Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite

Diskutiere Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, analog zu diesem Thread (Bewegungsmelder "deaktivieren"), möchte ich gerne die gleiche Frage stellen - nur etwas anders. Mein...
Das musst aber dem Verursacher empfehlen oder mitteilen!
 
Da lässt sich schon einiges auch mit den 3 Adrigen Leitungen machen. Den ersten Schritt dazu hat der TE schon gemacht. Leuchten mit eigenem Bewegungsmelder . Oder eben für die Bewegungsmelder eigene 5 adrige Leitungen ziehen. Und noch einmal für alle Möchtegernelektriker die Grün/Gelbe Ader ist einzig und allein dem Schutzleiter vorbehalten. Wurde der PEN einmal getrennt darf er nicht wieder neu geschaffen werden. Bei dem TE kommt mit 100% Sicherheit von der Verteilung ein L in Braun, ein Neutralleiter in Blau und ein Schutzleiter in Gelb/Grün in der Abzweigdose an.
 
Jetz stellen wir das Ding erst mal auf Halbwegs sichere Füße!
Und noch einmal für alle Möchtegernelektriker
Du hast dich gestern u. Heute als ´´GENAU DIESER´´ für jedes weitere Gespräch hier disqualifiziert. Denn genau dieser ´´Möchtegernelektriker´´ bist leider auch DU.

Hier nochmal zum nachlesen Euer GNADEN...………………..
Wie gesagt als erstes Bild mit rausgeklappten Wagos und als zweites suchst du mit den Augen die Leitung die vom alten Bewegungsmelder kommt . die wird nicht mehr gebraucht! Du hast 5 Leitungen in der Dose aber nur 4 blaue Adern sind auf einer Wago genauso hast du 5 Braune Adern und 5 Gelb/Grüne!

Das hatte ich dazu geschrieben:
Der TE nicht aber Du;)

Ich bin doch nur ein wenig verwundert, das ausgerechnet DU der hier jeden versucht fachlich anzuscheißen, einem LAIEN ( und so hat sich Klrs74 selbst bezeichnet) den Rat gibst es umzuverdrahten. DU, dessen jedes erste Wort lautet: Ihr habt alle keine Ahnung und der TE soll gefälligst fachlich geschultes Personal beauftragen, Also den Elektriker. Das zieht sich hier durch JEDEN Thread des GESAMTEN Forums. Sorry das ich gerade von/bei DIR da verwundert bin. Das Du mich nicht falsch verstehst: warum nicht helfen und erklären was zu tun ist. Null Problemo. Mache ich hier ja auch schon mal.
Ich glaubte wirklich Du würdest dich auf den Weg zu Klrs74 machen (und NÄTÜRLICH gratis) um die Elektrik neu zu verdrahten. Dem war wohl nicht so. Über die Ausgabenvergütung hätte man(n) sich ja bestimmt einig werden können. Aber nein...alles aus der Ferne....genau wie Deine BÖÖÖSEN UNQUALIFIZIERTEN Mitschreiber hier im Forum .
Du und Octavian (auch so ein SPEZI), Ihr könntet echt Brüder im Geiste sein.

Nichts für ungut.

Zurück zum eigentlichen Thema des TE.


Unser GOTT Pumukel stellt hier was am PC auf sichere Füße...……..ich schmeiß mich vor lachen gleich vor den nächsten Zug.
Pumukel...sorry....Du hast fachlich wie auch menschlich völlig versagt. Mehr dazu gibt's von meiner Seite nicht mehr zu sagen.
 
So fachlich wäre es Richtig die Bewegungsmelder in den Abzweigdosen komplett neu zu verdrahten und darauf wird es hinauslaufen.
Der Erste Schritt ist es den alten Bewegungsmelder komplett zu entfernen und die Neue Leitung richtig zu verdrahten . Also Versorgung mit L,N und PE . Das kann auch ein Laie mit entsprechender Anleitung !
 
Das ist die Verteilerdose. Hoffe man erkennt alles ausreichend!?
Nächsten Schritte wären, den Bewegungsmelder abzuklemmen und den neuen Strahler korrekt anzuschließen!?
 

Anhänge

  • IMG_20200130_161239.jpg
    IMG_20200130_161239.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 18
Wennst uns bitte noch im Detail im Uhrzeigersinn li. oben beginnend erklärst, mit 1 2 3 4 5 beschriftet, welches Kabel von wo kommt o. hingeht, kann man vielleicht helfen?
 
Kabel oben Mitte: Bewegungsmelder. Werde ich noch komplett entfernen.

Kabel oben rechts: Strahler. Dessen Erdungskabel geht zu der Schraubklemme, die mir erst just aufgefallen ist. Was verdammt ist das?

Kabel oben links: Kabel aus der Stromquelle.
 

Anhänge

  • IMG_20200130_163530.jpg
    IMG_20200130_163530.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 20
Vielleicht gibt es dort noch wo einen unbekannten Schalter, mit dem man die Leuchten auf Dauer einschalten kann, von der Ferne kann man nur raten?
 
