Spezielles Relais für Lasten?

Diskutiere Spezielles Relais für Lasten? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Gibt es Relais die wenig Last schalten müssen aber dann hohe Lasten aushalten (Gleichstrom)? Also dass das Relais keine 20W schalten muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wozu der Aufwand?

Für was soll das gut sein?

Leprechaun
 
Ich machs anders, ich kauf mir nen Hutschienengehäuse, bau da ne Platine mit ein paar Leistungsmosfets ein, paar starke Relais dazu und einen ATTINY sowie einen kleinen Akku oder Kondensator um nach Spannungsabfall die Relais zu halten
 
Wie gesagt, macht eigentlich nur bei höheren Gleichspannungen Sinn.
 
Und dezent mehr als 25A XD
stimmt, inzwischen kann man es sich aus 10 Beiträgen zusammen suchen. :rolleyes:


Für jemand der
Vorurteil kann nicht bestätigt werden, ich bin seit einigen jahren schon in der Elektronik
ist es mehr als traurig wenn schon elementare Angaben herausgekitzelt werden müssen.


in #19 kommt erstmals eine Angabe bzgl. der Spulenspannung! (oder sollte die zu schaltende Spannung gemeint sein? - dann fehlt immer noch erstere).
3. Die Spannung soll bei ca 12V liegen. Jetzt zufrieden?
und immer noch keine Spannungsart. :rolleyes:


in #28 bringst du schon weitere Angaben.
Also: Spulenspannung sollen 12V sein, die zu schaltende Spannung ebenfalls.
Spannungsart, auch nach Rückfrage in #18 und #26: Fehlanzeige :rolleyes:


Also viel Glück, deine Lösung (#46) hast du ja.
 
Ob da nach 3 Monaten, wirklich nochmals ein Schaltplan kommt?
 
Ob da nach 3 Monaten, wirklich nochmals ein Schaltplan kommt?
Vielleicht, wer weiss... XD
Durch meinen Unfall, Weihnachten, Neujahr, endlich 18 sein usw ist mir das Thema irgendwie verloren gegangen XD
Ich schau gleich mal wovon ich nen Plan machen wollte und dann post ich den die Tage hier rein
 
Schone Dich bitte, denn wer es nicht annähernd wirklich im Detail genau beschreiben kann, was er wirklich will, wird auch keinen Plan danach zeichnen können.
 
Dann kannst ja bitte auch schreiben, Thema bzw. Anfrage ist gelöst!
 
relaisusw.PNG
Der Tiny schaltet zuerst die Mosfets an, darüber laufen dann x-Ampere Anlaufstrom, nach zb 1s schaltet der Tiny zusätzlich das Relais an, das wird über sagen wir mal 5V angesteuert, und muss dann nur während der Inverter läuft einen Strom von 200A aushalten. Dann werden die Mosfets ausgeschaltet. Wird der Inverter nicht mehr gebraucht, schaltet der Tiny erst die Mosfets wieder an, dann die Relais aus und dann die Mosfets aus. Jetzt verständlich?
 
Es gibt aber kein Relais nach dem Motto: Sagen wir mal, welches zuerst die 5V u. dann später 200A aushalten kann u. muss.
Bei Relais gibt es normal Sekundär eine Steuerspannung u. dann die entsprechenden belastbaren Kontakte, für die 200A der Primärseite, ähnlich wie sowas:
 

Anhänge

  • Relais_Animation.gif
    Relais_Animation.gif
    29,2 KB · Aufrufe: 5
Es gibt aber kein Relais nach dem Motto: Sagen wir mal, welches zuerst die 5V u. dann später 200A aushalten kann u. muss.
Bei Relais gibt es normal Sekundär eine Steuerspannung u. dann die entsprechenden belastbaren Kontakte, für die 200A der Primärseite, ähnlich wie sowas:
Ich hab doch geschrieben dass das Relais über die 5V angesteuert wird, da ist doch drin das die Spulen(Steuer)spannung 5V ist
 
Das lese ich jetzt nach 3 Monaten zum 1. mal, welche Spannung Sekundär zur Verfügung steht.
Suche Dir bitte das Relais selber, welches Du benötigst bzw. Deine Wünsche erfüllt, oder ist das für Dich so schwierig?
 
Genau da ist ja der Haken:
Ich habe schon Relais gesucht, aber alles was sich findet sind sündhaft teure ABB Schütze die dann 200A SCHALTvermögen haben, ich brauche aber kein Schaltvermögen sondern nur eine 200A DC Strombelastbarkeit der Kontakte/Metallbrücken im inneren.
 
Ich könnte auch zb 8 dieser Schütze benutzen, allerdings kosten die schon ganz schön, fressen ne Menge Strom für die Spulen (bei Batteriebetrieb ungeeignet) und vor allem brauche ich dafür sauviel Platz (16TE)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spezielles Relais für Lasten?
Zurück
Oben