Frage: Lichtschaltung Garage

Diskutiere Frage: Lichtschaltung Garage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane aktuell eine neue 3-fach Garage zu bauen: Jedes Garage bekommt ein eigenes Tor mir Antrieb. Jede Garage soll eine eigene...
Reicht die eingebaute Leuchte denn nicht als Grundbeleuchtung zum Ein- und Ausfahren?
 
Hallo,

ich plane aktuell eine neue 3-fach Garage zu bauen:
Jedes Garage bekommt ein eigenes Tor mir Antrieb.
Jede Garage soll eine eigene Lampe bekommen.

Die Sektionaltorantriebe können eine externe Beleuchtung schalten, so dass beim Auf- bzw. Zumachen eine Lampe für eine gewisse Zeit eingeschaltet wird.
Weiterhin möchte ich die jeweiligen Lampen manuell über Schalter / Taster schalten können.

Idealerweise sogar so, dass eine manuell eingeschaltete Lampe vom Tor ausgeschaltet wird.

Wir könne ich sowas realisieren?

Danke und Grüße

Andreas
Von Hörmann gibt es u.A. die Adapterplatine "UAP1".
Damit ist möglich, externe Leuchten anzuschalten.

Aus eigener Erfahrung, und auch aus Erfahrung meiner Kundschaft, rate ich davon ab, die Garagenbeleuchtung mit der "Torbeleuchtung" zu koppeln.

Leprechaun
 
Ich hab es gekoppelt. mit einer Siemens Logo. Mein Rolltor hat einen Ausgang, der ist bei geschlossenem Tor aus, blinkt während der Fahrt und bei geöffnetem Tor ist der Ausgang ein. Das Licht schalte ich per Siemens Logo. geht das Tor auf, geht Licht an (falls die Astrouhr sagt, das es nötig ist) und wenn das Tor zu ist geht das Licht wieder aus. Schalte ich das Licht mit dem Taster ein, dann bleibt es auch an, wenn man das Tor schließt. Geht dann erst nach 5 Stunden aus, falls man es vergessen hat. Beim automatischen Einschalten gehen auch nur 2 der 4 LED Leuchten an, per Taster alle 4.
 
Bezugnehmend auf Beitrag #18, wer sich hier wie ein kleines trotziges Kind wie ego1 aufführt, es gibt nun mal keine "warmen Eislutscher", zum Abholen, aber es gibt u.a. von Schalk div. passende Relais, mit denen ich schon sowas realisiert habe.
Sind eben ein wenig mehr Kabel u. Klemmerei, aber es funzt vor Ort u. ist sogar von der "Ferne Schaltbar" sowohl Aus oder Ein, für eine ordentliche Garagenbeleuchtung.

Du kannst ihm aber jederzeit selber einen Plan zeigen, ich hindere Dich sicher nicht daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst es ja nicht glauben, anhand Deiner vielen nörglerischen Beiträge, weisst Du doch selber alles besser als die Anderen, bringst aber selber nie eine Alternative o. Plan, wie man es wirklich macht o. könnte.
 
Die Sektionaltorantriebe können eine externe Beleuchtung schalten, so dass beim Auf- bzw. Zumachen eine Lampe für eine gewisse Zeit eingeschaltet wird.
Weiterhin möchte ich die jeweiligen Lampen manuell über Schalter / Taster schalten können.

Idealerweise sogar so, dass eine manuell eingeschaltete Lampe vom Tor ausgeschaltet wird.

Als erstes solltest du prüfen, welche Funktionen die Steuerung von Haus aus mitbringt. Zumindest Eingänge zum Anschluss eines manuellen Schalters/Taster sind nicht unüblich. Ob dann auch ein automatisches abschalten erfolgen kann, erfragt du am besten beim Hersteller bzw. liest die Montageanleitung. Erst dann, wenn es damit nicht (vollständig) zu realisieren ist, sollten externe Steuerungen angedacht werden.
 
Tut mir leid, aber das wurde dem TE bereits im Beitrag #5 nahegelegt, erkundigen was sein Torantrieb, Marke-Modell-XY? wirklich kann, er meldet sich aber seither nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

uhhh da hab ich ja eine rege Diskussion ausgelöst. War nicht meine Absicht.
Und gleich mal sorry, war ein paar Tage beruflich stark im Stress und daher wenig online.

Also die Tore werden aufgrund der Größe Hörmann Industrietore, der Antrieb ein WA 300. Der hat leider keine eingebaute Leuchte (so wie mein Supramatic E in der bisherigen Autogarage).
Für den WA 300 gibt es die Zusatzplatine UAP1 oder die HOR1 mit denen sowas realisiert werden kann. Aber dazu habe ich leider keine vollständigen Unterlagen (Programmiermöglichkeiten etc.) online gefunden.

