Strom in meiner Halle anschliessen.

Diskutiere Strom in meiner Halle anschliessen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe eine Halle in der ich an Autos schraube, ursprünglich war es eine Betonfabrik meines Urgroßvaters. Ich kenne fast nichts...
Und wenn du dein Abitur fertig hast würde ich dir wärmstens ans Herz legen eine Ausbildung im Handwerk zu machen..

Hätte ich auch machen sollen :D hätte sogar ein super Platz bei Daimler gehabt aber meine bedenken bezüglich Normen haben mich angehalten :D
 
Dann maß dir bitte nicht an irgendwelche Tipps zu geben die so sicherheitsrelevante Themen betreffen.
Und wenn du dein Abitur fertig hast würde ich dir wärmstens ans Herz legen eine Ausbildung im Handwerk zu machen... So wie du dich jetzt schon damit beschäftigst, tun es die meisten Gesellen leider nicht.
Studieren kannst du dann immer noch.
Genau das habe ich vor:D (also eine Ausbildung zu machen)
Schuko, ich habe schon verstanden was du meinst und warum. Ich weiß schon warum es Verboten ist, einen PEN Einzusetzen, unter 10mm^2. Gefahr des PEN Bruches bzw Hochohmigkeit, somit das Anliegen von Spannung an SK1 Geräten über die Nullungsbrücke bzw den Innenwiderstand des Betriebmittelns am Gehäuse und bei Drehstromnetzen die damiteinhergehende Sternpunktverschiebung sind natürlich gegeben.

Ich persönlich habe schon einige Anlagen neuinstalliert, da mache ich das aber nur unter Einhaltung der Normen. Kein 2,5mm^2 PEN.
Sowas gibt es nur bei mir Daheim wo ich es selbst überwachen kann. Außerorts ist mir das Risiko dafür zu groß.

Liebe Grüße
 
Das war auch nur ein Beispiel dafür, was es bei mir nicht gibt. Mir ist das schon klar. Neu verlegen würde ich niemals einen PEN.
 
GAR KEINEN PEN.

In den Anlagenteilen, in den es noch einen PEN geben kann, hat eine Nicht-EFK sowieso nichts verloren.
Naja. NHs musste ich schonmal ziehen weil der werte Herr Meister sich nicht die Mühe gemacht hat eine vollkommen korrodierte 63A Einspeiseklemme mal zu säubern, sondern lieber einen SLS eingebaut hat.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will auch mal ins Handwerk aber sowas nervt.
 
In den Anlagenteilen, in den es noch einen PEN geben kann, hat eine Nicht-EFK sowieso nichts verloren.
Man muss sich wirklich wundern, wo "Laien" heutzutage überall "herumfummeln", teilweise ohne jegliche Ahnung von Elektrotechnik, wie sich hier im Forum immer wieder mit großer Deutlichkeit zeigt :mad:
 
Also: wenn es meins wäre und die Leitung in Ordnung wäre, würde ich einen Erder setzen und ein lokales TT-Netz errichten (L1,L2,L3,N über die Leitung). Nichts einfacher als das und allemal besser, als so eine verPENnte Installation.

PS: Ich weiß, dass jetzt wieder Aufschreie kommen. ;)
 
Also: wenn es meins wäre und die Leitung in Ordnung wäre, würde ich einen Erder setzen und ein lokales TT-Netz errichten (L1,L2,L3,N über die Leitung). Nichts einfacher als das und allemal besser, als so eine verPENnte Installation.
Ist doch am Ende eine Kostenfrage. Was kommt günstiger bei gleicher Sicherheit. Und was will Er überhaupt anschliessen in der Schrauberbude.
Wenn zb. nur ein paar Meter neue ZU-Leitung gezogen werden muss, kann er das in Eigenleistung. Dann kommt der Elektroknecht für den Rest.
Beim Tiefenerder wird's unter umständen schwieriger und evtl. sogar teurer. Das Messgerät wird ER nicht haben, also muss der E-Knecht ebenfalls bestellt werden.
Plus Installationskosten in beiden Fällen.
 
Es war deshalb anders, weil es nicht den Bedarf von heute gab an 230V was zu schrauben.
Heute glaubt jeder Hobbybastler seine Immobilie vermeintlich smart gestalten zu müssen und alle möglichen Aktoren oder Sensoren in 230V Netze zu basteln.
 
Thema: Strom in meiner Halle anschliessen.
Zurück
Oben