RCD: pro & contra

Diskutiere RCD: pro & contra im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eigentlich weiss ich jetzt schon, dass dieser Thread nutzlos ist. Denn RCDs sind seit über 10 Jahren Stand der Technik und Diskussionen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst Du Deinen Beitragszähler Richtung 1000 pushen?
 
Warum installierst Du eigentlich andere Schutzmaßnahmen, wenn das doch alles so sinnlos ist?
Naja, es ist ein Bisschen wie der Vergleich Bremse - Airbag. Ohne Airbag kann man fahren, man lebt jedoch Gefährlicher als die Leute die einen haben (Fi)
Ohne Bremse (Sicherung) kann man einen Unfall nur extremst schwer verhindern (Sicherung)
 
Naja, es ist ein Bisschen wie der Vergleich Bremse - Airbag. Ohne Airbag kann man fahren, man lebt jedoch Gefährlicher als die Leute die einen haben (Fi)
Ohne Bremse (Sicherung) kann man einen Unfall nur extremst schwer verhindern (Sicherung)

Finde ich nicht. Systeme ohne RCD haben aus heutiger Sicht keinerlei Personenschutz bezüglich des direkten Berührens. Das Berühren eines aktiven Teils wird zwangsläufig nicht abgeschaltet, da mit dem Widerstand des menschlichen Körpers unter günstigen Umständen ein Widerstand von 1 kΩ zwischen L und Erde geschaltet wird. Der resultierende Strom von 230mA ist ziemlich sicher lebensbedrohlich, führt aber nicht im Entferntesten zum Abschalten irgendeiner Schutzeinrichtung gegen Überlast/Kurzschluss. Da brauchts schlimmstenfalls den 1,45-fachen (ÜL) bzw. 5-fachen (KS) Nennstrom eines LS Schalters dafür. Aus Sicht des Personenschutzes kann man LS-Schalter getrost weglassen - sie nützen eh nichts.
 
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da haben vernunftbegabte Menschen ganz einfach gefährliche Teile nicht berührt :D:D:D
 
Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da haben vernunftbegabte Menschen ganz einfach gefährliche Teile nicht berührt :D:D:D

Und genau aus diesem Grund brauchen wir tatsächlich keine LS-Schalter mehr. Endlich merken wir das mal! Hurra! Schreib das mal dem Studenten-Spaßvogel, dann bestehen seine UVs nur noch aus einer Hauptleitungs-Abzweigklemme, bei der er auf der Sekundärseite 15 zusammengerödelte 3x1,5 anklemmt. DAS wäre doch mal ein Fortschritt!
 
Naja, es ist ein Bisschen wie der Vergleich Bremse - Airbag. Ohne Airbag kann man fahren, man lebt jedoch Gefährlicher als die Leute die einen haben (Fi)
Ohne Bremse (Sicherung) kann man einen Unfall nur extremst schwer verhindern (Sicherung)


Ach da mach ich mir nicht mehr die Mühe zu diskutieren ist eh aussichtslos :D

Es würde die Menschen ja auch genau so schocken wenn ich RCDs verbaue als wenn unser @Octavian1977 plötzlich Diazed verbaut. :D
 
Also ich habe damals für € 250 im Elektroshop aussuchen dürfen. Ich hoffe, die machen das wieder bei Beitrag 2000.

@eFuchsi : Das wäre nett, aber darum geht es mir nicht. Was mir echt stinkt ist, dass der ewige Agent Provocateur uns eine Identität vorgaukelt, an die ich nicht glaube. Ich denke eher an einen gelangweilten Vorruheständler, der mit seinem Wissen in den 70ern stehen geblieben ist und beharrlich jeden Fortschritt verweigert. Dass Anlagen aus den 70ern heute überholt sind und als dringende Sanierungsfälle gelten zeigt, dass er da etwas sehr Gefährliches und Reaktionäres tut. Neulinge fallen ja regelmäßig darauf herein, wie oft schreiben wir denen, sie mögen nicht auf ihn hören, weil sie sonst unsichere und gefährliche Anlagen bauen.
 
creativex wieviele Leute hast du eigentlich schon auf dem Gewissen? :p
 
Die geben ihm ja in der Regel keine Rückmeldung.... o_O ... also woher soll er das wissen?
 
Bisher starb nur einer dem ich eine Anlage gebaut habe.

Jedoch nicht an dem nicht vorhanden RCD sondern an Krebs.
 
Also, mal konkret, vielleicht wurde das auch schon von Dir beantwortet, habe jetzt den Thread nicht komplett gelesen:
Du machst im Kundenauftrag eine Installation. Ob das kostenlos oder bezahlt ist, spielt dabei m.E. nach keine Rolle. Verbaust entgegen der einschlägigen Vorschriften keinen RCD.

a) Gibt Dir der Kunde das schriftlich, dass Du das so ausführen sollst?
b) Oder gibt es nur mündliche "Vereinbarungen", die nutzen Dir im Zweifelsfall leider gar nichts.
b) Würde Dich eine schriftliche Vereinbarung tatsächlich von der Haftung bei einem Personenschaden entbinden?? Glaube ich irgendwie nicht! Der Auftraggeber muss nur hinterher behaupten, er sei Laie und hätte es gar nicht beurteilen können, was er da unterschrieb.
c) Was passiert, wenn jemand zu Schaden kommt (der muss ja nicht zwangsläufig tödlich sein, Beispiel: die Frau des Auftraggebers bekommt beim "Lampe putzen" einen geflammt und fällt von der Leiter, Beinbruch; erste Frage in der Klinik ist quasi IMMER: "war das ein Unfall??", Frau erzählt, es wird ermittelt, weil ja kein Versicherungsträger gerne freiwillig die Kosten bezahlt, der Auftraggeber sagt: "keine Ahnung, was mit der Installation ist, hat mir der nette Herr creativex gemacht".... und dann?? Egal, das Risiko nimmst Du in Kauf?
 
Glaubt ihr eigentlich, dass er tatsichlich solche Anlagen baut, wie er schreibt? Der will uns doch nur auf den Arm nehmen. Fotos hat er uns noch nicht gezeigt. :(
 
In der heutigen Zeit halte ich nichts für unmöglich.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD: pro & contra
Zurück
Oben