FI in Schaltschrankzuleitung

Diskutiere FI in Schaltschrankzuleitung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgendes Problem: Auf meiner Biogasanlage wurde 2016 der Schaltschrank getauscht. Beim alten Schaltschrank war nur 1 FI in der Zuleitung...
W

ww

Beiträge
88
Hallo,
folgendes Problem:
Auf meiner Biogasanlage wurde 2016 der Schaltschrank getauscht. Beim alten Schaltschrank war nur 1 FI in der Zuleitung verbaut für alle Antriebe, danach NEOZED Schraubsicherungen.
Der neue Schaltschrank hat für jeden Antrieb einen separaten FI.
Jetzt hat der vorgeschaltete FI ausgelöst, ohne das einer der FI´s im Schaltschrank angesprochen hätte, das ist natürlich blöd, da dann alle Antriebe ausfallen, was auch recht schnell brenzlig werden kann. Deshalb wurden ja im neuen Schrank 10 FI verbaut um nicht alles lahmzulegen. Der vorgeschaltete FI ließ sich auch sofort wieder einrasten, die Fehlerursache war nicht feststellbar.
Der Elektriker hat damals halt einfach das vorhandene Anschlußkabel verwendet, aber der vorgeschaltete FI ist jetzt ja nur eine zusätzliche Fehlerquelle und kann demontiert werden, oder sehe ich das falsch ?

Gruß
 
So pauschal kann man das nicht sagen, ob der vorgeschaltete entfernt werden kann. Aber auf alle Fälle könnte man ihn durch einen kuzeitverzögerten ersetzen. Korrektur: Selektiven Typ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunaechst mal müsste man Netzform und Schaltschrankaufbau sowie die angeschlossenen Komponenten kennen. Ist der vorgeschaltete RCD ein selektiver RCD? Benötigen die Motore RCD? Wenn ja, welche?
 
Kurzzeitverzögerter FI langt nicht, es muß ein selektiver Typ sein.
Allerdings ist dann auch zu klären ob dessen Auslösestrom dann noch ausreichend ist, denn selektive FIs gibt es nicht unter 300mA
 
Der neue Schaltschrank hat für jeden Antrieb einen separaten FI.
Jetzt hat der vorgeschaltete FI ausgelöst, ohne das einer der FI´s im Schaltschrank angesprochen hätte, das ist natürlich blöd, da dann alle Antriebe ausfallen, was auch recht schnell brenzlig werden kann. Deshalb wurden ja im neuen Schrank 10 FI verbaut um nicht alles lahmzulegen.
Kann es auch sein, dass es sich hierbei um Motorschutzschalter handelt?
Mache doch mal ein Foto vom Schaltschrank.
 
Das mit den Motorschutzschaltern halte ich auch für wesentlich wahrscheinlicher, aber wir werden sehen....
 
Da es sich um eine Biogasanlage handelt kann das durchaus als feuergefährdete Betriebsstelle gelten und damit FI Schutzschalter notwendig machen.
Nach heutigen Normen sicher auch Brandschutzschalter.
 
Ja
aber es wurde nicht genannt, ob es sich bei den beschriebenen Antrieben um Drehstromgeräte handelt.
Antriebe für Ventile sind z.B. selten mit Drehstrommotoren ausgerüstet.
 
Hallo,
da sich die FI Auslösung nicht wiederholt hat und auch die erste seit 2016 war ist es wohl ein absolut ungewöhnliches Ereignis gewesen, es hat auch keiner der FI im Schaltschrank angesprochen, einzig ein Sanftanlauf von einer Pumpe (15 KW) zeigte einen Fehler an, ließ sich aber sofort quitieren und seitdem ist die Pumpe öfters gelaufen.
Es handelt sich um Drehstrommotoren, meistens 15 KW, jeder ist mit einem Motorschutzschalter, FI und Sanftanlauf ausgerüstet.
Für die 230 V Verbraucher wie Heizungspumpen, 24 V Netzteil für Steuerspannung oder Batterie-Ladegerät... gibt's eigenen einphasige FI
Was mir jetzt auch aufgefallen ist, der vorgeschaltete FI hat 500 mA wäre wohl so auch gar nicht mehr OK und hätte vom Elektriker gleich rausgenommen werden oder durch einen mit 300 mA ersetzt werden müssen. (Bild 3 zeigt den Anschluß des Schaltschranks in der Hauptverteilung).
Bild 2 zeigt den Eingang des Anschlußkabels (16 mm² ?) und den Hauptschalter.
Bild 1 ist eine Gesamtansicht Schaltschrank, dieser ist 2 m * 2 m groß

Hoffe damit könnt Ihr etwas anfangen
 

Anhänge

  • IMG_20200223_144712.jpg
    IMG_20200223_144712.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20200223_144736.jpg
    IMG_20200223_144736.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20200223_144845.jpg
    IMG_20200223_144845.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 27
Hallo,
die oberste Reihe sind die Motorschutzschalter, teilweise mit Wendefunktion auf der Verteilerschiene.
In der Reihe unter dem oberen Kabelkanal sind die FI Schalter.
 
Guten Tag ,
vielleicht auch mal eine Leckstrommessung am vorgeordneten FI machen...
 
Irgendwie passen die 63A des FI nicht ganz so zur gezeigten Zuleitung und der Aussage das es sich da um mehrere Motoren mit 15kW handelt?!
Die Schaltschrankzuleitung hätte ich eher in den 100-125A Bereich getippt.

Außerdem:
Durchaus möglich, das es auch Anlagenteile gibt, welche nicht über einen der FI im Schrank laufen?
 
Hallo,
die Steuerung ist so programiert das nur 2 der 15 KW Motoren gleichzeitig laufen mit entsprechender Verzögerung beim Anlauf (kann ja trotz Sanftanlauf kurzfristig bis 60 A hochgehen), so das es im Mittel immer unter den 63 A bleibt.
Es gibt keinen Anlagenteil der nicht über einen der FI angesteuert wird.
 
Thema: FI in Schaltschrankzuleitung
Zurück
Oben