Erdkabel Dilemma - brauche Hilfe

Diskutiere Erdkabel Dilemma - brauche Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich versuch mal meine Situation zu schildern. Von meinem Haus gehen zwei Zuleitungskabel (5×4mm2 und...
B

blablub123

Beiträge
5
Hallo ihr,

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich versuch mal meine Situation zu schildern.

Von meinem Haus gehen zwei Zuleitungskabel (5×4mm2 und 5x2,5mm2) zu meiner Garage. Diese ist etwas höher als das Haus.

Nun hab ich das Problem, dass die Erdkabel wahrscheinlich zu kurz sein werden, da bei den Pflasterarbeiten ja noch ein gewisser Aufbau berücksichtig werden muss. Nun könnte ich das Kabel nur in der Frostschutz oder Schotterschicht verlegen. Kann mir hier wer sagen ob es da Möglichkeiten gibt wie man das Kabel entprechen schützt? Evtl ein spezielles Leerrohr oder ähliches? Oder komm ich nicht drum rum es zu verlängern? Damit ich unter die Erde komme.

Wäre nett wenn mir hier wer helfen könnte.

Danke
 
Wenn da nicht mit Autos oder so drübergefahren wird würde ich es einfach in ein kleines kg Rohr legen .

Ist den Kabel ziemlich egal wo es liegt solange es Erdkabel ist
 
Von meinem Haus gehen zwei Zuleitungskabel (5×4mm2 und 5x2,5mm2) zu meiner Garage. Diese ist etwas höher als das Haus.
Nun hab ich das Problem, dass die Erdkabel wahrscheinlich zu kurz sein werden, da bei den Pflasterarbeiten ja noch ein gewisser Aufbau berücksichtig werden muss.

Wie ist denn das Erdkabel derzeit verlegt? Wieso wird das vermutlich zu kurz "werden"? Müssen die Kabel tiefergelegt werden? Wenn eh aufgemacht ist, dann waere doch ein neues Erdkabel die einfachere Lösung?
Ansonsten: Erdkabel kann man mittels Muffe (z.B. Giessharz) verlängern. Verlegung in Schutzrohr Kabuflex o.dgl geht auch, hilft nur nicht wirklich bei zu kurzen Kabel.

Wenn da nicht mit Autos oder so drübergefahren wird würde ich es einfach in ein kleines kg Rohr legen .

Kleines KG-Rohr...der ist mal wieder gut. KG Rohr fängt ab DN100 an....
 
Ein neues Kabel geht leider nicht ohne riesen Aufwand. Das Kabel ist zu kurz da es momentan zwar von der länge her reicht, allerdings liegt es momentan noch auf dem Erdreich welches weggebaggert wird sobal gepflastert wird. D.h. es geht noch ca 80 cm nach unten und das gibt das Kabel nicht mehr her.

Schonmal danke für die freundliche Hilfe.
 
Na dann wenigstens die richtige verlinken. Er hat eine 5x4mm² und eine 5x2.5mm² Leitung
 
Ok danke. Aber um das nochmal festzuhalten damit ich es verstehe, angenommen ich hab das kabel mit so einem Rohe geschützt: ffkus-em-f-grau von fränkische (sorry kann noch keinen Link posten)

Könnte ich es theoretisch durchaus in die Frostschutzschicht des Pflasters verlegen?

Ich Danke euch wirklich vielmals.
 
Das Kabel ist zu kurz da es momentan zwar von der länge her reicht, allerdings liegt es momentan noch auf dem Erdreich welches weggebaggert wird sobal gepflastert wird. D.h. es geht noch ca 80 cm nach unten und das gibt das Kabel nicht mehr her.

Wenn du ohnehin den Bagger vor Ort hast, dann sollte ein 60cm tiefer Graben für ein neues, passend dimensioniertes Erdkabel doch das geringste Problem sein...

Könnte ich es theoretisch durchaus in die Frostschutzschicht des Pflasters verlegen?

Theoretisch kannst du alles machen, allerdings solltest du keine allzu hohen Erwartungen an die Haltbarkeit dieser Konstruktion stellen..

Ein neues Kabel geht leider nicht ohne riesen Aufwand.

Der Aufwand wird aber noch viel grösser, wenn die Fläche erst gepflastert ist und dann deine Kabelkonstruktion Schaden nimmt...
 
Ich kann kein ganz neues kabel einziehen, da es im Haus hinter der küche in den Keller geht und da schon alles verschlossen ist usw...
 
ordentlich verlegt egal worin gehöhrt das Kbel mindestens 60cm tief.
Unter einer Fahrbahn 80cm.
Wenn es dzu nun zu kurz ist gibt es ausreichend wertige Lösungnen dieses zu verlängern (Muffen).

Eine Verlegung außerhalb zulässiger bereiche ist dabei die denkbar schlechteste Lösung und auh diejenige an derm man später keine Freude hat.

Mit Frostschutz hat das nichts zu tun, dem fest verlegten Kabel schadet keine Kälte.
In tieferer Lage gibt es deutlich weniger Wurzelwerk oder Tiere die dort Bauten errichten, und auch bei Grabarbeiten ist man seltener in dem Bereich.
 
Also wenn das Kabel 60cm unter der Fahrbahn ist, im Frostschutz liegend, dann is alles ok?
 
Nein unter Fahrbahnen 80cm

Ob da Frotzschutz herrscht oder nicht ist irrelevant, das ist keine Wasserleitung.
 
Frostsicher liegt nur daran, dass es bei Bodenfrost zu mechanischen Belastungen des Kabels kommen kann.
 
Gleich sind wir wieder bei Erdbeben oder sonstigen Erdbewegungen, die dem Kabel schaden können.
Nö das nicht. Aber wer ein NYY in 20cm Tiefe verscharrt, macht das sicherlich auch nicht mit Kabelsand. Und Steine am Kabel beschädigen es bei Frost sehr wohl.
 
Thema: Erdkabel Dilemma - brauche Hilfe
Zurück
Oben