Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED?

Diskutiere Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Empfehlung bezüglich einer Parkplatzbeleuchtung auf einem Vereinsgelände. Seit geraumer Zeit engagiere ich...
Ach nee es soll da auch möglich sein die Ausleger zu wechseln . Und bei einem Preis von rund 100 Euro für 2 Leuchten würde ich da gar nicht diskutieren und eben da 2 anbauen.
Und dann sparst du? wenn du 2x100W anbaust und vorher war dort evtl 2x80W. Tolle Einsparung
 
Beitrag 1 gelesen? defekte veraltetet Leuchten ersetzen und nicht unbedingt Strom sparen!
 
Davon reden aber alle, wieviel Strom die LED spart oder?
Und du wolltest mit einer Leuchte beide ersetzen. Hast du dir das Bild der Straße in deinem Link mal angesehen. Wie hell ist es denn dort hinter dem Mast?????
 
Du brauchst da nicht unbedingt eine Hebebühne, normal hat fast jede Gemeinde eine Feuerwehr und die haben meist auch eine Drehleiter . Mit etwas Absprache helfen die Kameraden da gern mal aus.
So so - du kennst dich ja aus. Also das jede Gemeinde min. eine Feuerwehr hat, dass stimmt - ist ja vom Brandschutzgesetzt auch so gefordert. Manche haben sogar mehrere Ortswehren - so wie bei uns -. Eine Drehleiter hat lange nicht jede Gemeinde und mit so einem Teil fährt man auch nicht eben mal in eine Produktionshalle hinein.
 
Warum soll die DL in eine Produktionshalle fahren? Ich dachte in dem Thread geht es um einen Lichtmast auf einem Vereinsparkplatz.

Völlig korrekt, es geht um einen Lichtmast auf unserem Vereinsgelände!
Unsere Gemeinde hat natürlich eine Freiwillige Feuerwehr, aber natürliche keine Drehleiter!!!

Aber für Bier und Brotzeit ist in der Vereinswelt vieles zu organisieren....:D
An ansässige Zimmerei hat aber einen LKW Maschinenwagen mit Hebebühne, diese könnte ich nach Absprache zum Wechseln der defekten Leuchten ausleihen.
 
Um des lieben Friedens willen, mach bitte NACH der Installation der Leuchte(n) mal ein Bild, stell es hier ein und dann überlegen sich ggf. diejenigen hier, die mit Kanonen auf Spatzen schießen und von ganzen Straßenbeleuchtungen, Abschattungen, falschen Lichtfarben und Dunkelzonen fabulieren, wo es lediglich um die Reparatur EINES Lichtmastes geht, ob denn ihre Kommentare wirklich hilfreich waren oder nicht.
 
Um des lieben Friedens willen, mach bitte NACH der Installation der Leuchte(n) mal ein Bild, ...
:D toll.
Ein IST Zustand wäre oft mindestens genauso hilfreich.
-> also beispielhaft:
50 mal 80 m - Mast steht zentral (also auf dem Schnittpunkt der Diagonalen, Zufahrt und Hauptfahrwege sind mittig der längsseite, usw. usf).

Ach so, ja ich kann lesen! Soweit ich es erkennen kann ist nicht die Beleuchtung gänzlich "tot" sondern sie macht lediglich zuweilen Probleme. Unabhängig davon lese ich nur von Masthöhe 8 m, Ausleuchtung solll "kugelförmig nach unten" sein. Desweiteren seien 2 Ausleger mit je einer Leuchte gegeben.
 
Moin^^
Grundsätzlich sollte man nichts anderes mehr als LEDs verbauen. Auch wenn die Anschaffung etwas teurer sein kann als bei alten Lampen, hat man durch die lange Lebensdauer und den geringeren Stromverbrauch wesentlich mehr davon. Wir haben in der Firma vor kurzem umgerüstet und der Unterschied ist mehr als deutlich, da ist es jetzt immer taghell. Also wenn du tauschst, nimm auf jeden Fall LEDs. Und Fluter klingen in deiner Situation auch gar nicht so verkehrt, der Name kommt ja nicht von ungefähr^^ Sowas hier passt bei dir vielleicht: led-hallenbeleuchtung.com/product/led-flutlichstrahler-smd-100w-135lm-w-he-pro.

MfG
 
Die Lebensdauer ist in der Praxis nicht länger. Die HQI Leuchten in unseren Hallen kommen nach 60000-80000 h. Die Leds fallen ab 25000h aus. So sieht das in der Praxis aus.
 
Die Lebensdauer ist in der Praxis nicht länger. Die HQI Leuchten in unseren Hallen kommen nach 60000-80000 h. Die Leds fallen ab 25000h aus. So sieht das in der Praxis aus.

60000-80000 Stunden? Lebensdauer heisst eingeschaltet sein und leuchten, da liegen HQIs im Schnitt bei 6000 bis vielleicht 8000 Stunden und laut Wikipedia im Optimalfall bei maximal 30000. Wo hast du deine Zahlen her?
 