Kabel oben rechts: Strahler. Dessen Erdungskabel geht zu der Schraubklemme, die mir erst just aufgefallen ist. Was verdammt ist das?
Eine Dolü-Klemme für den PE. :rolleyes:
Der eine br Draht sitzt nicht richtig in der Steckklemme oder ist zu lang abisoliert.
 
Ich denke das ist alles wirklich lange noch nicht ganz so schlimm mit der alten DOLÜ für PE wenn es den wirklich gibt, als immer noch der alte GN/GE in der rechten WAGO!
 
Sicherheitsregeln beachten. Spannungsfreiheit feststellen mit geeignetem zweipoligen Spannungsprüfer.

Aussenleiter L (Braun) der Leuchte mit Aussenleiter L (Braun) der Zuleitung verbinden.

Aussenleiter L (Braun) des zweiten Bewegungsmelder fachgerecht neu anschliessen an die Steckklemme.

Festen Sitz der Schraube und aller Leiter in der Dolü klemme prüfen.

Geschalteten Aussenleiter L' (Grüngelb) des zweiten Bewegungsmelder provisorisch markieren, z. B. Mit schwarzem Schrumpfschlauch.

Notwendige Messungen und Prüfungen durchführen lassen.
 
Wenn schon denn schon, gehört der 2. BWM genauso neu verkabelt, mit den "richtigen aktuellen E-Technik-Kabelfarben" alles andere ist Motivation zum "Weiterpfuschen"!
 
Kostet aber den doppelten Zeitaufwand, bzw. so "typische Provisorien" halten dann meistens oft länger als man denkt, bis dann der nächste Fehler auftritt, bzw. weil es "eh funzt"!
 
So wenn ich mir die 3 Bilder Deiner Abzweigdose anschaue kann ich nur den Kopf schütteln !
Auf dem Ersten Bild kommen 5 Leitungen mit Braun, Blau und Gelb/Grün an von den Blauen Adern befinden sich aber nur 4 auf einer Wagoklemme ! Genauso verhält es sich mit den Gelb/grünen Adern da sind auch nicht alleAdern aufgelegt. Deshalb hab ich ja gefordert die Wagos mal rauszuklappen .
Das 3 te Bild mit der Lüsterklemme und den abgeschnittenen Adern ist auch unklar. Zumindestens sieht es so aus das dort noch eine gelb/grüne Ader von einem Bewegungsmelder Zweckentfremdet wurde um 2 andere Strahlerleitungen zu schalten.
Noch mal für den TE Gelb/grün ist und bleibt Schutzleiter . Also zieh gefälligst von dem verbleibenden Bewegungsmelder eine 5 Adrige Leitung zu dieser Dose oder leg den Bewegungsmelder Tot. Dann leuchtet eben der Strahler ständig bis da eine neue Leitung gezogen ist. Zur allerhöchsten Not und das nur für Tage nicht Wochen oder Monate die Gelb/Grüne Ader als N verwenden und die Blaue Ader als geschaltete Leitung . Dazu aber diese eine Einzige Gelb/grüne Ader Als PEN also Gelb/grün mit Blauer Endkennzeichnung deutlich kennzeichnen.
Definitiv lehnt sich hier der TE sehr weit aus dem Fenster oder steht auf sehr sehr dünnem Eis.
 
Zur allerhöchsten Not und das nur für Tage nicht Wochen oder Monate die Gelb/Grüne Ader als N verwenden und die Blaue Ader als geschaltete Leitung . Dazu aber diese eine Einzige Gelb/grüne Ader Als PEN also Gelb/grün mit Blauer Endkennzeichnung deutlich kennzeichnen.
Das ist ja nun allergrößter Obermurks. Wenn du für einen N, der blau zu sein hat, eine gn/ge Ader als PEN kennzeichnest, schaffst du für den Nächsten noch mehr Verwirrung, denn ob das eine N oder PEN ist, kannst du nicht einfach mit dem Duspol mehr feststellen (dass der gn/gr ein Schaltdraht ist, kannst du selbst mit einem popeligen Lügenstift feststellen).
 
Seit wann wird ein Lügenstift in diesem Forum als nützliches Hilfsmittel empfohlen ?
Ich habe ihn ja nicht epfohlen. Ich habe nur geschrieben, dass du selbst damit einen gn/ge Schaltdraht festellen kannst, aber keinen, als PEN ummarkierten gn/ge Neutralleiter.

PS: Wenn ich mir deine "Likes" so anschaue, denke ich manchmal, dass deine Kenntnis auch nicht so groß ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist ein Lügenstift ein nützliches Hilfsmittel, sofern man ihn richtig einsetzt.
Als Prüfer zur Spannungsfreiheit taugt er eben nicht.
Um PEN und L zu unterscheiden schon, vor 1935 gab es farblich da ja keinen Unterschied.
 
Thema: Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite
Zurück
Oben