Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite

Diskutiere Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, analog zu diesem Thread (Bewegungsmelder "deaktivieren"), möchte ich gerne die gleiche Frage stellen - nur etwas anders. Mein...
Immer mit der Ruhe zuerst klappe mal die Wagos aus der Dose raus so das man sieht wie was verdrahtet ist .
Als nächstes suchst du die Leitung zum alten Bewegungsmelder raus .
Kann ich leider erst morgen. Melde mich dann aber wieder hier.
 
Wie gesagt als erstes Bild mit rausgeklappten Wagos und als zweites suchst du mit den Augen die Leitung die vom alten Bewegungsmelder kommt . die wird nicht mehr gebraucht! Du hast 5 Leitungen in der Dose aber nur 4 blaue Adern sind auf einer Wago genauso hast du 5 Braune Adern und 5 Gelb/Grüne!
 
Aber orange u. (violett bzw. was das genau sein soll), in CH vielleicht?, in der selben WAGO neben GN/GE, ich ahne noch böseres "Unbekanntes"!
 
Was denkst du warum ich da Bilder sehen will und Michi auf deine dummen Kommentare kann ich und der TE verzichten.
 
Was nützen denn noch mehr Bilder im Detail, der TE ist leider Laie, bzw. wird es ebenfalls nicht "Richtigstellen" können, da ist sicher mehr daneben gegangen.
 
Als ich meine Aussage gemacht habe, war noch nichts von einem 2. BWM bekannt.
 
Ist doch völlig egal ob da ein oder zwei BWM vorhanden sind, man brückt normal KEINEN Aussenleiter auf einen GN/GE Draht!
 
Könnte der gesamte Aufbau eigentlich Grund dafür sein, dass der alte LED-Strahler dauerhaft geleuchtet hat? IMG_20200125_164137.jpg
 
Ohne vor Ort was nachmessen bzw. überprüfen zu können, wird es schwierig nur mit einer "Glaskugel" über die Ferne.
Alles u, vieles ist bei so einer "unüblichen falschen u. vermurksten Vekabelung" möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was denkst du warum ich da Bilder sehen will und Michi auf deine dummen Kommentare kann ich und der TE verzichten.
Der TE nicht aber Du;)

Ich bin doch nur ein wenig verwundert, das ausgerechnet DU der hier jeden versucht fachlich anzuscheißen, einem LAIEN ( und so hat sich Klrs74 selbst bezeichnet) den Rat gibst es umzuverdrahten. DU, dessen jedes erste Wort lautet: Ihr habt alle keine Ahnung und der TE soll gefälligst fachlich geschultes Personal beauftragen, Also den Elektriker. Das zieht sich hier durch JEDEN Thread des GESAMTEN Forums. Sorry das ich gerade von/bei DIR da verwundert bin. Das Du mich nicht falsch verstehst: warum nicht helfen und erklären was zu tun ist. Null Problemo. Mache ich hier ja auch schon mal.
Ich glaubte wirklich Du würdest dich auf den Weg zu Klrs74 machen (und NÄTÜRLICH gratis) um die Elektrik neu zu verdrahten. Dem war wohl nicht so. Über die Ausgabenvergütung hätte man(n) sich ja bestimmt einig werden können. Aber nein...alles aus der Ferne....genau wie Deine BÖÖÖSEN UNQUALIFIZIERTEN Mitschreiber hier im Forum .
Du und Octavian (auch so ein SPEZI), Ihr könntet echt Brüder im Geiste sein.

Nichts für ungut.

Zurück zum eigentlichen Thema des TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte der gesamte Aufbau eigentlich Grund dafür sein, dass der alte LED-Strahler dauerhaft geleuchtet hat? Anhang anzeigen 5643

Wenn damit das dargestellte Teilleuchten im Ausgeschalteten Zustand gemeint ist und im eingeschalteten Zustand der Strahler wie gewünscht funktionierte schon. Bedingt durch die Anordnung der Leiter in den Leitungen zu den Bewegungsmeldern kommt es zu einer kapazitiven einkopplungen, die ausreichen kann die LED zum leuchten, blinken oder blitzen zu bekommen (abhängig von deren internen Aufbau und der Höhe der eingekoppelten Spannung).

Da du den externen Bewegungsmelder nicht mehr zu benutzen beabsichtigst, wäre es am sinnigsten die Leitung mit den falsch verwendeten Aderfarben direkt in der Abzweigdose zu entfernen und die notwendige Dauerspannung zur Leuchte mit integriertem Bewegungsmelder hierin anzuschliessen. Dann kann der ganze Bewegungsmelder mitsamt der Leitung demontiert werden und du bist ein Stück näher am normativen soll :rolleyes:

Deinem Bild von der Abzweigdose nach steht übrigens noch zu befürchten, dass auch die Schutzleiter der Leuchten Anschlüsse nicht mit der Zuleitung verbunden sind, ggf. ist dieser ohnehin unwirksam bei einem solchen "Meisterwerk". Normativ sind diese in jedem Fall wirksam durchzuverbinden, auch zu Leuchten der Schutzklasse 2. Bei Leuchten der Schutzklasse 1 ist ein funktionsfähiger Schutzleiter zwingender Bestandteil der Schutzmaßnahmen.

Die Anlage gehört instand gesetzt und geprüft durch eine Elektro Fachkraft. Bei solchen Kunstwerken in einem Teilbereich der elektrischen Anlage sollte in deinem eigenen Interesse vorsorglich eine Überprüfung der gesamten Anlage erfolgen, hier verstecken sich evtl. Noch andere Mängel.
 
Dass dort bereits was "ständig geblitzt" hat, davon war nie was zu lesen, sondern nur dass der alte BWM nicht mehr benötigt wird, weil die "neue LED-Leuchte" einen BWM bereits integriert hat u. dadurch Dauerspannung benötigt.
Und dass ältere BWM hin- u. wieder, egal aus welchen Gründen immer, nicht mehr ausschalten können, egal ob die Verkabelung falsch o. korrekt ausgeführt wurde, wäre sicher nicht das 1. mal.
 
Theoretisch u. auch praktisch muss ja nur die "neue Leuchte mit dem integrierten BWM" ab der Verteiler-Dose neu u. richtig angeklemmt werden, bzw. die alte Leitung welche zum alten BWM ging, wird abgeklemmt u. AUS.
 
Das sollte möglich sein. Leider ist aber das fest integrierte Kabel nur 1,5m lang, während die Entfernung zur Dose 2m beträgt. Ich werde schauen, ob ich den Strahler umsetzen kann.
 
Oder ein neues Kabel verlegen, neu u. richtig angeklemmt muss es in der Dose sowieso werden, egal ob noch das Alte o. dann das neue Kabel in der richtigen Länge!

Im Beitrag #7, sind nur AP-Kabel zu sehen.
 
Aber zur eigenen Sicherheit, hat der damalige "Russenelektriker", der das verbrochen hat, dann die "Alternativen GN/GE Drähte", extra mit einem Isolierband "farblich" markiert.
 
Hätte er lieber den bl als Schaltdraht benutzt und GnGe als N, das ist normwidrig stellt aber meiner Meinung nach die etwas bessere Variante da, da der N auf PE Potential liegt, und daher keine Spannung gegen Erde anliegt.
Blau ist/war mal als Außenleiterfarbe zugelassen, GnGe aber nie.
Daher läge dies irgendwie näher.
Aber trotzdem fachgerecht ist der Austausch der Leitung gegen 4 Adrig bzw 5 Adrig falls man erweitern möchte um eine WS oÄ.
 
Thema: Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite
Zurück
Oben