SELV oder PELV Automatisierung

Diskutiere SELV oder PELV Automatisierung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, nutzt man in der Automatisierungstechnik Pelv oder Selv und warum? Kann mir die Antwort nur halb geben und hätte gerne eine Sicherheit...
K

Knies

Beiträge
52
Hallo,
nutzt man in der Automatisierungstechnik Pelv oder Selv und warum?
Kann mir die Antwort nur halb geben und hätte gerne eine Sicherheit.
Vielen Dank im Voraus.
LG
 
Der Unterschied zwischen SELV und PELV ist, dass SELV-Stromkreise gegen Erde isoliert sein müssen, wogegen bei PELV Stromkreise und/oder Körper geerdet sein dürfen.

Ich denke mal, wenn SELV möglich ist wählt man SELV. Wenn aber aus irgendwelchen Gründen eine Erdung notwendig ist, z.B. weil Feldgeräte an geerdeten Anlagen montiert werden, muss man PELV wählen.

Denke ich mal... Wenn´s aber noch ne bessere Argumentation gibt, lese ich gern weiter mit.
 
Je nachdem wie die Lösung aussieht kann man theoretisch auch FELV dafür verwenden.
SELV und PELV ist in solchen Anlagen zwingend vorgeschrieben in denen Personen in Kontakt mit Spannungsführenden Teilen kommen können.
Das ist z.B. auch so wenn die Isolierung der aktiven Teile nicht ausreicht um auch im Fehlerfall eine ausreichende Isolierung für eine Niederspannung zu liefern.

Es macht allerdings auch zum Schutz der Kleinspannungskomponenten Sinn dieses in SELV auf zu bauen um diese vor einer Netzspannung im Fehlerfall zu schützen.

Damit ein Anlagenteil PELV/SELV entspricht müssen alle Leitfähigen Teile der Kleinspannungsanlage gegenüber der Niederspannung Schutzisoliert aufgebaut werden.
DAS ist unter Umständen nicht einfach wenn in z.B. einem Schaltkasten mit den 24V Geräte angesteuert werden die Niederspannung schalten.
 
In Maschinen findest du fast ausschließlich PELF und das hat auch einen Grund. Ein Fehler des aktiven Leiter gegen das Gehäuse führt hier immer zur Abschaltung also zum Sicheren Zustand. Bei Selv merkst du den 1. Fehler nicht. Nehmen wir mal an du hast 24V DC Steuerspannung und der + ist irgendwo in der Maschine durchgescheuert und liegt auf dem Gehäuse. Wenn jetzt ein Draht von Starttaster ebenso defekt ist, läuft die Maschine los. Bei Pelv ist der Minus geerdet. Beim 1. Fehler fällt die Sicherung und die Maschine hält an.
 
Thema: SELV oder PELV Automatisierung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben