altes Haus. Alte Verkabelung

Diskutiere altes Haus. Alte Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Freunde! Was macht man wenn im Gebäude alte Verkabelung ist? (2-adrige). Zum Beispiel müssen wir Steckdosen/Schalter wechseln. Und mit FI's...
Z

zeslavik

Beiträge
101
Hallo, Freunde!
Was macht man wenn im Gebäude alte Verkabelung ist? (2-adrige).
Zum Beispiel müssen wir Steckdosen/Schalter wechseln. Und mit FI's den Verteiler nachrüsten.
 
Ja.
Klassische Nullung ist ein arger Problemfall, und wenn man schon dabei ist entsorgt man auch die Zuleitungen zu den Verteilern sofern diese auch noch 4 oder 2 Adrig sind.
 
in allen anderen Ländern auch, in Deutschland muß ab HAK 5 adrig verlegt sein.
 
Ist in AT fast so ähnlich.

Allerdings nicht zwangsweise ab HAK, sondern ab Hautpanschlussklemmen unterhalb des Zählers.

z.B.: Mein Haus. HAK ist in einem Straßenkasten etwa 50m vom Haus entfernt. An der Hauswand ein KÜK.
Vom HAK geht Alu 4pol. zum KÜK. (vom Netzbetreiber verlegt)
Vom KÜK geht Cu 4polig zum Zählerkasten. (vom Hausbesitzer verlegt)
Ab Hautpanschlussklemmen Zählerkasten alles 5polig.
 
Ist in AT fast so ähnlich.

Allerdings nicht zwangsweise ab HAK, sondern ab Hautpanschlussklemmen unterhalb des Zählers.

z.B.: Mein Haus. HAK ist in einem Straßenkasten etwa 50m vom Haus entfernt. An der Hauswand ein KÜK.
Vom HAK geht Alu 4pol. zum KÜK. (vom Netzbetreiber verlegt)
Vom KÜK geht Cu 4polig zum Zählerkasten. (vom Hausbesitzer verlegt)
Ab Hautpanschlussklemmen Zählerkasten alles 5polig.
Das wäre in Deutschland auch noch ok und wird auch im Falle einer Anschlusssäule so ähnlich gemacht.

Wichtig ist halt, dass so früh wie möglich nach Eintritt ins Gebäude aufgetrennt und diese Stelle über die PAS am Fundamenterder angeschlossen wird.
Das ist in Wohnungsunterverteilung teilweise gar nicht möglich und deswegen auch nicht erlaubt.
 
eigentlich so früh wie irgend möglich, am Besten am Trafo.
Das im öffentlichen Netz leider noch TN-C erlaubt ist, hängt nur am Einfluß der VNB auf die Normgebung.
Kein sonstiger Anlagenbetreiber der eine vernünftige Anlage haben will zieht noch einen PEN über weite Strecken.
 
Kein sonstiger Anlagenbetreiber der eine vernünftige Anlage haben will zieht noch einen PEN über weite Strecken.
Ein Jahrhundert lang hat dieses System zufriedenstellend funktioniert !
Nun soll es plötzlich nicht mehr funktionieren ?
Die Leute der VNB haben wahrscheinlich recht, wenn sie auf die "Normgebung" korrigierend Einfluß nehmen ... :mad:
.
 
eigentlich so früh wie irgend möglich, am Besten am Trafo.
Das im öffentlichen Netz leider noch TN-C erlaubt ist, hängt nur am Einfluß der VNB auf die Normgebung.
Kein sonstiger Anlagenbetreiber der eine vernünftige Anlage haben will zieht noch einen PEN über weite Strecken.
Das klingt eher nach Wunschdenken.
Kein Leitungsnetzbetreiber wird das machen da der Aufwand zu groß werden wird.
Möglich wäre das vielleicht in Erschließung von Neubaugebieten aber nicht im Leitungsbestand vorhandener Netze.
 
Aber zum Eingangsthema zurückzukehren, bei einen alten Gebäude sollte man unbedingt die E-Anlagen erneuern wenn dieses unbewohnt ist.
Eine bessere Möglichkeit findet sich so schnell nicht wieder.
 
Zum Beispiel müssen wir Steckdosen/Schalter wechseln. Und mit FI's den Verteiler nachrüsten.
Bist du dir sicher?
Wenn ich mir deine bisherigen Beiträge so durchlese, sollte sich das "müssen wir" auf Schlitze schlagen unter Aufsicht beschränken.
(und nun warte ich auf meinen Anpfiff von Gutmenschen a la Stromberger)
Sei mir nicht böse, aber bisher hast du noch keinerlei Ansatz von E-technischem Know How erkennen lassen.
 
Thema: altes Haus. Alte Verkabelung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben