Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen

Diskutiere Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle , ich bin Elektro Unwissender und habe mal eine Frage. Ich möchte meine Leinwand Alexa fähig machen und ein Shelly 2.5 einbauen...
  • Ersteller The Unsuspecting
  • Erstellt am
T

The Unsuspecting

Beiträge
3
Hallo an alle , ich bin Elektro Unwissender und habe mal eine Frage.
Ich möchte meine Leinwand Alexa fähig machen und ein Shelly 2.5 einbauen.
Wie es anzuschliessen ist geht aus dem dazugehörigen Plan ja hervor, jedoch weiß ich nicht welche Kabel ich nehmen muß für den Auf.- u. Abwärtsbetrieb.
Auf dem Foto das Kabel das von unten kommt, geht zum Schalter mit Fernbedienung den ich dann ausbauen möchte .
Warum ist auf der original Verdrahtung rot und braun und gelb und rot zusammengeklemmt?
Bitte nicht mit Fachbegriffen rumwirbeln, da ich die eh nicht verstehe.
Die Leinwand ist eine Slender Line mehr weiß ich leider nicht.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-19 at 19.51.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-19 at 19.51.34.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2020-02-19 at 19.51.34.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-19 at 19.51.34.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 21
Sorry deshalb bin ich ja hier , weil ich keine habe und keine finde bei Google.
 
Hallo, wenn du uns jetzt wenigstens noch zeigen würdest, wie die FB aussieht und angeschlossen ist, kämen wir evtl. weiter.
 
Hab sie mal geöffnet
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-02-19 at 20.30.43 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-19 at 20.30.43 (2).jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2020-02-19 at 20.30.43 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-19 at 20.30.43 (1).jpeg
    43,6 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2020-02-19 at 20.30.43.jpeg
    WhatsApp Image 2020-02-19 at 20.30.43.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 23
Und noch erklärst was ein Shelly 2.5 ist. Ich will dafür nicht erst suchen müssen.

Lutz
 
Ohne Schaltungsunterlagen zu deiner Leinwand stehen wir genauso vor dem Kuhstalltor.
Meines Erachtens müsste man zuerst einmal feststellen, ob der Antrieb bisher mit 230VAC 1~ betrieben wurde ...

Die beiden Relais auf der Platine sind für die Drehrichtungsvorgabe zuständig.
Sie könnten einen KoMo oder auch einen GS-Motor ansteuern.

Das "Umfummeln" auf den gewünschten Funkempfänger-Betrieb dürfte für Otto-Normalverbraucher etwas zu kompliziert sein.

Also einen Freund suchen, der sich in Elektro-Basteleien auskennt, und diesen vor Ort den Umbau vornehmen lassen. :D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich das Foto der Platine an, sieht man die drei Taster für AUF - STOP - AB.
Hier müsste man eingreifen, um die Funkempfäger-Signale auf die Steuerung zu führen.

Ergibt sich aber die Frage, ob die Möglichkeit der "Handbedienung" erhalten bleiben soll oder nicht.
Je nach dem wie die Antwort auf diese Frage ausfällt, wird der der Aufwand größer oder hält sich in Grenzen.

Ein Foto der Rückseite der Platine wäre eventuell auch hilfreich, um die Machbarkeitsstudie auf solidere Füße zu stellen.
 
er schreibt doch, das er die fernbedienung ausbauen möchte.
Also könnte im einfachsten fall diese gegen das Shelly dings-bumms getauscht werden.
 
Also könnte im einfachsten fall diese gegen das Shelly dings-bumms getauscht werden.
Es ist mehr als fraglich, ob das "Shelly dings-bumms" den Motor ansteuern kann,
und ich bin so wenig wie du geneigt nach diesem Gerät zu suchen, und das auch noch alles für "lau". ;)

.
 
Nach einem zweiten Blick auf die Platine, könnte man das Signal vom Shelly
eventuell auch auf die Ansteuerung der Transistoren Q2 und Q3 einfädeln ...

.
 
Ganz ehrlich:
Es gibt auch Fälle, wo man dem TE NICHT helfen kann. Das sehe ich hier. Zumindet nicht mit den bisher bereit gestellten Informationen.
Da funktioniert dann hinterher nach den "Ratschlägen" ggf. weniger als vorher.
 
Thema: Shelly 2.5 an Motorleinwand anschliessen
Zurück
Oben