Ja, kannst nachrechnen 3 Schichtbetrieb nach 10 Jahren hat die 1. Lampe angefangen zu flackern. Die letze wurde nach 12 oder 13 Jahren getauscht. Aber nicht die Leuchte wurde getauscht, sondern das Leuchtmittel für 25 €. Mag sein, das die am Ende nicht mehr 70% der anfänglichen Helligkeit hatten. Das ist ja der Punkt, wo gesagt wird Lebensdauerende. In der Praxis egal ob Straßenlampe oder Werkhalle rennt da aber keiner mit dem Luxmeter rum sondern getauscht wird, wenn kaputt. und da haben bei mir die HQI die Nase vorn und das Meilenweit. Das ist dann der Unterschied zwischen Katalog und Praxis. Die Leds sterben eher und die HQI später. Eine Werkhalle ist kein Labor. Da sind im Sommer unter der Decke auch mal 50°.
Normal achtet man ja nicht drauf, aber wenn eine Halle komplett saniert wird, weis man den Termin. Im Hochregallager kann ich es nachweisen. Dort wird die neue Led Beleuchtung mit einer Siemens Logo geschalten und da hab ich Betriebsstundenzähler programmiert. Die Erste war nach 18000 h defekt. Und in dieser Halle sind die Temperaturen im Sommer eher angenehm, weil keine Maschine heizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Lebensdauer von LEDs wird meist mit 25000-50000 Stunden angegeben. Selbst wenn die nur 25000 Stunden halten, sind das bei täglich 8 Stunden Nutzung rein rechnerisch 8 1/2 Jahre. Und nebenbei sind LEDs wesentlich heller. Als ich die Umrüstung organisiert habe, sind über die Hälfte unserer Lampen gar nicht mehr benötigt worden. Ich kannte mich damit vorher auch nicht aus aber mittlerweile bin ich voll von LEDs überzeugt und rüste jetzt auch Zuhause um^^
 
solche Zahlen halte ich für diese Leuchtmittel als Utopisch.
Die Erfahrungen mit denen HQI Teilen in verschiedenen Objekten zeigen schon deutlich kürzere Lebensdauer.
Und die 30 Jahre ohne Probleme zweifel ich auch an, allein daraus, daß es weder Leuchtmittel noch Zündgeräte in Zukunft noch lang geben wird.
Wenn ich weiter vorne allerdings die preislichen Voraussetzungen sehe bezweifle ich, daß das Budget langt um nur den Steiger zu bestellen um an die Leuchten dran zu kommen.
Gerade bei klammer Kasse ist LED deutlich zu bevorzugen da dies die laufenden Kosten deutlich reduziert. (Energie kostet Geld man glaubt es kaum und als kleiner Verein sicher auch die üblichen 25-30ct/kWh)

Ein extrem umweltfreundliche, preiswerte Alternative mit unbegrenzter Lebensdauer gibt es allerdings noch.
Klemm die Leuchten ab und lass den Parkplatz dunkel.
 
Einer Glühlampe oder auch einer HQL oder auch einer Natriumdampflampe mache höhere Temperaturen so gut wie nichts aus. Bei LED sieht das schon deutlich anders aus , die mögen Kälte aber keine Wärme und wen man sich die Daten für LED ansieht sind die meist auf 25 Grad bezogen und genaue Laborbedingungen. Angaben von 25000 Betriebsstunden sind einfach mittlere Rechenwerte und keine tatsächlichen Laufzeiten .
Grob gesagt kann man auch davon ausgehen das HQL in aller Regel nach spätestens 4 bis 5 Jahren in normalen Straßenbeleuchtungen gewechselt werden müssen. Das sind mal Überschlagen bei 8 Stunden *365Tage *4 = 12000 Betriebsstunden und keine 25000 !
 
LED in der Straßenbeleuchtung werden aber vor allem bei Dunkelheit genutzt, die Temperatur von 25°C ist zu Leuchtzeiten der Außenbeleuchtung in unseren Breitengraden sehr selten.
 
Hier ging es ja um Außenbeleuchtung und den Fluter den ich vorgeschlagen habe kann man laut Seite bei Temperaturen von -20° bis +40° einsetzen. Und da man Licht nur braucht wenn es dunkel ist, wird das DIng wohl auch nie in die Verlegenheit kommen, bei mehr als 40° eingesetzt zu werden.

Und für die Röhren zwecks Innenbeleuchtung, habe ich mir ein paar Musterstücke kommen lassen. Bei den billigen Dingern waren die LED Streifen einfach an die Innerseite der Röhre geklebt. Die etwas teureren hatten ein Aluprofil, an dem die LEDs befestigt wurden. Hatte mich erst gewundert wozu, die waren schon recht stabil gebaut. Hab das dann beim Beratungsgespräch erwähnt und es kam heraus, dass dieses zur Wärmeableitung dient. Die machen sich da schon Gedanken über solche Probleme. Von daher gehe ich davon aus, dass sie auch bei höheren Temperaturen nicht so schnell schlapp machen, wie manche befürchten.

Die Strahler in unseren Werkshallen werden sogar mit 50000+ Stunden Lebensdauer angegeben und das bei 5 Jahren Garantie. Bei 24/7 Nutzung sind das 5,7 Jahre. Wer gibt denn so lange Garantie, wenn er davon ausgehen muss, dass die eh nicht so lange halten?
 
Also von unseren LED Notleuchten gehen nun nach 6 Jahren die ersten kaputt das sind über 50.000 Betriebsstunden und es sind von vielen nur wenige.

LED Röhren habe ich auch seit einigen Jahren im Einsatz ohne Probleme. Hersteller Eltako oder Philips.
 
Thema: Defekte Parkplatzbeleuchtung, Austausch gegen LED?
Zurück
Oben