Schrittschalter?

Diskutiere Schrittschalter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Zusammen Ich bin gerade dabei eine alte Lichtinstallation wieder zumlaufen bringen und dabei auf das Ding gestossen. Ist das noch ein alter...
L

Lumnia

Beiträge
1
Hi Zusammen

Ich bin gerade dabei eine alte Lichtinstallation wieder zumlaufen bringen und dabei auf das Ding gestossen.
Ist das noch ein alter Schrittschalter? Hab so ein Ding noch nie gesehen, da ist auch eine Spule dran.
Und ich befürchte das dieses Teil defekt ist und das Licht deswegen nicht geht. Es hat 2 davon und den einten hört man klicken wenn man den Schalter fürs Licht drückt.

Was soll ich tun? Denn ersetzen oder komplett weg lassen und neu verdrahten?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Lg

20200127_153224.jpg 20200127_153227.jpg
20200127_153224.jpg
20200127_153227.jpg
 
Hallo!

Was immer das genau sein soll, bzw. damit gemeint ist von Dir mit Schrittschalter, aber wenn von 2 vorhandenen einer funzt, würde ich eine Vergleichsmessung machen, aber wenn dann bitte nur mit einem 2-poligen Duspol.
 
Kannst du mal die Beschriftung an der rechten Seite zeigen? Rechts oben mit dem H . Ich seh in dem Teil einen Trafo und ein Schütz.
 
Ich würde mal sagen, das ist einfach nur ein Schütz einer uralten Bauform
 
Hersteller "Hans Haussener aus Bern", bzw. die Schweizer hatten immer schon gerne bunte Drähte in Gelb in Verwendung.
 
Da gehen mir nur ein paar Leitungen zu viel rein. Und wenn es per Schalter angesteuert wird, werden wohl die Kontakte des Schütz fertig sein. So und wenn da 2 Vorhanden sind ist mir die Schaltung rätzelhaft.
Aber es stellt sich mir noch die Frage ob der TE den Unterschied zwischen einem Schalter und einem Taster kennt.
Deshalb ja auch meine Frage nach dem Aufkleber auf dem Gehäuse.
 
Da steht nur der Hersteller drauf
 
Die Foto´s deuten auf eine Schweizer Installation aus den 70er Jahren.
Typische Aderfarben aus dieser Zeit. Der N (Mp) ist gelb.
Der Schütz, Baureihe CA 1 mit seitlichem Antrieb, ist ebenfals dieser Zeit zuzuordnen und stammt von
dem (ehemal.) Schweizer Schaltgerätehersteller Sprecher & Schuh.

MfG
Allstromer
 
Thema: Schrittschalter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben