Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt

Diskutiere Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Bei uns im Haus funktioniert leider der Siedle-Lautsprecher des Moduls TLE 511-01 (geschätzt 40 Jahre alt) nicht mehr. An den drei...
E

ELehrling

Beiträge
7
Hallo zusammen,
Bei uns im Haus funktioniert leider der Siedle-Lautsprecher des Moduls TLE 511-01 (geschätzt 40 Jahre alt) nicht mehr.
An den drei Hörern (HT 411-02) funktioniert Klingel, Türöffner und auch das Mikrofon an der Haustür.
Leitung 12 lt Schaltplan ist verantwortlich, aber durchgängig. Der Lautsprecher selbst war defekt (kein Widerstand messbar) und hab ihn deshalb getauscht und wieder an die gleichen Steckplätze der Platine wie vorher angeschlossen. Leider ohne wesentlichen Erfolg. Man hört nur ein Knacken beim abheben und vor allem auflegen der Hörer, aber keine Sprache.
Kann der Lautsprecher Verstärker zusätzlich betroffen sein? Was könnte ich dann unternehmen?
Oder was habe ich übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20200120_162334.jpg
    IMG_20200120_162334.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 73
Wenn bei 3 anderen Innenstellen mit der gemeinsamen Aussenstelle alles lt. Deiner Beschreibung funzt, wird der Fehler nicht an der Aussenstelle sein, sondern eher an Deiner Innenstelle, wäre normal logisch anzunehmen.

Einfach mal bei Siedle auf deren hp, das Installations-Handbuch suchen, anbei ein Verdrahtungsplan:
 

Anhänge

  • Siedle Verkabelung.gif
    Siedle Verkabelung.gif
    86,1 KB · Aufrufe: 166
Wenn ich das richtig verstanden habe hört man draußen nichts egal welches HT man benutzt oder?

Das Knacken deutet allerdings darauf hin, daß schon mal eine Verbindung zur Innenstelle besteht, denn das kommt von dem Schalter im Gerät.
Hast Du schon mal probiert an den Potis für die Lautstärke zu drehen?

siehe auch Siedle Handbuch:
https://www.siedle.de/App/WebObject...andbuch-Siedle-6-n-Technik-Intercom-2000.html
 
Ja genau, es gibt eben drei Innenstellen und von keiner der drei kann man raus sprechen.
Es gibt eine Verstellung der Lautstärke, das hat bei mir sich aber eher auf die Lautstärke des Außen-Mikrofons am TLE ausgewirkt, leider nicht auf die vom Lautsprecher.
Das andere zum drehen scheint eher die Stärke der Leutdioden zu verändern, wirkt sich auf jeden Fall leider nicht auf die Lautstärke vom Lautsprecher aus.
Kann ich den Lautsprecher Verstärker direkt auf der Platine testen?
Könnte ich den Lautsprecher auch auf den alternativen Steckplätzen anschließen oder sind die für einen externen Lautsprecher gedacht (will den neuen nicht gleich kaputt machen...)
 
Mehr Parteien ja, Mieter nein, sondern Miteigentümer und Bewohner. Hilft mir das?
Wir hoffen, die Anlage wieder ohne große Kosten in Gang zu bringen und lernen tut man dabei ja auch etwas...
Hat jemand Erfahrung mit den alternativen Lautsprecher Steckplätzen beim TLE 511 oder vielleicht auch anderen TL?
Danke euch!
 
Jetzt hast zwar schon mal was getauscht, was nichts gebracht hat, bist schon mal selber auf die Idee gekommen die Unterlagen von Siedle anzugucken, bzw. hast Du die Sicherungen in NG 402 schon mal überprüft, ob diese in Ordnung sind?
 
Auf der Seite 5 ist die Innenschaltung der Türsprechstelle nur ob die dir weiterhilft kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall die Spannungsversorgung überprüfen . Verantwortlich für hören und sprechen ist die Gleichspannung ! Klemme 9 und + ! Ca 8 V DC
 
Da ist wohl der TLM oder der TLE hin.

