Netzberrechnung Stromaufnahme

Diskutiere Netzberrechnung Stromaufnahme im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Ich habe folgende Angaben laut Skizze in einem 10KV/400V TN C Netz 1. Frage Die angegeben 20kW beim Abgang vom...
A

Avulsed

Beiträge
11
Hallo Zusammen,

Ich habe folgende Angaben laut Skizze in einem 10KV/400V TN C Netz


https://www.elektrikforum.de/attachments/1-png-jpg.5943/?temp_hash=76f4684541b59c35919f527035cfff62

1. Frage

Die angegeben 20kW beim Abgang vom Unterverteiler Allgemein müsste ja die Scheinleistung sein damit ich dann mit dem Cos phi die Wirkleistung berechnen kann oder ? müsste dann nicht 20kVA dabei stehen statt 20kw?

2. Frage

Muss ich irgendeinen Gleichzeitigkeitsfakor beachten bei Allgemein oder muss ich mit den vollen 20kw rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dort 20kW steht, kann das nur die Wirkleistung sein.
Mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor könnte man nur rechnen, wenn die Art der Anlage oder das Nutzerverhalten bekannt wäre. So musst du schon mit der Gesamtleistung rechnen.
 
Okey vielen danke werner_1.

Muss die gesamte Stromaufnahme Scheinleistung usw. berechnen.
 
Eigentlich fehlt der Wirkungsgrad des Trafos. Aber ich vermute für das Rechenbeispiel wird er mit 100% angenommen.


Wie kommst Du eigentlich überhaupt auf Gleichzeitigkeitsfaktoren?


Sind die 5000W die mechanische Leistung des Motors mit Wirkungsgrad 0,9?
 
Sicherlich, weil es normal ist, mit Gleichzeitigkeitsfaktoren zu rechnen. Du setzt ja auch nicht vor 10 LSS 16A eine 160A Vorsicherung. ;)
 
Hatte zuerst ein Beispiel mit 10 Wohneinheiten zu berechnen da wird das ja gemacht mit Gleichzeitigkeitsfaktoren daher war ich verwirrt o_O

Ja ist nichts angeben beim Transformator gehe auch von 100% aus.
Bei den 5000W ist auch nichts angegeben ob das jetzt Pzu oder Pab aber gehe mal von Pab aus da der auf jedem Typenschild steht und zusätzlich der Wirkungsgrad angeben ist.
 
Wenn es eine "Kleinigkeit" wäre,
müsste er nicht hier nachfragen, oder ?

Für TE, merke: kW und nicht kw und auch nicht KW, denn letzteres steht für KalenderWoche
 
Bis jetzt hat er eigentlich nur Fragen zu den angegeben Werten gestellt. Keine Frage zum Rechenweg......
 
Ist eine Uni Aufgabe hab sie aber so einfach wie möglich Skizziert. Die echte Aufgabe hat 4 Unterverteiler und mehrere Endverbraucher angeschlossen.
Muss eine komplette Leistungsbilanz der Anlage berechnen P Q S usw. der ganzen Verteiler, Sicherungen auswählen, Anfangskurzschlusswechselströme berechnen von jedem Verteiler, die ganzen Leitungen auswählen mit NR und SR unter einem gegeben max. Spannungsabfall. Aber wollte eigentlich nur meine 2 Fragen beantwortet haben und euch nicht belasten mit meiner Aufgabe :eek:
 
An dem Motor steht erst mal die Wirkleistung (P) , dazu hast du den Cos phi und der Wirkungsgrad kann dir am Hintern vorbeigehen Ob dann an der Welle die 5kW ankommen oder nur 90 % davon ist völlig uninteressant. Anders sieht es aus wenn die 5kW die abgegebene Leistung an der Welle ist , denn dann ist die Wirkleistung die der Motor aufnimmt höher!
Merke W = Wirkleistung (P) , VA = Scheinleistung (S )und VAR = Blindleistung (Rücklaufend) ( Q)
S²= P²+Q²
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich in #5 schon gefragt, ob die 5000W Wellenleistung oder elektrische Leistung sind.
 
Genau das habe ich in #5 schon gefragt, ob die 5000W Wellenleistung oder elektrische Leistung sind.
Das mit der Wellenleistung sollte man aber als Elektriker eigentlich wissen.

Allgemeine Anmerkung: es ist immer wieder erstaunlich wie schwer sich manche "Elektriker" dieses Forums tun, wenn es um Fragen zur Motorentechnik geht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Avulsed,

Hallo Zusammen,
1. Frage
Die angegeben 20kW beim Abgang vom Unterverteiler Allgemein müsste ja die Scheinleistung sein damit ich dann mit dem Cos phi die Wirkleistung berechnen kann oder ? müsste dann nicht 20kVA dabei stehen statt 20kw?
Angegeben ist die Wirkleistung (KW). So, und mit dem cos Phi kannst du Blindleistung und Scheinleistung berechnen.

2. Frage
Muss ich irgendeinen Gleichzeitigkeitsfakor beachten bei Allgemein oder muss ich mit den vollen 20kw rechnen?
Da kein Gleichzeitigkeitsfaktor angegeben ist, ist auch keiner einzusetzen.

Übrigens:
Dei Leistungsangabe bei dem Motor ist, so wie dargestellt, eindeutig die Wellenleistung.
Um die Wirkleistung des Motors zu berechnen ist das zu berücksichtigen.

@Pumukel Kommentar #15: 'der Wirkungsgrad kann dir am Hintern vorbeigehen' ist falsch!

MfG
Allstromer
 
Thema: Netzberrechnung Stromaufnahme
Zurück
Oben