Taster mit 1 Sekunde Schaltzeit

Diskutiere Taster mit 1 Sekunde Schaltzeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, gibt es einen Taster der bei Betätigung nur ca. 1 Sekunde ansteuert.? Benötigt wird dieser Taster für eine Fluchttürsteuerung...
D

DreckigeNud

Beiträge
4
Hallo Community,

gibt es einen Taster der bei Betätigung nur ca. 1 Sekunde ansteuert.?

Benötigt wird dieser Taster für eine Fluchttürsteuerung in einen Kindergarten.
Die Eltern betätigen den derzeitigen Taster und Öffnen damit die Türe, jedoch wenn einer der Eltern 3 Sekunden oder länger am Taster bleibt, schaltet die Fluchttürsteuerung auf Dauerfreigabe und die Türe ist immer begehbar.
Da die Kinder aber nicht jederzeit hinaus dürfen, ist das keine Dauerlösung.

Daher ein Taster der es nicht zulässt, das die Steuerung 3 Sekunden angesteuert wird.
 
Man könnte nach dem Taster ein Eltako MFZ12-230V Zeitrelais Multifunktional nachschalten, das als EW (Einschaltwischer) eingestellt ist.

Das macht dann aus allen möglich langen Tastsignalen ein Tastsignal mit genau eingestellter Zeitdauer.


Allerdings stellt sich die Frage, ob man die Fluchttürsteuerung überhaupt so umgehen darf.
 
Danke für die schnelle Antwort!

ja man darf das Terminal auch mittels Relais ansteuern, jedoch habe ich nicht den Platz um ein Relais in der UP-Dose unterzubringen.
Daher wollte ich mich erkundigen ob es nicht einen fertigen Taster gibt der nicht viel größer als ein herkömmlicher Taster ist.
Oder eine Variante die ich in eine UP-Dose reinbekomme.
 
Hallo Kaffeeruler,

danke für die Antwort.

Wir sind die Herstellerfirma und ich nehme die Anlagen in Betrieb, von dem her ist es kein Problem, da ich neue Teile sowieso vorher von mir getestet werden.
Normale Relais sind kein Problem und der Taster ist keine Sicherheitsrelevante Ansteuerung, da eine Notentriegelung am Terminal auch vorhanden ist und diese immer schaltet.

Okay danke für die Info, dann werde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Danke für eure Hilfe.
 
Was steckt denn für eine Steuerung dahinter? Kann man dort die Dauerfreigabe nicht deaktivieren?
 
das MFZ sollte eigentlich mit 8-230V AC/DC zurecht kommen.
 
Hallo Werner,

Es gibt 2 Varianten der Fluchtwegsteuerung, eine UP und eine AP Variante.
Bei der UP Variante kann man den Schlüsseltaster und den Kurzzeit-Eingang seperat programmieren.
Bei der AP Variante kann man eben nur beide gleich parametrieren.

Eine berechtige Person mit Schlüssel soll aber eine Dauerfreigabe schalten können.

Schaltsignal ist ein potentialfreier Kontakt. Aber 230V und 24V für das Relais bekomme ich sicher vom Elektriker in der UP Dose.

Danke für den Link, ich bestell das mal und versuche ob ich es hinter de UP Taster reinbekomme.
 
Wo ist das Problem ? Taster nur Impulsausgang ! Schlüsselschalter greift nach dem Taster mit Relais ein und legt Dauerkontakt an . Deine Tür bekommt evl nur mit das der Taster kürzer als 0,5 s gedrückt wurde oder eben länger als 3 s . So und Schlüsselschalter sind nun mal nichts ungewöhnliches und die Schlüssel lassen sich auch meist nur in einer Stellung abziehen. Und als Hersteller kann das Relais auch in der Türsteuerung verbaut sein . Dann werden eben 2 Steuerleitungen benötigt eine für normale Taster und eine für den Schlüsselschalter! Normal sollte eine Türsteuerung auch die 24 V bereitstellen können. Alternativ kann auch die Software in der Türsteuerung angepasst werden das eben die Dauerfreigabe nur über Tasterbetätigung als Morsecode ausgewertet wird zb SOS = kurz kurz kurz, lang lang lang, kurz kurz kurz Und bei erneuter SOS Eingabe wird die Rückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interresant, das Pumukel sich da so bestens auskennt, obwohl noch nichtmal der Hersteller des ganzen bekannt ist!
 
Hast du den Beitrag 5 gelesen ? Der TE ist vom Hersteller und was da möglich ist und was nicht kann er wohl am besten einschätzen ! Und Beitrag 9 sagt ja das es Unterschiede bei der AP und der UP Variante gibt . Also ist das in meinen Augen ein reines Softwareproblem! Da werden sie wohl mal etwas an ihren Hausaufgaben machen müssen!
 
Warum einfach , wenn es über Umwege geht und hier wird eben versucht den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen . Siehe Taster der nur 1 s als Tastendruck zulässt . Damit nicht über den Taster die Dauerfreigabe gemacht werden kann. Das geht bei richtig programmierter Software auch einfacher. Und als Hersteller kann da durchaus auch ein Firmwareupdate gemacht werden !
 
Thema: Taster mit 1 Sekunde Schaltzeit
Zurück
Oben