Zu beiden kann ich Dir die Schaltpläne posten, aber nicht öffentlich.

Leprechaun
 
Das klingt ja nicht besonders gut...
Unterlagen von Siedle hab ich natürlich schon gecheckt, Sicherungen in Ordnung und sicherheitshalber auch schon getauscht.
Da es bei allen HT nicht funktioniert, habe ich diese nicht komplett gecheckt, da der Fehler dann wohl woanders (beim TLE 511-01) liegt...
Als Schaltplan meinst du den Stromlaufplan von Siedle? sonst gerne auch als privat. Kann man da was reparieren, z.B. einen Widerstand oder ähnliches?
Oder was würdet ihr empfehlen? Leider hab ich keinen offizielles TLE Ersatzteil gefunden, sondern nur ein paar wenige gebrauchte. Hab ich da was übersehen? Oder kann ich auch auf ein anderes Modul umsteigen? Meine Verkabelung entspricht der aus dem Siedle Handbuch (anbei) ohne eine Brücke zwischen TLE und Klingel bei L und 6, also nur b 11 9 12 und + belegt.
 

Anhänge

  • IMG_20200115_145630.jpg
    IMG_20200115_145630.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200127_210317.png
    IMG_20200127_210317.png
    376,4 KB · Aufrufe: 145
So ich habe mal in älteren Unterlagen nachgeschaut und hier ein Auszug Ich hoffe der Hilft dir Weiter . Als Alternative bleibt nur ein neues Türmodul. zb TLM 611-02 oder auch gebrauchtes TLM 511. Aber aufpassen du benötigst eines für die alte Analoge Anlage nicht für Busanlagen. Auszug.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vermeintliche TLE ist laut Foto schonmal ein eim TLM.

Da braucht man zur Instandsetzung schon soon bissl Erfahrung.

Ich denke, für rund 180 Euro wirst Du Ersatz finden, oder eine Reparatur.

Leprechaun
 
Hat der neue Lautsprecher auch wirklich ca. 50 Ohm ? Oder hast Du aus Versehen einen 8 Ohm Lautsprecher eingebaut ?
 
So viel ich weiß, hat der TLE 511-01 nur 2 Transistoren im Lautsprecherkreis. Ich würde Beide tauschen und dann sollte der TLE wieder funktionieren. Vielleicht rein vorsorglich noch die Elko`s gleich mit erneuern. 20 Minuten Arbeit. Reiner Materialpreis ca. 2 €.
 
Irgenwie wundert es mich immer wieder, wenn hier im Forum "Tauschmaßnahmen" empfohlen werden,
ohne dass zuvor die Ursache für die Zerstörung (z.B. der Transistoren) untersucht wird.

Gut finden sollte man, dass wenigstens "Schaltbilder" gepostet wurden; da kann man nicht meckern ;)
 
Nach all der Zeit sind Halbleiter und Elkos gerne defekt.
Bei den Bauteilpreisen für diese kann man ruhig mal versuchen und riskieren, daß die neuen auch wieder kaputt gehen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
An Transistoren sehe ich T2 und T14 im Stromlaufplan. Elkos so weit ich sehe C3 und C7?
Werte werden wohl drauf stehen, richtig? Kriege ich da Ersatz bei einem lokalen Händler? Eher nicht, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20200127_142437.png
    IMG_20200127_142437.png
    147,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo!

An Deiner Stelle würde ich mir ein gebrauchtes Modul in der Bucht suchen, denn wenn Deine Vermutungen wieder nicht stimmen, wird es zur Unendlichen Reparatur-Geschichte!
 
Thema: Siedle TLE 511-01 Lautsprecher defekt

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.273
leerbua
leerbua
E
Antworten
7
Aufrufe
7.665
patois
patois
D
Antworten
2
Aufrufe
5.217
patois
patois
Zurück
Oben