Schwingschleifer Einhell RT-OS 30 - defekt

Diskutiere Schwingschleifer Einhell RT-OS 30 - defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein o.g. Schwingschleifer (mit elektronischer Drehzahl) machte bereits seit längerer Zeit Probleme, indem sich während des Betriebs immer...
P

prie54

Beiträge
40
Hallo,
mein o.g. Schwingschleifer (mit elektronischer Drehzahl) machte bereits seit längerer Zeit Probleme, indem sich während des Betriebs immer wieder die Drehzahl selbständig veränderte.
Gerade jetzt, wo das Gerät auch zum Abschleifen von Spachtelfugen eingesetzt wird, fing er an zu rauchen. Der Motor macht zwar noch Geräusche, dreht aber nicht mehr eigenständig. Von Hand ist er aber ohne Widerstand zu drehen.
Ich habe ihn heute mal geöffnet und versucht zu erkennen, welches Teil die Probleme bereitet. Am Stator habe ich dann (wie verdrehte, kleine rote Gummis aussehend) etwas gesehen.
Wäre schön, wenn ich von euch eine Einschätzung zu meinem Schwingschleifer erhalten könnte.

Grüsse von Peter
 

Anhänge

  • Foto vom Stator-26.1.20.JPG
    Foto vom Stator-26.1.20.JPG
    518,9 KB · Aufrufe: 26
Das sieht nach Abrieb vom Gehäuse aus . Daraus folgt Lagerschaden und reif für die Tonne.
 
Einhell gehört nicht zu den Produkten die für den ständigen Einsatz gedacht sind.
Was erwartest Du von 30€?

Wenn Du den gewerblich nutzt nimm Hilti oder Fein.

Für häufige private Einsätzen ist Metabo sehr gut, oder Bosch blau.

Den grünen Bosch Schleifer hab ich schon durch, nachdem ich denn doch mehr gebraucht hatte als zunächst gedacht, gerade Dauereinsatz ist für den tödlich.
 
Bosch ist schon lange nicht mehr das was es mal war da ändert auch die Farbe blau nichts dran. Die Dinger sind für Profis schlicht und einfach gesagt ihr Geld nicht wert.
 
Die Dinger sind für Profis schlicht und einfach gesagt ihr Geld nicht wert.
Da hast Du ausnahmsweise mal recht. Aber wo ist jetzt das Problem , Du darfst und kannst sie weiter benutzen.
Im übrigen schließe ich mich Kurtisane an. Die rede war von Einhell.
 
Einhell anschauen aber nicht arbeiten damit, oder öfters mal ne Pause machen. Nur werden die Pausen länger sein als du damit arbeitest.
Schrott bleibt Schrott und selbst für den Heimwerker ist das Müll. Wenn du da frech bist bringste das Teil während der Gewährleistung zum Händler zurück.
Aber Vorsicht dir kann es passieren das sich der Hersteller auf normalem Verschleiß raus redet. So ging es einem Kollegen mit einer Profimaschine wo der Schlag versagte. Namen nenne ich Hier nicht aber kann nur soviel sagen Schlagbohrhammer blau.
 
Oder eben eine Verwendung nicht gemäß Anleitung, häufige Nutzung -> gewerbeähnlich = nicht zulässig.
Meist wird aber damit gerechnet, daß der Kunde bei einem 30€ Teil einfach nicht den Bon aufhebt oder ihm das zurückbringen zu aufwendig ist.
Eigentlich hat man da auch keine Lust wieder mit so einem Teil arbeiten zu müssen und greift dann eher zu was anderem.

Bosch Blau ist für Gewerbe meiner Meinung nach auch nicht mehr zu gebrauchen, für Hobby reicht es aber.
Vor 20 Jahren wurden die blauen Bosch noch in Europa hergestellt, mittlerweile leider auch in China.

Metabo kommt teilweise leider auch aus China bietet aber bessere Qualität.

Für Gewerbliche Nutzung bleibt meines Erachtens aber nur noch Hilti, Fein oder Flex übrig.
 
Ich hab meine gesamten Spachtelfugen mit der Hand geschliffen. Da gibt es solche Halter mit so groben Gewebe. Das geht super, und der Schleifstaub fällt einfach runter und wird nicht durch die Gebläse der Maschinen im Ganzen Raum verteilt. Mein Bruder und ich haben so 3 Wohnungen geschliffen. Lag nicht am Geiz, Schwing, Band und Tellerschleifer sind vorhanden :D es gibt aber Sachen, die gehen mit der Hand schneller und besser.
 
Ich hab meine gesamten Spachtelfugen mit der Hand geschliffen. Da gibt es solche Halter mit so groben Gewebe. Das geht super, und der Schleifstaub fällt einfach runter und wird nicht durch die Gebläse der Maschinen im Ganzen Raum verteilt. Mein Bruder und ich haben so 3 Wohnungen geschliffen. Lag nicht am Geiz, Schwing, Band und Tellerschleifer sind vorhanden :D es gibt aber Sachen, die gehen mit der Hand schneller und besser.
Habe ich anfangs beim sanieren auch mit ner Bosch gemacht bis sie gestorben ist. An Staubvergiftung. Ich empfehle eine Giraffe.
Langhalsschleifer runder/ dreieckiger Schleifteller (dual pad) - Arebos
 
Bei meinem grünen Bosch hat sich auch das Lager festgefressen, zusätzlich sind die Plastikhalterungen fast alle abgebrochen die die Schwingung zwischen Teller und Gerät aufnehmen und die Teile verbinden sollen.
Metabo mit passendem Staubsauger ergibt auch keinen Staub im Raum
 
Thema: Schwingschleifer Einhell RT-OS 30 - defekt
Zurück
Oben