Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702

Diskutiere Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702 im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gegeben ist ein Fluke 6500 und ein Untertischgerät / 5l-Kleinspeichergerät. der SK I. Fluke hat für div. Prüflinge automatisierte Prüfungen...
O

onlyfor.foren

Beiträge
33
Gegeben ist ein Fluke 6500 und ein Untertischgerät / 5l-Kleinspeichergerät. der SK I.
Fluke hat für div. Prüflinge automatisierte Prüfungen eingebaut. (145,146,147)

Diese Prüfungen beinhalten als erstes eine Rpe-Messung und daran scheitert es.
Es ist absolut kein Punkt zu finden, gegen den gemessen werden kann.
Auch nicht unter dem Temp.-Wahlschalter.
Im Grunde genommen ist das UTG vollisoliert und müsste auseinandergebaut werden
um an einen PE zu kommen.
Was m.M.n. Unsinn ist, da danach ja wieder geprüft werden müsste. Ein ewiger Kreislauf.

Jetzt sagt die DGUV Info 203-070 auf Seite 25 aus, das auf Basis der Gefährdungsbeurteilung
die Sicherheit bestätigt werden kann. Soweit so gut.

Wäre es auch zulässig, nach SK II zu prüfen?
Da entfällt die Rpe-Messung bei identischen Werten bis auf den höheren Riso,welcher
natürlich berücksichtigt werden würde.

Danke für Tipps
 
Wenn du nicht in der Lage bist die Messung ohne den eingebauten Prüfablauf durchzuführen solltest du keine DGUV3 Prüfungen durchführen!
 
Warum gleich persönlich werden?

Es geht nur um Zulässigkeit, nicht mehr und nicht weniger.
Im Protokoll würde ja stehen "geprüft nach... SK II".

Und das wäre m.M.n. irreführend wenn nicht sogar falsch.
Darauf gestossen bin ich als ich einige Protokolle kontrolliert
und besprochen habe.
 
Danke. Das bestätigt meine Meinung.
Ich habe jetzt mal einen neuen Code erstellt für die Prüfung der SK I mit Ersatzableitstrommessung.
Leider habe ich kein Gerät, nur eine Datenbank, vorliegen womit ich das testen kann.
Sollte aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Interessant, das es Hersteller gibt die sich Gedanken machen.
Hersteller und Typ ist mir (noch) nicht bekannt. Werde ich mir Montag oder Dienstag
vor Ort anschauen können.
 
Und die angeschlossenen Wasserleitungen haben auch keine Verbindung mit dem Schutzleiter?
Dann müsste man hier auch die Isolation dieser gegenüber L und N messen.
 
Oftmals sind die Anschlüße aus Kunstoff (und der Behälter mittlerweile glaube ich aucch!)
 
Und das hält dann?
Bis jetzt kenn ich die Anschlüsse am Boiler nur als Metallgewinde auf die auch eine Metallmutter drauf kommt.
Das kann natürlich innen ausreichend isoliert sein, was aber dann mittels Isolationsprüfung nach zu weisen wäre.
 
Thema: Prüfung eines Untertischgerätes nach SK I scheitert. DIN VDE 0701 0702

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben