Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB

Diskutiere Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Forum Gemeinde, ich habe in meinem Haus folgendes vor: Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen...
B

b2see

Beiträge
16
Liebe Forum Gemeinde,
ich habe in meinem Haus folgendes vor:
Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen. Natürlich nur unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln und Einsatz des Fachman/Frau usw.

Nun ist die Frage ob ich einfach die beiden Thermostate (4 Adern) tauschen kann - quasi Plug & Play, oder ob da spezielle Problemstellungen auftreten können die ich zu beachten habe?
Bei dem alten Wandthermost handelt es sich um ein analoges der Firma Zewotherm, Raumthermostat AP 230v 802812
Siehe Bilder:
IMG-20200219-WA0014.jpeg Anhang anzeigen 5949
Screenshot_20200219-145201_Gallery.jpg Screenshot_20200219-145146_Gallery.jpg

Das neue Wandthermost soll ein digitales sein der Firma Möhlenhoff, RD 20203-10N4 Alpha direct Regler Standard Display 230V)
Siehe Bilder:
Screenshot_20200219-145721_Gallery.jpg Screenshot_20200219-145721_Gallery.jpg Screenshot_20200219-144721_WhatsApp.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200219-WA0014.jpeg
    IMG-20200219-WA0014.jpeg
    159,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schUkO,

ja klar...natürlich nur vom Fachman/Frau.

Gibt's es irgendwas zu beachten oder einfach nur austauschen und fertig?
 
@schuko: Ich kapiere nicht was solche Sticheleien immer sollen. Wieso kannst du nicht ganz normal auf eine Frage antworten wenn du das wissen hast- nein es gibt immer Heros die diese Neckereien hier mit dem Fachmann und 5 Regeln, blabla...habe doch geschrieben das das beachtet wird....ist doch wohl jedem mittlerweile bekannt das Strom töten kann - FI raus und gut ist es!
Finde es nur albern.
 

Wieso, weshalb, warum:

Optische Gründe, im Jahr 2020 ist m.M. nach ein Drehrädchen nicht mehr zeitgemäß, einen technischen Nutzen erhoffe ich mir da durch nicht. Finde es einfach optisch moderner.
Außer vielleicht der Nebeneffekt, das der digitale einen Ventilschutz bietet und ab und zu mal die Ventile bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schuko: Ich kapiere nicht was solche Sticheleien immer sollen. Wieso kannst du nicht ganz normal auf eine Frage antworten wenn du das wissen hast- nein es gibt immer Heros die diese Neckereien hier mit dem Fachmann und 5 Regeln, blabla...habe doch geschrieben das das beachtet wird....ist doch wohl jedem mittlerweile bekannt das Strom töten kann - FI raus und gut ist es!
Finde es nur albern.

Es war eigentlich überhaupt nicht stichelig gemeint... Ich will nur wirklich nicht, dass das jemand mit deinem Kenntnisstand macht.
 
Das macht jedes Thermostat bei Temperaturveränderung

Nein, im Sommer, wenn die Raumtemperatur weit über der eingestellten Solltemperatur ist, bleibt das Ventil zu (und kann festgammeln)...

Dafür gibt es in intelligenten Thermostatsteuerungen eine Funktion, die z.B. einmal die Woche das Ventil komplett auf und wieder zufährt...

Ciao
Stefan
 
Es war eigentlich überhaupt nicht stichelig gemeint... Ich will nur wirklich nicht, dass das jemand mit deinem Kenntnisstand macht.

Klar. Nur interessiert es (auch hier) niemanden, was DU über den Kenntnisstand des TE so zu wissen glaubst oder was DU WILLST, was der TE macht oder lässt.
Am allerwenigsten den TE.
Er hat hier freundlich eine Frage gestellt (und sogar durchaus Sicherheitsbewußtsein ungefragt mitgeteilt, wahrscheinlich, weil er hier diesbezügliche Vorurteile schon kennt); wer sie beantworten oder weiterhelfen kann, soll das gerne machen, aber der Rest ist einfach nur überflüssig, bevormundend, störend und nervig.
Was soll das???
 
Natürlich nur unter Einhaltung der 5 Sicherheitsregeln und Einsatz des Fachman/Frau usw.
Falls dieser Teil nicht erst nach meiner "Bevormundung" hinzugefügt wurde, muss ich ehrlich zugeben... Hab ich überlesen.
Wenn doch, dann spricht dieser Satz allerdings für sich.

Ich möchte meine analogen Wandthermostate gegen digitale Wandthermostate tauschen.
Viele Leute denken auch, dass sie eine Leuchte selbst anschließen können.. Können sie aber nicht

Die Frage wurde aber trotzdem erschöpfend und keineswegs unfreundlich beantwortet. Auch ich verstehe nicht, warum hier noch rumdiskutiert wird.
 
Thema: Analoges Wandthermostat, gegen digitales tauschen bei FB
Zurück
Oben