Inzwischen bin schon fast soweit zwei getrennte Beleuchtungen einzubauen:
- Einfahrbeleuchtung gesteuert über einen "Kontakt" vom Tor mit einer Zeitschaltung, so dass die Beleuchtung dann nach einer Zeit x selber ausgeht
- Helle Arbeitsbeleuchtung, die nur manuell geschaltet werden kann.

Außer ihr habt bessere Ideen?

Danke für Eure Hilfe und die rege Diskussion.
 
Warum habe ich Wohl gesagt verwende Mikroschalter am Tor und lass die Torsteuerung außen vor.
Eine normale Tasterschaltung für die Durchgangsbeleuchtung reicht vollkommen um das Licht ein und Auszuschalten dafür gibt es Treppenlichtschalter. zb TLZ12 NP
Dieser lässt sich aber auch über den Bewegungsmeldereingang vom Tor ansteuern, so das dass Licht beim Öffnen des Tores angeht.
Deine normale Beleuchtung kann über eine Stromstossschaltung per Taster gesteuert werden und zwar unabhängig von der Durchgangsbeleuchtung. ZB TLZ 12 plus, auch da gibt es die Möglichkeit das sich das Licht nach einer gewissen Zeit (max 120 min ) selbst abschaltet.
 
Wenn der TE mal Nägel mit Köpfen macht und eine Raumzeichnung liefert dann geht das sicherlich zudem sollte er auch deutlich schreiben, was er Will. Wie schon geschrieben es gibt Treppenlichtschalter die haben einen Bewegungsmeldereingang. Dieser Eingang kann auch von einem Microschalter angesteuert werden und somit das Durchgangslicht beim öffnen des Tores anschalten.
 
Im Beitrag #1 steht ganz detailiert um was es geht, aber einen Plan für einen Maschinenbautechniker würde ich auch nicht herzeigen, dass soll sich dann der ausführende E-Techniker selber zusammensuchen, was dieser benötigt u. wie er das selber realisieren kann!
Und wenn es der TE selber machen will, es gibt genug Pläne bereits im i-net beim Selbersuchen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn es der TE selber machen will, es gibt genug Pläne bereits im i-net zum Sebersuchen zu finden.
Falls der Fragesteller auf DIY besteht, sollte man ihm empfehlen die ELTAKO Produkte und ihre Anwendungsmöglichkeiten zu studieren.
Man denke an Wischkontakt und abfallverszögerte Zeitrelais, mit Hilfe derer man sicher das Projekt verwirklichen kann ;)
 
Sorry dass ich durch meine unbedachte Frage hier so eine scharfe Diskussion hervorgerufen habe. Schade dass man sich ohne Vorwürfe zu erzeugen nicht einfach mal wertfrei informieren kann.
An alle die sachliche Infos geliefert haben: Besten Dank!
 
Normal bespricht man einen nicht so Alltäglichen Beleuchtungswunsch mit dem Elektriker der das dann in Betrieb nehmen soll, welche Bauteile der normal für sowas verwendet.
 
Aha, der Präsensmelder kann also unterscheiden, ob ich nue einsteigen und los fahren will, oder viel Licht brauche für Rädertausch oder ölwechsel oder gar, ob eine Spinne drüber läuft:D
 
oder viel Licht brauche für Rädertausch oder ölwechsel

Zumindest schaltet es dir das Licht nicht aus, weil du im Winter dafür das Tor schließt, wie beim ursprünglichen Wunsch :rolleyes:

Ich könnte jetzt auch eine zwei Zonen Helligkeitsmessung realisieren, weil am offenen Tor genug Licht im sommermittag ist, aber am hinteren Ende nicht, nur um den Energiebedarf zu reduzieren... Aber wie groß wird die Garage schon sein und die installierte Leistung, um den Aufwand zu rechtfertigen. Mit entsprechenden leuchten kann ich das auch langsam aufdimmen, damit man beim reinfahren nachts nicht geblendet wird oder an die umgebungshelligkeit anpassen und nachführen mit einer Konstantlichtregelung. Bei Wunsch auch mit biodynamischer Lichtfarbanpassung (HCL). Bekommen wir technisch alles hin.

Ich glaube nur, dass eine 6x3 Meter Garage mit zwei feuchtraumwannenleuchten prima an einem präsenzmelder funktioniert und wenn es dann doch größer wird und noch eine Werkbank drin steht, kann man dort noch Beleuchtung mit manueller schaltung realisieren, gegen Vergesslichkeit halt mit einer abfallenden zeitschaltung...
 
Thema: Frage: Lichtschaltung Garage
Zurück
Oben