal vor da gibt es auch welche die mit 12V DC arbeiten.
 
Es gibt auch Doppelwechselschalter ! Das sind 2 Wechselschalter in einem genau wie ein Serienschalter 2 Ausschalter in einem sind.

Jap das weiß ich nur diese Schalter die wir verbauen gibt es nicht als Doppelwechselschalter.

Und dann soll es auch noch Taster und Stromstoßrelais geben. Und stell dir mal vor da gibt es auch welche die mit 12V DC arbeiten.

So ein Stromstoßrelais arbeitet also wie die eingezeichneten nur, dass die Spule nicht dauerhaft angezogen sein muss?
 
Wer haftet eigentlich für das was du da bastelst? Gerade bei gewerblichen hintergrundst dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Und was für exotische Schalter verbaut ihr da?
 
Wer haftet eigentlich für das was du da bastelst? Gerade bei gewerblichen hintergrundst dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Und was für exotische Schalter verbaut ihr da?

Mach dir da mal keine Sorgen. Wird alles gegengeprüft und abgesegnet.

Einfach nur runde Schalter mit 4 Pins.
 
Schalter sind aber nicht für Bistabile Umschalterelais geignet, da müssen es dann Doppeltaster sein.
Ausserdem gibt es genügend solcher 12V Relais in der Kfz-Technik.
 
@elo22 !

Das musst uns jetzt aber bitte näher erklären können, im KFZ-Bereich gibt es soviele Funktionen mit Bistabilen-Relais u. Tastern, warum soll es gerade hier anders sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektronische Relais von Eltako haben im eingeschalteten Zustand keine Verlustleistung.
Hier wird mit den Flanken beim Umschalten über die Elektronik ein Stromstoßrelais umgeschaltet.
 
Mir fällt auf die Schnelle, kein Bistabiles 12V Eltako-Relais mit einem Pot.Freien Umschalte-Kontakt ein, welches sich ohne Hutschiene, in einem Reisemobil einsetzen lässt!
 
Eltako ER61 8-230UC
funktional wie ein normales Relais. Strom an Kontakt geschlossen, Strom aus Kontakt offen.
Aber eben kein Leistungsbedarf in aktivem Zustand durch internes bistabiles Relais.

Alternativ falls man wirklich ein Stromstoßrelais benötigt
Eltako ES61 8-230 UC
 
Und wenn der TE noch bei Berker nachguckt, da gibt es dann die fehlenden kleineren doppelten Möbeleinbau-Taster, dann kann er bald mal loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geht es mit dem Eltako Stromstossschalter (ES 12 DX -UC) . Beachte der Schaltkontakt kann die Gleichstromlast mit max 2 A schalten. Deshalb schaltet das Eltako ein nachfolgendes KFZ-Relais. S4 und S5 sind Taster für die Wechselschaltung So gehts.GIF
 
Und wenn man sowas verwendet, benötigt man max. nur ein Relais:
 

Anhänge

  • Bistabiles 12V Relais.gif
    Bistabiles 12V Relais.gif
    11,3 KB · Aufrufe: 2
Thema: Wechselschaltung über Schalter mit nur 2 Pins
Zurück
Oben